Go Back

Chinesische Frühlingszwiebel-Pancakes oder auch Cong You Bing

Knusprige, chinesische Frühlingszwiebel-Pancakes. Gefüllt mit einem beinahe schon obszänen Haufen Frühlingszwiebeln und einem Hauch „brizzeligem“ Szechuanpfeffer. Snack Goals!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Ruhezeit20 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Snack
Küche: China, Chinese
Servings: 6 Pancakes
Author: Jörg

Zutaten

Für die Paste

Außerdem

Anleitungen

  • Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte schaffen, 150 ml kochendes Wasser hineingeben und locker vermischen. 2 Minuten stehen lassen und mit 75 ml kaltem Wasser aufgießen. Grob vermengen und anschließend 5-10 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. 20 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit für die Paste Frühlingszwiebeln fein hacken, Salz und Szechuanpfeffer fein mahlen. und zusammen mit dem Mehl, Sesamöl und 3 TL Wasser vermengen.
  • Teig in sechs gleich große Stücke teilen. Arbeitsplatte mit 1 EL Erdnussöl benetzen. Teig jeweils länglich zu etwa 1 mm dicken Fladen ausrollen. Dünn mit der Paste bestreichen, dabei etwa 1 cm Rand lassen.
  • Von der langen Seite her fest aufrollen und anschließend von einer Seite zur anderen zu Schnecken formen. Mit dem Nudelholz auf etwa 0,5 cm Dicke ausrollen.
  • Etwas vom restlichen Erdnussöl in eine heiße Pfanne geben, Pancakes nach und nach bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten.

Notizen

Den Szechuanpfeffer kannst du auch weglassen oder durch weißen Pfeffer, Chiliflocken oder chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver ersetzen.