Gerösteter Brokkoli mit grünen Linsen, Basilikumöl und Ras el Hanout
Gerösteter Brokkoli mit Linsen, Basilikumöl & Ras el Hanout. Tröstet dich als Salat über den Herbst hinweg – schmeckt aber auch im Restjahr verdammt lecker.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit20 Minuten Min.
Gesamtzeit30 Minuten Min.
Gericht: Salad, Salat
Küche: Mediterranean
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg
Für das Basilikumöl
- 1/2 Bund Basilikum
- 2 Zehen Knoblauch
- 125 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
Für das Basilikumöl
Basilikum fein hacken, Knoblauchzehen fein reiben (am besten geht das mit einer feinen Microplane). Mit Salz vermengen, in ein sauberes, gut verschließbares Glas geben und Olivenöl darübergeben. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Das Basilikumöl hält sich gut verschlossen quasi ewig.
Für den Brokkoli
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Brokkoli in Röschen teilen, Strunk in Scheiben schneiden. Zusammen mit Olivenöl, Ras el Hanout und Salz vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
Eine Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Gemüse verteilen. 20 Minuten rösten, nach 10 Minuten wenden.
Währenddessen die grünen Linsen in der dreifachen Menge Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen.
Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl 5 Minuten rösten, dabei häufig umrühren. Aprikosen grob hacken.
Brokkoli und geröstete Zitronenscheiben auf den Linsen anrichten, mit Sojajogurt, einigen Esslöffeln Basilikumöl und dem Saft der übrigen Zitrone anmachen. Mit gerösteten Pinienkernen und den Aprikosen toppen.
Ras el Hanout, was soviel wie "Chef des Ladens" bedeutet, kann aus bis zu 30 verschiedenen Gewürzen bestehen. So viele haben nichtmal wir im Gewürzregal. Aber da wir ja die Chefs unseres eigenen Ladens sind, verraten wir dir unsere "Notfall"-Mischung für selbstgemachtes Ras el Hanout:
Vermische 2 EL Koriandersamen, 2 TL Kreuzkümmelsamen, 2 TL bittersüßes Paprikapulver, 1 TL Kardamomsamen, 1 TL schwarzen Pfeffer, 1 TL Ingwerpulver, 1 TL Kurkumapulver, 1/2 TL Chiliflocken, 1/2 TL Zimt und 3 Nelken im Mörser und mahle die Mischung zu einem feinen Pulver.