Go Back

Thailändischer Kokosreis

Kokosreis gibt es einfach an jedem Fleckchen der Welt, auf dem auch Kokosnüsse wachsen. Ein mitgebrachter Import, als der Reis so seine Runden über den Globus machte? Vielleicht. Vielleicht liegt’s auch daran, dass Kokosnuss und Reis einfach ein Traumpärchen sind. Nein, nicht so eins, dass sich dauernd über Facebook öffentlich Herzchen schickt. Eins mit Klasse und der gewissen Coolness eben.
Wir bereiten unseren Kokos-Jasminreis ein bisschen thai-inspired mit Kaffirlimettenblättern und Limettenzesten und -saft zu.
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Beilage, Side Dish
Küche: Thailand
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Anleitungen

Zubereitung im Reiskocher

  • Reis, Kokosmilch, Kaffirlimettenblätter, Salz und Limettenzesten zusammen mit 160 ml Wasser in den Reiskocher geben. Auf Start drücken und kochen lassen, bis der Signalton ertönt (ca. 20 Minuten). Nachquellen lassen, bis der zweite Signalton ertönt.
  • Koriander fein hacken und unter den gekochten Reis heben. Mit Kokosflocken toppen.

Zubereitung im Topf

  • Reis zusammen mit Kokosmilch, Kaffirlimettenblätter, Salz und Limettenzesten und 160 ml Wasser aufkochen. Bei niedriger Hitze und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und 5 Minuten ohne Deckel nachquellen lassen.
  • Koriander fein hacken und unter den gekochten Reis heben. Mit Kokosflocken toppen.