Chinesische Frühlingszwiebel-Pancakes oder auch Cong You Bing
Knusprige, chinesische Frühlingszwiebel-Pancakes. Gefüllt mit einem beinahe schon obszänen Haufen Frühlingszwiebeln und einem Hauch „brizzeligem“ Szechuanpfeffer. Snack Goals!
Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte schaffen, 150 ml kochendes Wasser hineingeben und locker vermischen. 2 Minuten stehen lassen und mit 75 ml kaltem Wasser aufgießen. Grob vermengen und anschließend 5-10 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Paste Frühlingszwiebeln fein hacken, Salz und Szechuanpfeffer fein mahlen. und zusammen mit dem Mehl, Sesamöl und 3 TL Wasser vermengen.
Teig in sechs gleich große Stücke teilen. Arbeitsplatte mit 1 EL Erdnussöl benetzen. Teig jeweils länglich zu etwa 1 mm dicken Fladen ausrollen. Dünn mit der Paste bestreichen, dabei etwa 1 cm Rand lassen.
Von der langen Seite her fest aufrollen und anschließend von einer Seite zur anderen zu Schnecken formen. Mit dem Nudelholz auf etwa 0,5 cm Dicke ausrollen.
Etwas vom restlichen Erdnussöl in eine heiße Pfanne geben, Pancakes nach und nach bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
Notizen
Den Szechuanpfeffer kannst du auch weglassen oder durch weißen Pfeffer, Chiliflocken oder chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver ersetzen.