Go Back

Süßkartoffel-Strudel mit Champignons, Spinat & Pinienkernen

Strudel aus Filoteig gefüllt mit Süßkartoffeln, Champignons, Spinat und Pinienkernen.
Vorbereitungszeit50 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 20 Minuten
Servings: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser 10 Minuten garen. Im noch heißen Zustand fein stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit 1 1/2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und Muskat würzen und beiseite stellen.
  • Champignons in Scheiben schneiden, 2 EL Öl in eine heiße Pfanne geben und die Pilze bei geringer bis mittlerer Hitze 15 Minuten braten. Nach 5 Minuten mit 1/2 TL Salz, dem restlichen Pfeffer und Thymian würzen. Petersilie fein hacken, Pfanne vom Herd nehmen, Petersilie unterrühren und auskühlen lassen.
  • Pinienkerne in eine heiße Pfanne ohne Öl geben und unter häufigem Rühren bei hoher Hitze 4 Minuten rösten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • 1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Spinat waschen und tropfnass in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze 6 Minuten schmoren lassen. Mit dem übrigen Salz würzen.
  • Quark und Sojamilch mit dem übrigen Olivenöl glatt rühren.
  • Filoteigblätter einzeln auf die Arbeitsfläche legen, dünn mit Quarkmasse bestreichen und auf die Hälfte umschlagen. Am unteren Rand mit Süßkartoffelmasse, Champignons und Spinat belegen, seitlich einschlagen und vorsichtig aufrollen.
  • Die Rollen nacheinander spiralförmig in eine gefettete Springform legen, anschließend ordentlich mit Quarkfüllung bestreichen und mit Pinienkernen und Schwarzkümmel toppen.
  • Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Strudel 20-25 Minuten backen.

Notizen

Der Strudel kann wunderbar vorgebacken und im Ofen aufgewärmt werden, wenn die Gäste da sind.
Filoteig bekommst du im gut sortierten Supermarkt in der Kühlabteilung oder im türkischen Supermarkt als Yufka-Teig. Hier gibt es auch die großen Blätter, die das Rollen etwas einfacher machen.