Go Back

Rotkohl-Pancakes mit würzigem Tofu-Miso-Dip

Kohl kann nicht nur Beilage! Unsere Rotkohl-Pancakes kommen knusprig aus der Pfanne, sind vollgepackt mit Wintergemüse und schmecken, serviert mit einem würzigen Tofu-Miso-Dip, nach Hütten-Brotzeit – nur frischer, bunter und gesünder.
Vorbereitungszeit7 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit27 Minuten
Gericht: Abendessen, Dinner, Lunch, Mittagessen, Snack
Küche: Austria, Deutsch, Deutschland, German, Germany, Österreich
Keyword: Pancake, Pfannenrezept, Pfannkuchen
Servings: 2 Pfannkuchen
Author: Jörg

Zutaten

Für den Dip

Anleitungen

  • Rotkohl und Karotten fein raspeln. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden, den grünen in etwa 4-5 cm lange Stücke.
  • Gemüse in einer Schüssel mit Kümmel, Mehl, Stärke, Sojasauce, Apfelessig und 160 ml kaltem Wasser kurz zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  • 1 EL Öl in eine heiße, große Pfanne geben. Je Pfannkuchen die Hälfte des Teigs hineingeben, gut verteilen, flach drücken und 8-10 Minuten mit Deckel bei mittlerer bis hoher Hitze braten, bis sich eine Kruste gebildet hat und sich der Pfannkuchen vom Pfannenboden löst.
  • Danach wenden, bei Bedarf etwas mehr Öl in die Pfanne geben und auf der anderen Seite 6-8 Minuten fertig braten. Mit dem restlichen Teig wiederholen, fertige Pfannkuchen bei Bedarf im Ofen warm halten.
  • Für den Dip alle Zutaten mit 100 ml Wasser fein pürieren.
  • Rotkohl-Pancakes mit dem Tofu-Miso-Dip und optional mit pinken Zwiebel-Pickles servieren.

Notizen

Statt Weizenmehl funktioniert auch Dinkelvollkornmehl.
Reste lassen sie sich einfach in der Pfanne ohne Öl aufwärmen und werden dabei außen noch mal extra-knusprig. Der Dip schmeckt außerdem auch klasse als Brotaufstrich.