Go Back

Kürbis-Reis-Eintopf mit Grünkohl und Knoblauchchips

Was schreit lauter Winter-Komfort-Küche, als ein cremiger Kürbis-Reis-Eintopf mit Grünkohl und knusprigen, in Safranöl frittierten Knoblauchchips für die klitzekleine Portion Luxus im Alltag? Wenig, würden wir sagen!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Soup, Suppe
Küche: Deutsch, Deutschland, France, Frankreich
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Knoblauchchips (reicht für etwa 8 Portionen)

Für den Eintopf

Anleitungen

  • Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Öl in einen heißen Topf geben, Knoblauch bei mittlerer Hitze 5 Minuten frittieren. Nicht zu braun werden lassen, sonst wird der Knoblauch bitter. Vom Herd nehmen, Safranfäden dazugeben und weitere 5 Minuten im heißen Öl ziehen lassen.
  • Währenddessen Zwiebel in feine Streifen, Kürbis in grobe Stücke schneiden. Grünkohlblätter vom Stiel zupfen oder schneiden, Blätter grob hacken.
  • Knoblauch mitsamt dem Safranöl aus dem Topf nehmen und mit Salz würzen.
  • Olivenöl für den Eintopf in den Topf geben, Zwiebeln bei mittlerer Hitze 3 Minuten rösten. Risottoreis dazugeben, mit Salz würzen und weitere 2 Minuten braten.
  • Kürbis dazugeben, mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze kochen. Dabei ab und zu umrühren.
  • Deckel abnehmen, Grünkohl unterrühren und bei niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Zitronensaft unterrühren, mit Salz abschmecken und mit Knoblauchchips und Safranöl getoppt servieren.

Notizen

Magst du es etwas schärfer, kannst du auch anstelle von Safran etwa 1/2 TL Chiliflocken verwenden.