Go Back

Blätterteig-Canapés mit karamellisierten Zwiebeln & Thymian

Knusprige Nester, gefüllt mit einer Ladung süß-säuerlichen Umami-Zwiebeln, getoppt mit simplem, veganem Nusskäse und Preiselbeersauce – das sind unsere Blätterteig-Canapés. Fingerfood deluxe!
Vorbereitungszeit40 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Gericht: Appetizer, Snacks, Vorspeise
Küche: Deutsch, Deutschland, France, Frankreich
Servings: 8 Canapés
Author: Nadine

Zutaten

Anleitungen

  • Zwiebelenden abschneiden, Zwiebeln halbieren, schälen und längs in dünne Streifen schneiden.
  • Öl in einen heißen Topf geben, Zwiebelstreifen hineingeben, mit Salz und Zucker würzen und insgesamt etwa 30 Minuten karamellisieren, dabei ab und zu umrühren. Am Anfang für etwa 20 Minuten bei hoher Hitze, bis die Flüssigkeit aus den Zwiebeln ausgetreten und wieder verdampft ist. Fängt es an, leicht nach Röstzwiebeln zu duften, Hitze auf mittlere Stufe stellen und unter häufigerem Rühren schmoren, bis die Zwiebeln sehr weich sind und eine tiefe, goldbraune Farbe angenommen haben. Anschließend mit Essig ablöschen und bei niedriger Hitze schmoren.
  • Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Blätterteig ausrollen und mit Ausstechern oder Gläsern in unterschiedlichen Größen (ca. ø 7,5 und 5 cm) je Canapé einen Boden und einen Rand ausstechen. Ränder auf die Böden legen und die Canapés jeweils mit etwa 1 EL Zwiebelmasse füllen und mit Thymianblättern und veganem Käse toppen.
  • Canapés auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 15 Minuten goldbraun backen. Die Blätterteigreste einfach noch mal ausrollen und weitere Canapés ausstechen.
  • Heiß mit Preiselbeersauce servieren.

Notizen

Die Canapés lassen sich gut vorbereiten und bis zum Backen im Kühlschrank aufbewahren. Achte bei längerem Vorlauf nur darauf, dass die Zwiebelmasse vollständig abgekühlt ist, bevor du sie auf den Blätterteig gibst.