Go Back

Bärlauch-Erbsensuppe mit Tahin und Rauchmandeln

Diese supergrüne Bärlauch-Erbsensuppe ist ab sofort Pflichtprogramm für alle, die das ganze Jahr über dem Augenblick entgegenfiebern, wenn die ersten knoblauchigen Blätter aus dem Boden sprießen. Steht außerdem in maximal zwanzig Minuten auf dem Tisch.
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Soup, Suppe
Küche: Deutschland, Germany
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg

Kochutensilien

Zutaten

Außerdem

Anleitungen

  • Frühlingszwiebeln in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Gemüse bei hoher Hitze 30 Sekunden scharf anbraten. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und mit aufgelegtem Deckel 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
    2 Frühlingszwiebeln, 150 g Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, 850 ml Gemüsebrühe
  • Währenddessen Tahin mit Limettensaft und 2 EL Wasser verrühren und mit Salz abschmecken. Rauchmandeln grob hacken und beides beiseitestellen.
    1 Prise Salz, 2 EL Tahin, 1 Limette, ½ TL Salz
  • Erbsen und Hafersahne zur Suppe geben und weitere 5 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Topf vom Herd nehmen, Bärlauch grob gehackt unterrühren.
    450 g Erbsen, 150 ml Hafersahne, 100 g Bärlauch
  • Suppe im Hochleistungsmixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Tahinsauce, Rauchmandeln und optional Jalapeño-Flocken getoppt mit geröstetem Brot servieren.
    1 Prise Salz, ¼ TL schwarzer Pfeffer, 20 g Rauchmandeln, ½ TL Jalapeño-Flocken