How to

Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen #IdeaJourney

Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen • Eat this!

Jeden Früh­ling das­sel­be hier auf dem Blog!

Wir heu­len uns über unse­ren wirk­lich win­zi­gen Stadt­bal­kon aus, träu­men von einem Gar­ten und hof­fen auf Mit­leid von unse­ren Lesern, wäh­rend wir es dann doch schaf­fen, auf 2,5 m² so vie­le Kräu­ter, Cock­tail­to­ma­ten, Boh­nen, Chi­lis und Pflück­sa­la­te in Töp­fen zu zie­hen, dass wir kei­nen Schritt mehr auf unser ver­grö­ßer­tes Fens­ter­brett mit Türe machen können.

Aber wir bekom­men trotz­dem nicht genug und den­ken immer noch, wir haben zu wenig Platz, wäh­rend wir im Hoch­som­mer min­des­tens 2x täg­lich mit der Gieß­kan­ne Kilo­me­ter zwi­schen den Hot­spots Was­ser­hahn und Bal­kon zurücklegen.

Pin­te­rest to the res­cue! Ani­miert von der #Ide­a­Jour­ney, die wir die­sen Monat zum The­ma „Über den Tel­ler­rand bli­cken“ lei­ten dür­fen, haben wir wirk­lich mal über den Tel­ler­rand geblickt und DIY-Ideen zum The­ma Mini­fied- und Urban Gar­de­ning gesam­melt. Und auf Äntschie’s Blog fan­den wir sie: DIE Idee für unse­ren Balkon.

https://​de​.pin​te​rest​.com/​p​i​n​/​5​7​6​1​7​9​3​4​6​0​6​4​2​1​9​3​39/

Eine schnie­ke, ganz ein­fa­che Pflanz­lei­ter, mit der wir die­se Sai­son sprich­wört­lich in die Höhe gehen! Ver­ti­cal Gar­de­ning in klein sozu­sa­gen. Stock­wer­ke über Stock­wer­ke vol­ler Chi­lies. Oder Kräu­ter. Oder Toma­ten. Oder Zuc­chi­ni. Oder …

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wie läuft’s?

Wir haben Äntschie’s Anlei­tung als Basis genom­men und ein biss­chen an unse­ren Bal­kon und auch an die Pflanz­töp­fe ange­passt. Los geht’s also mit dem Pflanz­lei­ter bauen.

Du benö­tigst

Die Kant­höl­zer lässt du dir am bes­ten direkt im Bau­markt sägen – geht schnell, ist genau und du bekommst danach auch alle Mate­ria­li­en für unse­re Pflanz­lei­ter im Auto unter.

Die Kant­höl­zer wer­den auf der Abdeck­pla­ne mit dem Schleif­klotz gut abge­schlif­fen, anschlie­ßend zeich­nest du auf den lan­gen Höl­zern jeweils von oben im Abstand von 16 cm, 56 cm und 95 cm die spä­te­re Posi­ti­on der Leitersprossen.

Kanthölzer anzeichnen • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Die Spros­sen legst du nun an den Mar­kie­run­gen an und bohrst mit dem Akku­schrau­ber mit ein­ge­setz­tem Boh­rer jeweils zwei Löcher für die Schrau­ben vor. So split­tert dann auch nichts, wenn du die Lei­ter im Anschluss dar­an ver­schraubst. Ach­te gut dar­auf, dass die Schraub­köp­fe etwas ver­senkt sind – sieht ein­fach schi­cker aus!

Kanthölzer vorbohren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen Kanthölzer verschrauben • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Nun den Lack in 2–3 Schich­ten auf­tra­gen, dazwi­schen immer trock­nen las­sen und leicht anschlei­fen. Ach­te beson­ders auf die Säge­kan­ten am Boden – die Lei­ter soll ja ein paar Jähr­chen halten.

Pflanzleiter lackieren • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Jetzt noch die Blu­men­käs­ten ein­hän­gen und fertig.

