Go Back

Rigatoni mit geröstetem Zitronenfenchel

Lust auf schnelle, frische, leichte Pasta? Dann probier doch mal unsere Rigatoni mit geröstetem Zitronenfenchel und Thymian. Yummy!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Servings: 4 Portionen

Zutaten

  • 2 Fenchelknollen
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Zitrone
  • 3 Zweige Thymian
  • 400 g Rigatoni
  • 150 g Erbsen z. B. tiefgekühlt

Anleitungen

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Fenchel in 1 cm dünne Spalten schneiden. Fenchelgrün grob hacken und für die Deko beiseite legen. Zitrone in Scheiben schneiden, Knoblauch fein hacken.
  • Fenchel, Knoblauch, Zitronenscheiben, Olivenöl, Salz und gezupften Thymian in eine Auflaufform geben, gut mischen und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen rösten.
  • Nudeln in sprudelndem Salzwasser 14 Minuten al dente garen. Anschließend Wasser abgießen und die Pasta sofort mit den Erbsen und dem Ofengemüse vermengen. Die Zitronenscheiben dabei auspressen, die Schalen danach entfernen (oder drin lassen – sieht halt schick aus – und die Essenden darauf hinweisen, dass man darauf nicht herumkauen sollte 😉).
  • Mit Fenchelgrün toppen und heiß servieren.