Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Aubergine, Paprika und Zucchini in etwa 3–4 cm große, mundgerechte Stücke schneiden. Die Enden der Knoblauchzehen knapp abschneiden, die Schalen aber nicht entfernen. Gemüse und Knoblauch in eine ofenfeste Form geben, mit 2 EL Olivenöl und ¾ TL Salz würzen und gut vermengen.
200 g Aubergine, 200 g rote Paprika, 200 g Zucchini, 5 Zehen Knoblauch, 5 EL Olivenöl, 1 ¼ TL Salz
Gnocchi und Kichererbsen mit 2 EL Öl, ½ TL Salz, Paprikapulver, Knoblauchpulver und Thymian vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
5 EL Olivenöl, 1 ¼ TL Salz, 600 g Gnocchi, 150 g gekochte Kichererbsen, 2 TL Paprikapulver, 1 TL Knoblauchpulver, ½ TL Thymian
Gemüse auf mittlerer Schiene, Gnocchi und Kichererbsen eine Schiene darunter im Backofen 30–35 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit durchrühren.
Für das Dressing Kräuter und die Schalotte grob hacken und mit Tahin und Zitronensaft pürieren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
15 g Petersilie, 15 g Basilikum, 2 EL Tahin, 5 EL Zitronensaft, 1 Schalotte, ¾ TL Salz, ½ TL schwarzer Pfeffer
Gemüse und Gnocchi aus dem Ofen nehmen. Die Knoblauchzehen aus ihren Schalen drücken und mit dem Gemüse vermengen. Gnocchi darauf schichten und erst kurz vor dem Servieren mit dem Dressing verrühren.