Fertige Pflanzleiter • Wie wir uns eine Pflanzleiter bauen

Wir freu­en uns schon rie­sig dar­auf, unse­re vor­ge­zo­ge­nen Pflänz­chen ab Mit­te Mai ins Freie stel­len zu kön­nen ☺️

Wie sieht’s bei dir aus? Hast du schon Plä­ne für die Gar­ten-Sai­son ’17 oder viel­leicht schon Pflan­zen vorgezogen?

Vegan seit zwanzig-null-sechs. Liebt es, zu kochen, guten Kaffee, Chilis in allen Formen und Farben, Kameras und Objektive – hofft dabei, dass er das ganze Zeug auch zumindest einigermaßen angemessen bedienen kann –, hat nie genügend Messer, sitzt gerne auf dem Mountainbike und hört dabei Metal.

8 Kommentare

  1. Hey,
    Kann es sein, dass 4x 800 mm nicht ganz stimmt? 2500 mm – 1700 mm sind doch 800 mm. Da blei­ben bei 2 abge­säg­ten 2500 mm Höl­zern doch kei­ne 4 Stück davon übrig oder? Kann es sein, dass du 400 mm schrei­ben woll­test? 🙂 Sind gera­de im Bau­markt und kau­fen für unse­re Lei­ter ein, da ist uns das auf­ge­fal­len 🙂 Sieht sehr schön aus bei euch 🙂
    Lie­be Grüße
    Sabrina

    Antworten
    1. Mann, ey! Das hat man davon, wenn man sei­ne gekrit­zel­ten Skiz­zen nicht 5000x nachprüft.

      Kauft das Zeug, 400 mm sind rich­tig. Mei­ne Schuld ?

      Antworten
    1. Hej lie­be Ina,

      auf jeden Fall, ist super-easy! Ging auch viel schnel­ler als wir dach­ten und das Bas­teln macht rich­tig Spaß ?

      Lie­bes Grüßle!

      Antworten
  2. uuuh toll!!! Klas­se, dass Ihr auch so eine tol­le Pflan­zen­lei­ter gebaut habt! Und die ist auch so schön gra­de! (nicht so schief wie mei­ne ;D *hehe)

    Mei­ne schrä­ge Lei­ter war­tet übri­gens grad noch im Kel­ler auf ihren Ein­satz auf mei­nem neu­en Bal­kon. Und die Pflan­zen dafür zie­he ich grad in mei­nen Gewächs­häu­sern groß! 🙂

    Ganz lie­ben Dank fürs ver­lin­ken! <3
    lie­be Grüße
    Anja aka äntschie 🙂

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Anja,

      wir fin­den dei­ne Lei­ter super! Hat uns ja auch gleich zum Nach­bau­en ange­regt ☺️ Wir kön­nen es gra­de auch nicht mehr erwar­ten, end­lich alle vor­ge­zo­ge­nen Pflänz­chen ein­zu­pflan­zen und end­lich auf den Bal­kon zu stel­len! Dau­ert ja aber zum Glück nicht mehr lange ?

      Vie­le lie­be Grüße
      Nadine

      Antworten
  3. hal­lo jörg, das sieht so ein­fach aus und doch weiß ich ins­ge­heim jetzt schon, dass das für mich wie­der ein rie­sen pro­jekt wäre. wie lan­ge habt ihr denn dafür gebraucht? und wart ihr zu zweit, oder?

    Antworten
    1. Hi Ste­fa­nie!

      Ach, die Pflanz­lei­ter ist echt ein schnel­les Pro­jekt. Zusam­men­ge­schraubt ist sie ganz fix, das Lackie­ren dau­ert eben ein wenig, weil die Far­be natür­lich nach jedem Auf­trag trock­nen muss und man logi­scher­wei­se auch nicht die gan­ze Lei­ter auf ein­mal strei­chen kann. Wir haben sie ein­fach lie­gen las­sen und über 2 Tage gestri­chen, wenn wir dazu kamen ☺️

      Also kei­ne Sor­ge, das kriegst du hin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.