Corn Ribs – gegrillter Mais mit Worcestershire-Marinade
Ob Corn Ribs nun die beste Art und Weise sind, Mais vom Kolben zu nagen prüfen wir. Sicher ist, dass unsere Worcestershire-Marinade zum Gemüse des Jahres 2021 passt, wie die Faust aufs Auge. Maiser Scheiß, sage ich da!
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit15 Minuten Min.
Gesamtzeit30 Minuten Min.
Gericht: Appetizer, Beilage, Hauptgericht, Main Course, Side Dish, Snack
Küche: America, Amerika
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg
Maiskolben in kochendem Wasser 10-15 Minuten blanchieren, anschließend abgießen und leicht abkühlen lassen.
In 3 cm dicke Scheiben oder in Corn Ribs schneiden. Dazu die Enden der Kolben knapp abschneiden, den Mais auf einer stabilen Oberfläche hochkant auf das dickere Ende stellen, ein stabiles, scharfes Messer nahe am Schaft mittig am Maiskolben anlegen und unter Drücken oder mit vorsichtigem Klopfen auf den Messerrücken (!) spalten. Die Hälften flach auf die Schnittkante legen und ebenfalls von oben mit Druck oder vorsichtigem Klopfen erneut halbieren.
Für die Marinade vegane Butter schmelzen und mit Worcestershiresauce, Sojasauce, Essig, Knoblauch- und Zwiebelpulver und Pfeffer verrühren. Mais sofort in der Marinade wenden und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
Für den Dip alle Zutaten miteinander verrühren und bei Bedarf mit Salz abschmecken.
Zubereitung auf dem Grill
Zubereitung im Backofen oder im Airfryer
Backofen auf 190 °C vorheizen, Mais auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 20-30 Minuten backen, nach der Hälfte der Zeit wenden.
Im Airfryer Mais im Korb verteilen, dabei kann auch übereinandergestapelt werden und bei 190 °C 15 Minuten rösten, nach der Hälfte der Zeit wenden.
Mit fein gehackter Petersilie getoppt servieren.