Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Aus der Mitte des Blumenkohls zwei etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden. Dabei darauf achten, dass die Schnitte direkt durch den Strunk gehen, damit die Steaks zusammenhalten.
600 g Blumenkohl
Blumenkohlscheiben gut abtrocknen, großzügig mit Salz einreiben und 3 Minuten ziehen lassen.
1 TL Salz
Öl in eine heiße Pfanne geben und 4 Minuten mittlerer bis hoher Hitze scharf anbraten. Dabei möglichst wenig bewegen, damit eine Kruste entstehen kann. Steaks wenden, mit veganer Butter bestreichen, je 1 EL Pfeffer darauf verteilen und weitere 3 Minuten braten.
3 EL Olivenöl, 1 EL vegane Butter, 3 EL schwarzer Pfeffer
Blumenkohl-Steaks aus der Pfanne nehmen, auf ein Backblech geben und für 15 Minuten im Ofen rösten oder bis ein Messer einfach durch das dickste Stück des Strunks geht.
Währenddessen Sauce zubereiten. Dazu Schalotte fein hacken, Pfanne zurück auf den Herd stellen. Schalotte und restlichen Pfeffer 1 Minute im übrigen Öl anschwitzen. Mit Cognac ablöschen und optional flambieren (siehe Tipps). Gut umrühren und dabei geröstete Stückchen, die am Pfannenboden kleben geblieben sind, mit dem Pfannenwender lösen.
1 Schalotte, 50 ml Cognac
Mit Gemüsebrühe und Hafersahne aufgießen, mit Sojasauce und Senf würzen, aufkochen und bei niedriger bis mittlerer Hitze einreduzieren lassen, bis die Blumenkohl-Steaks fertig gegart sind.
100 ml Gemüsebrühe, 200 ml Hafersahne, 2 TL Sojasauce, 1 TL Senf
Etwas Sauce auf Tellern verteilen, die Steaks darauf geben und mit der restlichen Sauce toppen. Zum Beispiel mit Ofenpommes und gekochten grünen Bohnen servieren.