Ingwer und Zwiebeln halbieren, mit den Schnittseiten nach unten in einen heißen Topf ohne Öl geben und bei mittlerer bis hoher Hitze 7 Minuten rösten, bis die Schnittseiten gut gebräunt sind. Der Ingwer braucht etwas länger.
Topf kurz etwas abkühlen lassen, dann die Gewürze dazugeben und weitere 2 Minuten rösten. Vorsicht, dass die Gewürze nicht verbrennen. Anschließend aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Rettich, Karotte, Sellerie und Champignons in grobe Stücke schneiden. Öl in den Topf geben, Gemüse bei mittlerer bis hoher Hitze 3-5 Minuten anrösten, dabei ab und zu umrühren. Grob gehackten Knoblauch, gerösteten Ingwer, Zwiebeln und Gewürze und getrocknete Shiitake mit in den Topf geben, mit Wasser aufgießen, mit Salz, Zucker und Sojasauce würzen, aufkochen und anschließend bei niedriger Hitze ohne Deckel 1 Stunde köcheln lassen.
Brühe durch ein feines Sieb abgießen. Shiitake herausnehmen.
Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen. Chili in feine Ringe schneiden. Nudeln auf Suppenschüsseln aufteilen mit Brühe übergießen und mit Shiitake, Sprossen und Chili garniert heiß servieren.