Go Back

Spargel, Tomaten & Seitan-Medaillons vom Blech mit Meerrettich-Miso-Dressing

Wenn sich ein Bund Spargel, eine Handvoll Tomaten, saftige Seitan-Medaillons und ein paar Minuten Handarbeit auf einem Backblech treffen, hecken sie dabei das perfekte, frühsommerliche Abendessen aus.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: Deutsch, Deutschland
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Kräuterkruste

Für das Dressing

Außerdem

  • Brot

Anleitungen

  • Backofen zusammen mit dem Backblech auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Holzige Enden vom Spargel knapp abschneiden oder -brechen, Tomaten an der Rispe lassen, die Früchte jedoch leicht einstechen, damit sie nicht platzen. Gemüse mit Öl einreiben und mit Salz würzen. Wheaty Seitan-Medaillons mit einer Prise Salz würzen, anschließend Gemüse und Medaillons auf dem vorher mit Backpapier ausgelegten, heißen Backblech verteilen. Die Tomaten dürfen dabei in die Mitte, damit austretender Saft auch die übrigen Zutaten erreichen kann.
  • 20 Minuten rösten, nach 15 Minuten Spargel und Medaillons wenden.
  • Für die Kräuterkruste Petersilie und Knoblauch fein hacken und zusammen mit den übrigen Zutaten vermengen. Für das Dressing alle Zutaten glatt rühren, Meerrettich bei Bedarf fein hacken oder alles zusammen pürieren.
  • Nach Ablauf der 20 Minuten Kräuterkruste auf den Medaillons verteilen und leicht andrücken, Brot mit aufs Blech legen und weitere 5-7 Minuten bei 220 °C Oberhitze gratinieren.
  • Mit dem Dressing toppen und sofort servieren.

Notizen

Du kannst auch mehrere Bleche gleichzeitig rösten. Dabei solltest du die Position der Bleche im Ofen wechseln. Beim Wenden des Gemüses kommt das untere Blech also nach oben, das obere nach unten. Beim Gratinieren bekommt das untere Blech selbstverständlich keine direkte Hitze ab, das funktioniert dann nur nacheinander. Während das erste Blech also serviert werden kann, bleibt das zweite noch einige Minuten im Ofen.