Go Back

15 Minuten Chili-Knoblauch-Nudeln mit Tofu-Hack

Das Einzige, was an diesen Chili-Knoblauch-Nudeln mit herzhaftem Tofu-Hack nicht gut ist? Sie sind viel zu schnell aufgegessen. Glücklicherweise ist Nachschlag aber auch in maximal 15 Minuten fertig, da kann man sich auch zweimal an den Herd stellen.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Main Course, Noodles, Nudeln
Küche: Asia, Asien, China, Korea, Korea, Südkorea, Taiwan
Keyword: asiatisch, einfach, Nudelgericht, quick, schnell
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Anleitungen

  • Tofu in einer Schüssel mit der Gabel zerbröseln. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, etwa 1 EL vom Frühlingszwiebelgrün für die Deko beiseite legen. Knoblauch fein hacken.
  • Etwa 1 Liter Nudelwasser zum Kochen bringen.
  • Tofu In eine heiße, beschichtete Pfanne oder eine eingebrannte Eisenpfanne geben, bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten unter Rühren rösten. 1 EL Öl dazu geben und unter Rühren 2 Minuten goldbraun braten. Dunkle Sojasauce unterrühren und braten, bis der Tofu dunkelbraun ist. Sollte der Tofu etwas am Pfannenboden kleben, vorsichtig mit dem Pfannenwender lösen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
    Veganes Tofu-Hackfleisch
  • Restliches Öl in die Pfanne geben, Frühlingszwiebeln 3 Minuten braten, bis sie leicht gebräunt sind. Nudeln ins kochende Wasser geben und je nach Packungsanweisung 4-5 Minuten kochen. Verwendet ihr Pasta, checkt die Notizen unter dem Rezept.
    Angebratene Frühlingszwiebeln
  • Knoblauch und Chiliflocken in die Pfanne geben und kurz unter Rühren anbraten. Gekochte Nudeln tropfnass mit in die Pfanne geben. Mit der hellen Sojasauce, veganen Austernsauce und Orangenzesten würzen. Tofu-Hack dazu geben und gut vermischen.
    Chili-Knoblauch-Nudeln vermengen
  • Zum Servieren mit Sesam und dem Frühlingszwiebelgrün toppen.

Notizen

Wenn ihr Spaghettini oder andere lange Pasta verwenden wollt, gebt ihr etwa 1 EL herkömmliches Natron auf je 1 l Kochwasser und kocht die Nudeln etwa 1-2 Minuten länger, als angegeben. Das Natron gibt den Nudeln eine gelbe Farbe und – viel wichtiger – einen elastischeren, für asiatische Nudeln typischen Biss.