Go Back

Deftige vegane Gulaschsuppe

Deftig, „fleischig“, heiß und dampfend. Heute kommt pures Soulfood in die persönliche Gulaschkanone: Unsere vegane Gulaschsuppe ist halt einfach auch ein Herbst- und Wintertraum.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Soup, Suppe
Küche: Hungary, Ungarn
Servings: 6 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Anleitungen

  • Zwiebeln im Food Processor fein hacken oder mit dem Gemüsehobel fein reiben.
    500 g Gemüsezwiebel
  • 3 EL Öl in einen heißen Topf geben, geriebene Zwiebel darin bei mittlerer bis hoher Hitze 15–20 Minuten dünsten, bis sie leicht bräunen. Ab und zu umrühren. Sobald ein Großteil des Zwiebelwassers verdunstet ist, mit 1 TL Salz würzen.
    4 EL Rapsöl mit Buttergeschmack, 3 TL Salz
  • Knoblauch fein hacken, zusammen mit dem restlichen Öl, Paprika- und Tomatenmark in den Topf geben und 1 Minute unter Rühren braten. Paprikapulver unterrühren und weitere 2 Minuten rösten.
    4 EL Rapsöl mit Buttergeschmack, 4 Zehen Knoblauch, 3 EL Tomatenmark, 3 EL Paprikamark, 4 EL Paprikapulver
  • Uneingeweichte Sojaschnetzel dazugeben, mit Wein und 1,75 l Wasser ablöschen, mit einem weiteren TL Salz würzen und aufkochen.
    150 g Sojaschnetzel, 300 ml veganer Weißwein, 3 TL Salz
  • Kartoffel, Karotten und Paprika in etwa 2 cm große Würfel schneiden und zusammen mit dem Hefeextrakt zur Brühe geben.
    350 g Kartoffel, 150 g Karotten, 100 g rote Paprika, 2 ½ TL Hefeextrakt
  • Kümmel grob mörsern und zusammen mit Majoran und Thymian mit in den Topf geben.
    1 TL Kümmel, 1 TL Majoran, ½ TL Thymian
  • Gulaschsuppe bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel 40 Minuten kochen. Deckel abnehmen und die Flüssigkeit weitere 20 Minuten um etwa ¼ einreduzieren lassen. Bei Bedarf mit dem übrigen Salz abschmecken.
    3 TL Salz

Notizen

Die Gulaschsuppe lässt sich super „skalieren“ und aufwärmen und eignet sich deshalb natürlich wunderbar fürs Meal Prepping.
Anstelle vom Weißwein kannst du auch einen süßlichen Rotwein verwenden. Dieser intensiviert die Farbe zusätzlich. Auf den Wein zu verzichten, würden wir nicht empfehlen, da die herben Noten im Endergebnis fehlen werden. Du kannst das Rezept aber auch mit Traubensaft ausprobieren.
Hefeextrakt bekommst du online oder im Reformhaus. Als „Marmite“ ist es im gut sortierten Supermarkt oder im britischen Spezialitätengeschäft erhältlich.