Pilze 20 Minuten in heißem Wasser einweichen, anschließend abgießen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Knoblauch und Ingwer fein hacken, Zwiebel und Paprika in Streifen schneiden, Karotte diagonal in dünne Scheiben. Getrocknete Chili in nicht zu kleine Stücke schneiden, falls es extrascharf sein darf. Tofu zunächst in 5 mm dicke Scheiben und anschließend in mundgerechte Dreiecke schneiden.
2 EL Öl in einen heißen Wok oder eine heiße Pfanne geben, Tofu darin bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten pro Seite braten, bis die Scheiben goldbraun und knusprig sind. Aus dem Wok nehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
Das restliche Öl in den Wok oder die Pfanne geben, Knoblauch und Ingwer hineingeben und etwa 15 Sekunden pfannenrühren. Zwiebel, Karotte und getrocknete Chilis dazugeben und weitere 30 Sekunden braten.
Doubanjiang hinzufügen, kurz unter Rühren rösten und anschließend die Pilze, Paprika und den Tofu unterheben. Mit Sojasauce ablöschen, vegane Austernsauce und 150 ml Wasser dazugeben, vorsichtig durchrühren und aufkochen lassen.
Stärke in 50 ml kaltes Wasser einrühren, ebenfalls mit in den Wok geben, erneut aufkochen  und anschließend 3-5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.
Zum Schluss die in etwa 3 cm lange Stücke geschnittenen Knoblauchsprossen unterrühren und mit Jasminreis servieren.