Good Life Falafel Bowl
Es gibt Gerichte, von denen kann ich einfach nie, nie, nie genug bekommen. Falafel, wie in unserer Good Life Falafel Bowl gehören da auf jeden Fall dazu.
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit20 Minuten Min.
Einweichzeit8 Stunden Std.
Gericht: Main Course
Küche: Middle Eastern
Servings: 4 Portionen
Für den Tahinjoghurt
- 200 g Sojajoghurt oder andere pflanzliche, ungesüßte Alternativen
- 1 1/2 EL Tahin
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Salz
Für das Karottengemüse
- 1 Karotte
- 1/2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Zitrone
Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen, anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.
Zwiebel, Knoblauch, Chili und Petersilie fein hacken und zusammen mit den Kichererbsen, Kreuzkümmel, Salz und Backpulver in der Küchenmaschine nicht zu fein hacken. Die Masse sollte leicht „krümelig“ sein. Anschließend Falafelmasse zu etwa golfballgroßen Bällchen formen.
Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Mit einem Holzlöffel kontrollieren, ob das Öl heiß genug ist: wenn das Öl um den Löffel etwas „sprudelt“, ist es soweit.
Je ein paar Falafel vorsichtig in das Öl geben und bei mittlerer bis hoher Hitze 1 1/2 Minuten kross braten, bis sie gebräunt sind. Vorsichtig wenden und eine weitere Minute fertig garen.
Fertige Bällchen auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen.
Servieren
Falafel mit Krautsalat, Karottengemüse, und Toppings wie Salat, Gurke, Tomaten oder pinken Pickles aus unserem Buch Vegan grillen kann jeder servieren und mit Tahinjoghurt toppen.
Bei einigen Lesern sind die Falafel beim Frittieren zerfallen, deshalb nochmal der Hinweis: Das Öl muss heiß genug sein! Habt keine Angst, wenn die Falafel zu schnell braun werden, kannst du sie auch früher aus dem Öl nehmen und warm stellen oder sogar erneut ins Öl geben, wenn es etwas abgekühlt ist.
Damit die fertigen Falafelbällchen während dem Braten der restlichen nicht kalt werden, einfach im Backofen warmhalten.