Bun Chay – vietnamesischer Reisnudelsalat
Vergiss alles, was du über Nudelsalat zu wissen glaubtest. Mayo und TK-Erbsen gehören sich nicht. Bun Chay ist der wirkliche Star unter den Nudelsalaten.
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit5 Minuten Min.
Marinieren30 Minuten Min.
Gesamtzeit50 Minuten Min.
Gericht: Salad, Salat
Küche: Vietnamese, Vietnamesisch
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg
Für den Salat
- 125 g Weißkraut
- 1/2 Gurke
- 100 g Mungbohnensprossen gut gewaschen oder kurz blanchiert
Für das Topping
- 3 EL Erdnüsse
- 30 g Thai-Basilikum
- 20 g Koriander
- 1 Frühlingszwiebel
Für das Dressing
Thai-Chilis und Knoblauch fein hacken. Mit Limettensaft, Sojasauce, Zucker und 75 ml Wasser verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseitestellen.
Für den Bun
Weißkraut in feine Streifen schneiden. Gurke halbieren, Kerngehäuse entfernen und das Fruchfleisch in feine Stifte schneiden. Mungbohnensprossen sehr gut waschen oder für 20 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren und anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Reisnudeln in reichlich kochendem Wasser nach Packungsanweisung kochen, anschließend unter fließendem kalten Wasser abschrecken.
Für das Topping
Erdnüsse 5 Minuten in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten, dabei häufig umrühren, damit die Nüsse nicht anbrennen. Basilikumblätter zupfen, Koriander grob hacken, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
Anrichten
Reisnudeln auf Schalen verteilen, Weißkraut, Gurke, Sprossen, Quick Pickles und Glücksröllchen darauf anrichten und mit Kräutern, Erdnüssen und dem Dressing toppen.