Go Back

Erdnuss-Mochi mit 5 Zutaten

Kennst du Mochi schon? Falls Nein, wird es höchste Zeit! Die japanischen gefüllten Reisbällchen sind superlecker, schnell zubereitet und mit wenigen Zutaten günstig zu Hause selbst gemacht.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Dessert, Snack, Süßes
Küche: Japan, Japanese, Japanisch
Keyword: einfach, raffiniert, schnell
Servings: 6 Stück
Author: Nadine

Zutaten

Anleitungen

  • Klebreismehl und Zucker grob in einer nicht zu großen Rührschüssel vermengen Kokosmilch dazugeben und mit einem Silikon- oder Metallspatel gut verrühren (am besten kein Holzbesteck verwenden, da der Teig daran stark kleben bleibt).
    100 g Klebreismehl, 20 g Zucker, 170 g Kokosmilch
  • Die Schüssel in einen Dämpfauf- oder -einsatz geben, mit einem leicht feuchten Küchentuch abdecken und bei mittlerer bis hoher Hitze 12 Minuten dämpfen. Nach der Hälfte der Zeit einmal gut durchrühren. Alternativ kann der Teig auch in der Mikrowelle gegart werden – siehe Tipp.
  • Aus dem Dämpfeinsatz nehmen und kurz abkühlen lassen, bis sich der Teig anfassen lässt. Dann 20-30 Sekunden lang kräftig durchrühren.
  • Etwas Speisestärke auf der Arbeitsfläche oder auf einem Teller dünn verteilen. Den Teig darauf geben, leicht mit Stärke bestäuben und in sechs Portionen teilen. Die Teiglinge zu Kugeln formen, flach drücken und zu runden Teiglingen mit etwa 6-7 cm Durchmesser formen.
    4 EL Speisestärke
  • Mr. Tom Riegel grob mörsern. Je etwa 2-3 TL in die Mitte der Mochi-Teiglinge geben, die Teigränder nach innen falten und gut festdrücken. Leicht in Speisestärke wenden, überschüssiges Stärkemehl kann man leicht abklopfen oder mit einem Pinsel entfernen.
    2 Riegel Mr. Tom
  • Am besten schmecken die Erdnuss-Mochi frisch, sie lassen sich aber auch 2-3 Tage im Kühlschrank lagern oder auch einfrieren. Vor dem Servieren langsam auftauen lassen.

Notizen

In der Mikrowelle dauert die Zubereitung des Teigs etwa 60–120 Sekunden. Am besten ist es, du rührst alle 30 Sekunden kräftig durch. Wenn der Teig glänzt, leicht transluzent wird und sich zäh anfühlt, ist er fertig.