Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Linsen und Kichererbsen
Unser Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Linsen und Kichererbsen tröstet darüber hinweg, dass der Urlaub wieder vorbei ist, gibt gleichzeitig aber auch so viel Power, dass man nach dem ersten Löffel nicht mehr ans Faulenzen denkt und lieber Bäume ausreißen würde.
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit30 Minuten Min.
Gesamtzeit45 Minuten Min.
Gericht: Soup
Küche: Mexican
Servings: 6 Portionen
Zwiebel in feine Streifen schneiden. Öl in einen heißen Topf geben und Zwiebeln und Lorbeerblätter bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren.
Sellerie, Süßkartoffel und Kartoffel in 2 cm große Würfel schneiden, Knoblauch und Jalapeño fein hacken. Gemüse mit in den Topf geben und weitere 5 Minuten schmoren.
Linsen dazugeben, 2 Minuten braten, anschließend mit gehackten Tomaten und 850 ml Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Rosinen und Erdnussbutter unterrühren.
Aufkochen, mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 30 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Kichererbsen unterrühren.
Vom Herd nehmen, Saft 1/2 Limette unterrühren. Mit frisch gehacktem Koriander und Sojajoghurt toppen. Die übrige Limettenhälfte in Stücke schneiden und mit dem Eintopf servieren.