Go Back

Schnelles One Pot Quinoa Chili

Doppelliebe für dieses schnelle und unfassbar leckere One Pot Quinoa Chili. Und wenn das von einem Quinoa-Verweigerer kommt, heißt das auf alle Fälle was!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: Mexican, South American
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine

Zutaten

Für die schnell eingelegten Zwiebeln

Für das Chili

Außerdem

Anleitungen

Für die schnell eingelegten Zwiebeln

  • Rote Zwiebel in feine Streifen schneiden, mit Essig, Salz und Zucker vermengen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Für das Chili

  • Zwiebel in 2 cm große Würfel schneiden. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel bei mittlerer Hitze unter Rühren 3 Minuten glasig dünsten.
  • Karotte und Paprika in 1 cm große Würfel schneiden, Kerngehäuse der Jalapeño entfernen und die Schote fein hacken. Zusammen mit dem Tomatenmark in den Topf geben, mit 1/2 TL Salz würzen und 5 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren.
  • Oregano, Kumin, Zimt, Cayennepfeffer, Piment und Lorbeer unterrühren, 1 Minute braten, anschließend mit den gehackten Tomaten ablöschen.
  • Kidneybohnen, Mais und Quinoa unterrühren. Mit 150 ml Wasser aufgießen, mit dem restlichen Salz würzen und 15 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze mit leicht aufgelegtem Deckel köcheln lassen.
  • Korianderblätter zupfen, Stiele fein hacken. Stiele zusammen mit dem Kakao unter das Chili rühren und 2 Minuten ziehen lassen.
  • Mit Korianderblättern toppen und mit den eingelegten Zwiebeln, Limettenspalten, Sojajoghurt und deiner liebsten Hot Sauce servieren.

Notizen

Keinen Quinoa Zuhause? Das Chili kannst du auch mit anderen Basics wie Hirse, Reis, Bulgur oder Buchweizen zubereiten. Gegebenenfalls musst du dann nur die Flüssigkeitsmengen ein bisschen anpassen.