How to

Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen #IdeaJourney

Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen • Eat this!

Jeden Frühling dasselbe hier auf dem Blog!

Wir heulen uns über unseren wirklich winzigen Stadtbalkon aus, träumen von einem Garten und hoffen auf Mitleid von unseren Lesern, während wir es dann doch schaffen, auf 2,5 m² so viele Kräuter, Cocktailtomaten, Bohnen, Chilis und Pflücksalate in Töpfen zu ziehen, dass wir keinen Schritt mehr auf unser vergrößertes Fensterbrett machen können 😂

Aber wir bekommen trotzdem nicht genug und denken immer noch, wir haben zu wenig Platz, während wir im Hochsommer mindestens 2x täglich mit der Gießkanne Kilometer zwischen den Hotspots Wasserhahn und Balkon zurücklegen.

Pinterest to the rescue! Animiert von der #IdeaJourney, die wir diesen Monat zum Thema „Über den Tellerrand blicken“ leiten dürfen, haben wir wirklich mal über den Tellerrand geblickt und DIY-Ideen zum Thema Minified- und Urban Gardening gesammelt. Und auf Äntschie’s Blog fanden wir sie: DIE Idee für unseren Balkon.

Eine schnieke, ganz einfache Pflanzleiter, mit der wir diese Saison sprichwörtlich in die Höhe gehen! Vertical Gardening in klein sozusagen. Stockwerke über Stockwerke voller Chilies. Oder Kräuter. Oder Tomaten. Oder Zucchini. Oder …

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wie läuft’s?

Wir haben Äntschie’s Anleitung als Basis genommen und ein bisschen an unseren Balkon und auch an die Pflanztöpfe angepasst. Los geht’s also mit dem Pflanzleiter bauen.

Du benötigst

Die Kanthölzer lässt du dir am besten direkt im Baumarkt sägen – geht schnell, ist genau und du bekommst danach auch alle Materialien für unsere Pflanzleiter im Auto unter.

Die Kanthölzer werden auf der Abdeckplane mit dem Schleifklotz gut abgeschliffen, anschließend zeichnest du auf den langen Hölzern jeweils von oben im Abstand von 16 cm, 56 cm und 95 cm die spätere Position der Leitersprossen.

Kanthölzer anzeichnen • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Die Sprossen legst du nun an den Markierungen an und bohrst mit dem Akkuschrauber mit eingesetztem Bohrer jeweils zwei Löcher für die Schrauben vor. So splittert dann auch nichts, wenn du die Leiter im Anschluss daran verschraubst. Achte gut darauf, dass die Schraubköpfe etwas versenkt sind – sieht einfach schicker aus!

Kanthölzer vorbohren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Nun den Lack in 2-3 Schichten auftragen, dazwischen immer trocknen lassen und leicht anschleifen. Achte besonders auf die Sägekanten am Boden – die Leiter soll ja ein paar Jährchen halten.

Pflanzleiter lackieren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Jetzt noch die Blumenkästen einhängen und fertig.

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wir freuen uns schon riesig darauf, unsere vorgezogenen Pflänzchen ab Mitte Mai ins Freie stellen zu können ☺️

Wie sieht’s bei dir aus? Hast du schon Pläne für die Garten-Saison ’17 oder vielleicht schon Pflanzen vorgezogen?

Lebt seit 2006 vegan. Liebt scharfes Essen und steht auf die Kombi Pasta & Brokkoli. Steht auf E-Gitarren und schreibt ab und zu darüber. Ist "eigentlich" Grafikdesigner und Webentwickler.

6 Kommentare

  1. hallo jörg, das sieht so einfach aus und doch weiß ich insgeheim jetzt schon, dass das für mich wieder ein riesen projekt wäre. wie lange habt ihr denn dafür gebraucht? und wart ihr zu zweit, oder?

    Antworten
    • Hi Stefanie!

      Ach, die Pflanzleiter ist echt ein schnelles Projekt. Zusammengeschraubt ist sie ganz fix, das Lackieren dauert eben ein wenig, weil die Farbe natürlich nach jedem Auftrag trocknen muss und man logischerweise auch nicht die ganze Leiter auf einmal streichen kann. Wir haben sie einfach liegen lassen und über 2 Tage gestrichen, wenn wir dazu kamen ☺️

      Also keine Sorge, das kriegst du hin

  2. uuuh toll!!! Klasse, dass Ihr auch so eine tolle Pflanzenleiter gebaut habt! Und die ist auch so schön grade! (nicht so schief wie meine ;D *hehe)

    Meine schräge Leiter wartet übrigens grad noch im Keller auf ihren Einsatz auf meinem neuen Balkon. Und die Pflanzen dafür ziehe ich grad in meinen Gewächshäusern groß! 🙂

    Ganz lieben Dank fürs verlinken! <3
    liebe Grüße
    Anja aka äntschie 🙂

    Antworten
    • Hallo liebe Anja,

      wir finden deine Leiter super! Hat uns ja auch gleich zum Nachbauen angeregt ☺️ Wir können es grade auch nicht mehr erwarten, endlich alle vorgezogenen Pflänzchen einzupflanzen und endlich auf den Balkon zu stellen! Dauert ja aber zum Glück nicht mehr lange 😉

      Viele liebe Grüße
      Nadine

    • Hej liebe Ina,

      auf jeden Fall, ist super-easy! Ging auch viel schneller als wir dachten und das Basteln macht richtig Spaß 😉

      Liebes Grüßle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf Instagram @eatthisorg

Suchbegriff eingeben und "Enter" drücken.

"ESC" klicken zum Abbrechen.