Radicchio-Pasta mit Bohnen & Walnüssen
Radicchio. Man liebt ihn oder … na ja, ignoriert ihn zumindest höflich. Höchste Zeit, ihm eine zweite – ganz knackige und wenig bittere – Chance zu geben. In dieser Radicchio-Pasta mit weißen Bohnen und gerösteten Walnüssen.
Zubereitungszeit12 Minuten Min.
Gericht: Nudeln, Pasta
Küche: Italian, Italien, Italienisch
Keyword: Herbst, schnell, ungewöhnlich, winter
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg
Etwa 1 l gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Nudeln hineingeben und etwa 1 Minute kürzer kochen, als auf der Packung angegeben (bei Fusilli sind das etwa 8 Minuten).
Währenddessen Walnüsse in eine heiße Pfanne geben und unter Rühren 2–3 Minuten ohne Öl anrösten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Pfanne zurück auf den Herd stellen.
Zwiebel in Streifen schneiden, Chili in dünne Ringe, Knoblauch hacken.
Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln, Chili und Knoblauch bei niedriger Hitze 5 Minuten karamellisieren. Mit Salz würzen und ab und zu umrühren.
Währenddessen Bohnen durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Radicchio in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.
Bohnen mit in die Pfanne geben und unterrühren. Eine Minute, bevor die Nudeln fertig sind, den Radicchio mit in die Pfanne geben, Herd auf hohe Hitze schalten und kurz scharf braten.
Nudeln abgießen, etwa 150 ml Nudelwasser auffangen.
Das Gemüse mit Balsamico ablöschen, Nudeln und etwas vom Nudelwasser mit in die Pfanne geben und bei niedriger bis mittlerer Hitze unter Rühren 1 Minute fertig garen. Dabei nach Bedarf restliches Nudelwasser dazu geben – die Nudeln sollte nicht schwimmen! Zum Schluss die Walnüsse unterheben und servieren.