Fenchelknollen durch den Strunk halbieren, das Fenchelgrün für die Deko beiseitelegen. Die Hälften auf die Schnittseite legen und erneut halbieren, die Viertel dann je nach Größe dritteln oder halbieren.
2 große Knollen Fenchel
Öl in eine heiße Schmorpfanne geben, die Fenchelspalten hineingeben, mit Fenchelsamen und Salz würzen und etwa 5 Minuten ohne das Gemüse großartig zu bewegen goldbraun braten. Fenchel wenden und weitere 3 Minuten braten.
3 EL Olivenöl, 1 TL Fenchelsamen, ½ TL Salz
Knoblauch in Scheiben schneiden. Zum Fenchel geben, mit 75 ml Wasser ablöschen und bei mittlerer Hitze mit Deckel 10 Minuten schmoren lassen.
3 Zehen Knoblauch
Währenddessen für den Zitronen-Couscous Datteln würfeln. Zusammen mit dem Couscous und Salz in eine ausreichend große Schale geben, mit 175 ml kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel oder einem Teller abdecken und etwa 5–7 Minuten quellen lassen.
25 g getrocknete Datteln, 150 g Couscous, ½ TL Salz
Deckel der Pfanne abnehmen und überschüssiges Wasser vom geschmorten Fenchel kurz einreduzieren lassen. Mit Sojasauce würzen, den Fenchel darin wenden und bei niedriger Hitze 1–2 Minuten karamellisieren lassen.
2 EL Sojasauce
Orangen- und Zitronenzesten zum Couscous geben, mit Zitronensaft und Pfeffer würzen und mit einer Gabel oder einem Löffel unterheben und dabei den Couscous auflockern.
¾ TL Orangenzesten, ½ TL Zitronenzesten, 30 ml Zitronensaft, ½ TL schwarzer Pfeffer
Couscous auf Teller verteilen, Fenchelspalten darauf geben und mit Fenchelgrün und Sumach toppen.
2 TL Sumach