Go Back

Goldene Milch mit selbstgemachter Kurkumapaste

Die Goldene Milch mit selbstgemachter Kurkumapaste macht nicht nur mit ihrer Farbe ordentlich Stimmung, sondern heizt mit den vielen wärmenden Gewürzen auch ordentlich ein!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Getränk
Küche: Indisch
Servings: 15 Portionen
Author: Nadine

Zutaten

Für die Kurkuma-Paste (reicht für 15 Portionen)

Für die Goldene Milch (2 Tassen)

  • 500 ml Pflanzenmilch
  • 2 TL Kurkuma-Paste
  • 2 TL Ahornsirup

Anleitungen

Für die Kurkuma-Paste

  • Kurkuma und Ingwer schälen und fein reiben, Kardamomkapseln leicht andrücken. Anschließend zusammen mit den restlichen Gewürzen in einen Topf geben, mit 250 ml Wasser aufgießen und aufkochen und  bei niedriger Hitze etwa 25-30 Minuten einreduzieren lassen.
  • Kardamomkapseln entfernen und mit einem Pürierstab zu einer feinen Paste pürieren.

Für die Goldene Milch

  • Pflanzenmilch in einen Topf geben und erhitzen. Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren aufkochen. Bei niedriger bis mittlerer Hitze noch 2-3 Minuten köcheln lassen und mit Ahornsirup gesüßt heiß servieren.

Notizen

Achtung: Verwende zur Zubereitung der Paste unbedingt Einmalhandschuhe – die Kurkumawurzeln färben wirklich extrem und lassen sich nicht so einfach mit Wasser und Seife entfernen. Auch Kunstoffbehälter, die damit in Berührung gekommen sind, behalten einen gelblichen Ton. 
Die Paste hält sich in einem sauberen Schraubglas im Kühlschrank etwa 5 Tage, am besten lässt sie sich aber portionsweise in einer Eiswürfelform im Eisfach aufbewahren.