Schneller Karottenlachs … oder auch veganer Räucherlachs
Karottenlachs, Karottenlachs, Karottenlachs. Mittlerweile wird uns von allen Seiten der vegane Räucherlachs aus Gemüse um die Ohren gehauen – selbst in Fast-Food-Ketten. Wir zeigen euch heute unseren Shortcut für die selbst gemachte, gesunde Fischalternative.
Zubereitungszeit10 Minuten Min.
Zeit zum Marinieren30 Minuten Min.
Gesamtzeit40 Minuten Min.
Gericht: Beilage, Fischalternative, Fish Substitute, Fleischalternative, Meat Substitute, Side Dish
Küche: Schweden, Sweden
Servings: 700 g
Author: Jörg
Karotten schälen. Mit dem Sparschäler dünne Streifen abschälen. Dazu zuerst eine Seite flach abschälen, auf diese kann die Karotte dann gelegt werden, ohne abzurutschen. Dann von der anderen Seite aus lange Streifen abschneiden.
650 g Karotten
Für die Marinade Oliven- und Leinöl in einem luftdicht verschließbaren Behälter mit Apfelessig, Liquid Smoke und 2 ½ TL Salz verrühren. Wenn der optionale Kapernsud verwendet wird, mit unterrühren, die Salzmenge aber um ½ TL reduzieren. Noriblatt grob schneiden und mit in die Marinade geben.
2 EL Olivenöl, 2 EL Leinöl, 1 ½ EL Apfelessig, 1 – 1 ½ EL Liquid Smoke, 1 ½ TL Kapernsud, 3 TL Salz, 1 Blatt Nori
Ca. 750 ml Wasser zusammen mit dem restlichen ½ TL Salz aufkochen. Karottenstreifen darin 2–3 Minuten blanchieren, bis sie al dente sind. Aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und sofort in die Marinade geben. Behälter verschließen, abkühlen lassen und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.