Go Back

Schwäbische vegane Maultaschen

Schwäbische vegane Maultaschen. Wir bescheißen sozusagen Herrgottsb’scheißerle, hier wird schließlich nur Gemüse und Seitan versteckt.
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: Deutschland, Germany, Schwaben, Swabia
Servings: 12 Maultaschen
Author: Jörg

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Anleitungen

Für den Teig

  • Mehl, Grieß und Salz grob vermengen, mit Öl und 100 ml Wasser für etwa 5 Minuten zu einem glatten, festen Teig verkneten. Luftdicht verschließen und mindestens 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung

  • Lauch relativ klein würfeln, Knoblauch hacken. Öl in eine heiße Pfanne geben, Lauch und Knoblauch zusammen mit grob gemörserten Fenchelsamen und 1/2 TL Salz bei niedriger bis mittlerer Hitze 5 Minuten anschwitzen.
  • Aufgetauten Spinat grob ausdrücken und grob hacken. Mit in die Pfanne geben und 2 Minuten schmoren. Anschließend das Gemüse mit dem Pürierstab, im Mixer oder Food Processor relativ fein hacken. Bei Bedarf nach und nach Hafermilch dazugeben. Mit dem restlichen Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Petersilie fein hacken und zusammen mit den Semmelbröseln unter den Spinat heben. Zum Schluss Seitan Fix und nach und nach die restliche Hafermilch dazu geben und kurz zu einem gleichmäßigen, lockeren „Brät“ verkneten.

Zubereitung

  • Nudelteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche von Hand oder mit der Nudelmaschine auf etwa 20 cm breite Bahnen etwa 1 ½-2 mm dünn ausrollen (Pastamaschine bis Stufe 3 oder 4). Je Maultasche etwa 2 EL Füllung in die Mitte der Teigbahnen geben, grob quadratisch formen und seitlich jeweils 2-3 cm Platz lassen.
    Zubereitung Maultaschen
  • Überstehenden Teig leicht mit Wasser befeuchten, von der langen Seite her über die Füllung klappen und leicht andrücken.
    Zubereitung Maultaschen
  • Mit dem Stiel eines Kochlöffels einzelne Maultaschen abtrennen, Teig dabei gut andrücken.
    Zubereitung Maultaschen
  • Maultaschen mit einem Teigrädchen abschneiden und 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze in Gemüsebrühe oder Salzwasser garen.
    Zubereitung Maultaschen

Notizen

Serviert werden die Maultaschen klassisch in Brühe oder angebraten zum Beispiel mit Salat.
Die rohen Maultaschen können eingefroren und dann direkt im tiefgekühlten Zustand in Gemüsebrühe oder Salzwasser gegart werden.
Für eine glutenfreie Variante glutenfreien Nudelteig verwenden und Semmelbrösel und Seitan Fix durch gestampfte Kartoffeln ersetzen.