Kürbis-Reis-Eintopf mit Grünkohl und Knoblauchchips
Was schreit lauter Winter-Komfort-Küche, als ein cremiger Kürbis-Reis-Eintopf mit Grünkohl und knusprigen, in Safranöl frittierten Knoblauchchips für die klitzekleine Portion Luxus im Alltag? Wenig, würden wir sagen!
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit30 MinutenMin.
Gericht: Soup, Suppe
Küche: Deutsch, Deutschland, France, Frankreich
Servings: 4Portionen
Author: Jörg
Zutaten
Für die Knoblauchchips (reicht für etwa 8 Portionen)
Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Öl in einen heißen Topf geben, Knoblauch bei mittlerer Hitze 5 Minuten frittieren. Nicht zu braun werden lassen, sonst wird der Knoblauch bitter. Vom Herd nehmen, Safranfäden dazugeben und weitere 5 Minuten im heißen Öl ziehen lassen.
Währenddessen Zwiebel in feine Streifen, Kürbis in grobe Stücke schneiden. Grünkohlblätter vom Stiel zupfen oder schneiden, Blätter grob hacken.
Knoblauch mitsamt dem Safranöl aus dem Topf nehmen und mit Salz würzen.
Olivenöl für den Eintopf in den Topf geben, Zwiebeln bei mittlerer Hitze 3 Minuten rösten. Risottoreis dazugeben, mit Salz würzen und weitere 2 Minuten braten.
Kürbis dazugeben, mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze kochen. Dabei ab und zu umrühren.
Deckel abnehmen, Grünkohl unterrühren und bei niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Zitronensaft unterrühren, mit Salz abschmecken und mit Knoblauchchips und Safranöl getoppt servieren.
Notizen
Magst du es etwas schärfer, kannst du auch anstelle von Safran etwa 1/2 TL Chiliflocken verwenden.