Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen #IdeaJourney

Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen • Eat this!

Jeden Früh­ling das­sel­be hier auf dem Blog!

Wir heu­len uns über unse­ren wirk­lich win­zi­gen Stadt­bal­kon aus, träu­men von einem Gar­ten und hof­fen auf Mit­leid von unse­ren Lesern, wäh­rend wir es dann doch schaf­fen, auf 2,5 m² so vie­le Kräu­ter, Cock­tail­to­ma­ten, Boh­nen, Chi­lis und Pflück­sa­la­te in Töp­fen zu zie­hen, dass wir kei­nen Schritt mehr auf unser ver­grö­ßer­tes Fens­ter­brett mit Türe machen können.

Aber wir bekom­men trotz­dem nicht genug und den­ken immer noch, wir haben zu wenig Platz, wäh­rend wir im Hoch­som­mer min­des­tens 2x täg­lich mit der Gieß­kan­ne Kilo­me­ter zwi­schen den Hot­spots Was­ser­hahn und Bal­kon zurücklegen.

Pin­te­rest to the res­cue! Ani­miert von der #Ide­a­Jour­ney, die wir die­sen Monat zum The­ma „Über den Tel­ler­rand bli­cken“ lei­ten dür­fen, haben wir wirk­lich mal über den Tel­ler­rand geblickt und DIY-Ideen zum The­ma Mini­fied- und Urban Gar­de­ning gesam­melt. Und auf Äntschie’s Blog fan­den wir sie: DIE Idee für unse­ren Balkon.

https://​de​.pin​te​rest​.com/​p​i​n​/​5​7​6​1​7​9​3​4​6​0​6​4​2​1​9​3​39/

Eine schnie­ke, ganz ein­fa­che Pflanz­lei­ter, mit der wir die­se Sai­son sprich­wört­lich in die Höhe gehen! Ver­ti­cal Gar­de­ning in klein sozu­sa­gen. Stock­wer­ke über Stock­wer­ke vol­ler Chi­lies. Oder Kräu­ter. Oder Toma­ten. Oder Zuc­chi­ni. Oder …

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wie läuft’s?

Wir haben Äntschie’s Anlei­tung als Basis genom­men und ein biss­chen an unse­ren Bal­kon und auch an die Pflanz­töp­fe ange­passt. Los geht’s also mit dem Pflanz­lei­ter bauen.

Du benö­tigst

Die Kant­höl­zer lässt du dir am bes­ten direkt im Bau­markt sägen – geht schnell, ist genau und du bekommst danach auch alle Mate­ria­li­en für unse­re Pflanz­lei­ter im Auto unter.

Die Kant­höl­zer wer­den auf der Abdeck­pla­ne mit dem Schleif­klotz gut abge­schlif­fen, anschlie­ßend zeich­nest du auf den lan­gen Höl­zern jeweils von oben im Abstand von 16 cm, 56 cm und 95 cm die spä­te­re Posi­ti­on der Leitersprossen.

Kanthölzer anzeichnen • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Die Spros­sen legst du nun an den Mar­kie­run­gen an und bohrst mit dem Akku­schrau­ber mit ein­ge­setz­tem Boh­rer jeweils zwei Löcher für die Schrau­ben vor. So split­tert dann auch nichts, wenn du die Lei­ter im Anschluss dar­an ver­schraubst. Ach­te gut dar­auf, dass die Schraub­köp­fe etwas ver­senkt sind – sieht ein­fach schi­cker aus!

Kanthölzer vorbohren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Nun den Lack in 2–3 Schich­ten auf­tra­gen, dazwi­schen immer trock­nen las­sen und leicht anschlei­fen. Ach­te beson­ders auf die Säge­kan­ten am Boden – die Lei­ter soll ja ein paar Jähr­chen halten.

Pflanzleiter lackieren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Jetzt noch die Blu­men­käs­ten ein­hän­gen und fertig.

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wir freu­en uns schon rie­sig dar­auf, unse­re vor­ge­zo­ge­nen Pflänz­chen ab Mit­te Mai ins Freie stel­len zu kön­nen ☺️

Wie sieht’s bei dir aus? Hast du schon Plä­ne für die Gar­ten-Sai­son ’17 oder viel­leicht schon Pflan­zen vorgezogen?

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Vegan seit zwanzig-null-sechs. Liebt es, zu kochen, guten Kaffee, Chilis in allen Formen und Farben, Kameras und Objektive – hofft dabei, dass er das ganze Zeug auch zumindest einigermaßen angemessen bedienen kann –, hat nie genügend Messer, sitzt gerne auf dem Mountainbike und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hey,
    Kann es sein, dass 4x 800 mm nicht ganz stimmt? 2500 mm – 1700 mm sind doch 800 mm. Da blei­ben bei 2 abge­säg­ten 2500 mm Höl­zern doch kei­ne 4 Stück davon übrig oder? Kann es sein, dass du 400 mm schrei­ben woll­test? 🙂 Sind gera­de im Bau­markt und kau­fen für unse­re Lei­ter ein, da ist uns das auf­ge­fal­len 🙂 Sieht sehr schön aus bei euch 🙂
    Lie­be Grüße
    Sabrina

    1. Hej lie­be Ina,

      auf jeden Fall, ist super-easy! Ging auch viel schnel­ler als wir dach­ten und das Bas­teln macht rich­tig Spaß ?

      Lie­bes Grüßle!

  2. uuuh toll!!! Klas­se, dass Ihr auch so eine tol­le Pflan­zen­lei­ter gebaut habt! Und die ist auch so schön gra­de! (nicht so schief wie mei­ne ;D *hehe)

    Mei­ne schrä­ge Lei­ter war­tet übri­gens grad noch im Kel­ler auf ihren Ein­satz auf mei­nem neu­en Bal­kon. Und die Pflan­zen dafür zie­he ich grad in mei­nen Gewächs­häu­sern groß! 🙂

    Ganz lie­ben Dank fürs ver­lin­ken! <3
    lie­be Grüße
    Anja aka äntschie 🙂

    1. Hal­lo lie­be Anja,

      wir fin­den dei­ne Lei­ter super! Hat uns ja auch gleich zum Nach­bau­en ange­regt ☺️ Wir kön­nen es gra­de auch nicht mehr erwar­ten, end­lich alle vor­ge­zo­ge­nen Pflänz­chen ein­zu­pflan­zen und end­lich auf den Bal­kon zu stel­len! Dau­ert ja aber zum Glück nicht mehr lange ?

      Vie­le lie­be Grüße
      Nadine

    1. Hi Ste­fa­nie!

      Ach, die Pflanz­lei­ter ist echt ein schnel­les Pro­jekt. Zusam­men­ge­schraubt ist sie ganz fix, das Lackie­ren dau­ert eben ein wenig, weil die Far­be natür­lich nach jedem Auf­trag trock­nen muss und man logi­scher­wei­se auch nicht die gan­ze Lei­ter auf ein­mal strei­chen kann. Wir haben sie ein­fach lie­gen las­sen und über 2 Tage gestri­chen, wenn wir dazu kamen ☺️

      Also kei­ne Sor­ge, das kriegst du hin