Rotkohl-Pancakes mit würzigem Tofu-Miso-Dip
Kohl kann nicht nur Beilage! Unsere Rotkohl-Pancakes kommen knusprig aus der Pfanne, sind vollgepackt mit Wintergemüse und schmecken, serviert mit einem würzigen Tofu-Miso-Dip, nach Hütten-Brotzeit – nur frischer, bunter und gesünder.
Vorbereitungszeit7 Minuten Min.
Zubereitungszeit20 Minuten Min.
Gesamtzeit27 Minuten Min.
Gericht: Abendessen, Dinner, Lunch, Mittagessen, Snack
Küche: Austria, Deutsch, Deutschland, German, Germany, Österreich
Keyword: Pancake, Pfannenrezept, Pfannkuchen
Servings: 2 Pfannkuchen
Author: Jörg
Rotkohl und Karotten fein raspeln. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden, den grünen in etwa 4-5 cm lange Stücke.
Gemüse in einer Schüssel mit Kümmel, Mehl, Stärke, Sojasauce, Apfelessig und 160 ml kaltem Wasser kurz zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
1 EL Öl in eine heiße, große Pfanne geben. Je Pfannkuchen die Hälfte des Teigs hineingeben, gut verteilen, flach drücken und 8-10 Minuten mit Deckel bei mittlerer bis hoher Hitze braten, bis sich eine Kruste gebildet hat und sich der Pfannkuchen vom Pfannenboden löst.
Danach wenden, bei Bedarf etwas mehr Öl in die Pfanne geben und auf der anderen Seite 6-8 Minuten fertig braten. Mit dem restlichen Teig wiederholen, fertige Pfannkuchen bei Bedarf im Ofen warm halten.
Für den Dip alle Zutaten mit 100 ml Wasser fein pürieren.
Rotkohl-Pancakes mit dem Tofu-Miso-Dip und optional mit pinken Zwiebel-Pickles servieren.
Statt Weizenmehl funktioniert auch Dinkelvollkornmehl.
Reste lassen sie sich einfach in der Pfanne ohne Öl aufwärmen und werden dabei außen noch mal extra-knusprig. Der Dip schmeckt außerdem auch klasse als Brotaufstrich.