Sommerliche Regenbogen-Gemüselasagne
Egal, ob dein Garten aus allen Nähten platzt und du Gemüse verwerten willst beziehungsweise musst oder du dich, wie wir, am Wochenmarkt nicht zurückhalten konntest: Mehr Gemüse als in unserer sommerlichen Regenbogen-Gemüselasagne geht nicht!
Vorbereitungszeit20 Minuten Min.
Zubereitungszeit35 Minuten Min.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italien
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine
Für die schnelle Cashew-Creme
Für die Gemüsenudelplatten
- 200 g Rote Bete
- 200 g lila Süßkartoffel oder herkömmliche orange Süßkartoffel
- 200 g Gelbe Bete
- 250 g Zucchini
- 150 g Mangold
Cashewkerne mit heißem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abgießen, 60 ml der Flüssigkeit auffangen.
Für die Tomatensauce geschälte Tomaten mit der Gabel oder den Händen vorsichtig zerdrücken. Knoblauch fein reiben und mit den restlichen Zutaten und der Tomatensauce gut verrühren.
Für die Cashew-Creme alle Zutaten in einen Food Processor oder Mixer geben und mit dem aufgefangenen Einweichwasser glatt pürieren.
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Gemüsenudelplatten Beten und Süßkartoffel schälen. Mit dem KitchenAid Gemüseblattschneider oder einem guten Sparschäler das Gemüse in ca. 1,3 mm dünne Scheiben hobeln und auf Auflaufform-Länge zuschneiden. Unsere Form misst 25 x 17 cm.
Nach und nach abwechselnd Tomatensauce, Cashew-Creme und Gemüseblätter aufeinander schichten (siehe Animation oben). Zuerst Rote Bete, Süßkartoffel, Gelbe Bete, Mangold und zum Schluss Zucchini.
Mit einer Lage veganem Mozzarella oder Reibekäse toppen und auf mittlerer Schiene ca. 35-40 Minuten backen.
Heiß oder kalt mit ein paar frischen Basilikumblättern getoppt servieren.