Go Back

Bombay Potatoes – (anglo-)indische Curry-Kartoffeln

Wenn zarte Frühkartoffeln in der Pfanne auf eine beinahe schon obszön leckere Currypaste treffen, kann ja gar nichts anderes herauskommen, als ein perfektes Frühsommergericht, oder? Wir präsentieren: Unsere Bombay Potatoes, die wir in Zukunft aber lieber Masala Aloo nennen.
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Appetizer, Beilage, Side Dish, Snack
Küche: Indian, Indisch
Servings: 4 Portionen als Beilage oder Snack
Author: Jörg

Zutaten

Anleitungen

  • Babykartoffeln in reichlich Wasser 12-15 Minuten garen. Anschließend abgießen, gut abtropfen lassen, schälen und beiseite stellen.
  • Zwiebel und grüne Chili fein würfeln, Ingwer reiben. Öl in eine heiße, tiefe Pfanne geben, Zwiebel, Chili und Ingwer bei mittlerer Hitze 3 Minuten anschwitzen.
  • Koriandersamen leicht mörsern und zusammen mit Senf-, Kreuzkümmel- und Bockshornkleesamen, Schwarzkümmel und Salz mit in die Pfanne geben und weitere 2 Minuten rösten.
  • Chilipulver, Kurkuma und Garam Masala unterrühren, mit 50 ml Wasser ablöschen und kurz aufkochen. Kartoffeln dazugeben, gut umrühren und bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren, bis die Flüssigkeit nahezu verdampft ist und die Gewürzpaste jede einzelne Kartoffel umhüllt.
  • Mit einer Prise fein gemahlenem Kala Namak und Zitronensaft würzen und mit Koriandergrün toppen.