Go Back

Türkische Stangenbohnen in Tomatensauce

Ob als Teil der freitäglichen Mezze-Platte oder zusammen mit Fladenbrot als Hauptgericht: Als türkisch inspirierte Stangenbohnen in Tomatensauce trumpft das grüne Gemüse so richtig auf.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Appetizer, Beilage, Cocktail, Snack
Küche: Türkei, Turkey
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Anleitungen

  • Zwiebel fein würfeln, Knoblauch hacken. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel und Knoblauch bei niedriger bis mittlerer Hitze 3–4 Minuten anschwitzen. Gelegentlich umrühren.
    1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 3 EL Olivenöl
  • Währenddessen Bohnen putzen. Dazu die Stangen in Bündeln mit dem Stielansatz in eine Richtung sortieren und den Ansatz abschneiden. Anschließend die Bohnen leicht schräg in etwa 3 cm lange Stücke schneiden und mit in den Topf geben.
    500 g Stangenbohnen
  • Tomaten- und Paprikamark und Sirup dazugeben, 2 Minuten unter Rühren anschwitzen, anschließend mit gehackten Tomaten und 200 ml Wasser ablöschen. Mit Salz und Pul Biber würzen und mit Deckel bei niedriger bis mittlerer Hitze 15–20 Minuten schmoren lassen. Gelegentlich umrühren.
    1 EL Tomatenmark, 1 EL Paprikamark, 1 TL Granatapfelsirup, 400 g gehackte Tomaten, ¾ TL Salz, ½ TL Pul Biber
  • Bei Bedarf mit mehr Salz abschmecken und warm mit Brot servieren oder kalt als Teil einer Vorspeisen- oder Mezze-Platte.

Notizen

Wir mögen die Bohnen noch etwas knackig. Wer sie weicher haben möchte, kann sie 5–10 Minuten länger köcheln lassen.