Reis mit der 1,3-fachen Menge Wasser in den Reiskocher geben und starten.
160 g Rundkornreis
Tofublock der Länge nach halbieren. Beide Hälften mit einer Gabel leicht einstechen, auf einen Teller legen und mit 2 EL Sojasauce beträufeln. Kurz marinieren lassen.
200 g Tofu, 2 EL Sojasauce
Spitzkohl in mundgerechte Stücke schneiden. Karotten leicht schräg in dünne Scheiben, Zucchini längs halbieren, und in etwa 4–5 mm dicke Halbmonde schneiden. Beiseitestellen.
150 g Spitzkohl, 1 Karotte, ½ Zucchini
Mehl, Speisestärke und Pflanzenmilch in einem tiefen Teller verrühren. In einem zweiten Teller Panko und optional Furikake mischen. Tofu zuerst noch einmal in der Sojasauce wenden, dann in der Mehlmischung. Anschließend im Panko wenden und gut andrücken.
2 EL Mehl, 1 EL Speisestärke, 3 EL Sojamilch, 1 ½ EL Furikake, 5 EL Panko
3 EL Öl in eine heiße Pfanne geben. Tofu bei mittlerer bis hoher Hitze 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 60 °C Ober-/Unterhitze warm halten.
4 EL Öl
Falls nötig, Panadereste aus der Pfanne entfernen. Dann das restliche Öl erhitzen und das Gemüse ca. 5 Minuten unter Rühren anbraten. Mit Sojasauce ablöschen, gut vermengen, vom Herd nehmen und mit Sesamöl abschmecken.
4 EL Öl, 2 EL Sojasauce, ½ TL Sesamöl
Reis auf zwei Schalen verteilen, Gemüse und in Streifen geschnittenes Tofu-Katsu darauf anrichten. Mit Tonkatsu-Sauce toppen.
2 EL Tonkatsu-Sauce