Go Back

Belegte Fladenbrote mit Harissa-Kichererbsen und Rote Bete

Geröstete, erdige Rote Bete, scharfe Kichererbsen und eine mild-säuerliche Sauce aus veganem Frischkäse – wenn das nicht nach dem perfekten Belag für belegte Fladenbrote klingt, weiß ich auch nicht.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Teig gehen lassen1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Bread, Brot, Pizza, Snack
Küche: African, Afrikanisch, Marokko, Morroco
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Brote

Für das Topping

Anleitungen

Teig vorbereiten

  • Mehl, Salz und Hefe locker vermengen. Wasser dazugeben und 10 Minuten von Hand oder in der Küchenmaschine verkneten. Anschließend abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Fladenbrote zubereiten

  • Backofen auf 225 °C vorheizen.
  • Rote Bete schälen und in 1 ½ cm große Würfel schneiden, Oliven in Ringe schneiden. Zusammen mit den Kichererbsen mit Harissa, Kreuzkümmel, ¼ TL Salz und Olivenöl vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 15 Minuten auf mittlerer Schiene rösten.
  • Teig in ca. 200 g schwere Teiglinge teilen. Mit leicht eingeölten Händen zu dünnen, ovalen Fladen formen. Gemüse auf dem Backblech wenden, zu einer Seite schieben und die Brote anschließend auf die freie Hälfte des Backblechs legen. Weitere 7–9 Minuten backen.
  • Veganen Frischkäse mit dem Schneebesen mit Zitronensaft aufschlagen und mit dem restlichen Salz abschmecken.
  • Fladenbrote mit der veganen Frischkäsesauce bestreichen, mit dem gerösteten Gemüse belegen und mit gezupften Dillspitzen toppen.

Notizen

Der Teig kann vorbereitet werden und fertig portioniert bis zu 5 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Mindestens 30 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.