Veganes Omelette mit Kichererbsenmehl & Bärlauch

Veganes Omelette mit Kichererbsenmehl & Bärlauch
Direkt zum Rezept →

Okay, halt’ dich fest, es folgt wirklich ein Booombenrezept! Wir haben zwar immer mal wieder ein veganes Omelette zubereitet, und auch in unserem Buch Vegan frühstücken kann jeder findest du schon ein sehr leckeres Rezept mit Seidentofu. Aber hey, besser – oder sollte ich lieber sagen “anders”, denn unsere Tofu-Version ist der Hammer! – geht immer, oder?

Wir hatten mal wieder so richtig Lust drauf und wollten es wissen: Gelingt uns das perfekte vegane Omelette auch ohne Seidentofu? Eines, das sich auch in der Pfanne schön umklappen lässt, ordentlich dick und trotzdem fluffig ist? Naja, und richtig gut schmecken soll es ja auch noch.

Dabei ging es uns auch hier in erster Linie mal wieder nicht darum, die Eierspeise bis ins Detail zu imitieren. Das macht einfach keinen Sinn. Uns ist es viel wichtiger, ein leckeres neues Rezept zu entwickeln, dass einfach bombastisch gut schmeckt.

Beim Zusammenrühren unseres ersten Experiments haben wir jedenfalls noch nicht mit so einem genialen Ergebnis gerechnet. Die Konsistenz des Teigs versprach zwar schon beim Rühren verdammt viel, aber der Schein kann ja manchmal trügen. Man kennt das ja von dem ein oder anderen fiesen Backerlebnis, das gehörig in die Hose ging!

Jedenfalls haben wir unserer schöne Kichererbsenteigmasse in die Pfanne gegeben und nach ein paar Minuten waren Jörg und ich uns schon relativ sicher: Zack, erster Versuch und das wird jetzt schon grandios!

Nach ein paar weiteren Minuten extremer Spannung, kam der Moment der Wahrheit. Lässt es sich nun gut auf die Hälfte umklappen oder bricht uns der trocken gewordene Kichererbsen-Pamp einfach auseinander?

Wir konnten uns mal wieder vollkommen auf unsere liebe Tapiokastärke verlassen. Sie hat dem Omelette zu einer genialen Elastizität verholfen, die man sonst nur mit einem Ei hinbekommt. Und weil die Frage so häufig gestellt wird: Nein, nein, nein! Die Tapiokastärke lässt sich in diesen Fällen durch keine andere Stärke ersetzen. Nicht durch Maisstärke, nicht durch Kartoffelstärke 😉

Unser Geheimtipp Nummer zwei ist Aquafaba, also Kichererbsenwasser, statt normalem Wasser zu verwenden. Das wirkt beim Aufschlagen wie Eischnee und verleiht dem Ganzen noch eine extra Portion Fluffigkeit.

Wir sind immer noch baff von der Schönheit und dem unglaublich guten Geschmack des Kichererbsenomelettes und raten dir dringendst, es auszuprobieren! Wir haben es inzwischen schon in zig Varianten verspeist und das Schöne ist, dass es so unglaublich schnell gemacht ist.

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Unser veganes Omelette passt einfach immer. Unsere Frühlingslieblingsvariante ist natürlich die mit Bärlauch! Den hätte ich vor lauter Omeletteschwärmerei nun fast vergessen 💚 Sammelst du auch fleißig selbst?


Portionen 4 Omelettes

Veganes Omelette mit Kichererbsenmehl & Bärlauch

Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
  • Kichererbsenmehl, Tapiokastärke, Salz, Kala Namak, Backpulver und Kurkumapulver vermengen.
  • Mit Joghurtalternative und Aquafaba zu einem glatten Teig verrühren.
  • Je Omelette 1/2 TL Olivenöl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und 1/4 der Omelettemischung in die Pfanne geben. Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer bis hoher Hitze 5-7 Minuten braten.
  • Anschließend füllen (oder auch nicht), auf die Hälfte umklappen und heiß servieren.

Unsere Tipps

Bärlauchblätter kurz anbraten und dann die Kichererbsenmischung darübergeben für ein ziemlich verdammt schickes Bärlauch-Omelette. Funktioniert natürlich auch mit anderen Kräutern, Spinat, Pilzen, Tomaten etc.
Wir servieren gerne Chutney zu unserem veganen Kichererbsen-Omelette.

Veganes Omelette mit Kichererbsenmehl & Bärlauch

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Iiich bin gerade in Spanien und umgeben von Tortilla, also der spanischen Variante mit Kartoffeln und Ei.
    Klassisch veganisiert kenne ich dafür nur Rezepte
    mit einer einfachen Kichererbsenmehlmasse, die über die Kartoffeln in der Pfanne gegeben wird um zu stocken, und einen wissenden Spanier überzeugt die eher weniger. Deshalb überlege ich gerade, ob man eure Omelettevariante mit Aquafaba wohl dafür umfunktionieren kann, weil es dann vermutlich luftiger wird als nur mit Mehl? 🤔
    Ist vielleicht mal einen Versuch Wert.

  2. Hallo Ihr Beiden,
    ich weiß nicht, ob ich dies Rezept schon einmal kommentiert habe,
    wenn ja – egal – denn ich schwebe gerade im Himmel! So lecker!😋
    Auch wenn es mit anderem Gemüse auch sehr lecker schmeckt.
    Ich freue mich jedes Jahr darauf, wenn es Bärlauch gibt!!!
    Damit schmeckt es einfach am besten!!!
    Ich habe zwar nicht immer Aquafaba da, aber Wasser mit Kohlensäure geht auch super.
    Und Euer Mangochutney mache ich mit Brombeeren. Bärlauch und Brombeeren wachsen im Wald – wenn auch, zugegebenermaßen nicht zur gleichen Zeit. 😉
    Danke, danke, danke für dieses leckere Rezept! 💐💐💐

    1. Hi Kirsten,

      tausend Dank für dein tolles Feedback! Freut uns sehr. ☺️ Ja, mit Bärlauch ist’s wirklich der Knaller. Haben wir auch erst am Wochenende wieder gemacht. 😋

      Liebe Grüße
      Nadine

  3. Das Rezept ist großartig! Habe es vor etwas weniger als ‘ner Stunde gegessen und war total überrascht. Natürlich habe ich erwartet, dass es lecker wird, aber so gut? Eine angenehme Überraschung.
    Habe vorher etwas Zuccinistreifen, Frühlingszwiebelringe, Brokkolischeiben, Tomatenstücke, Petersilie und Schnittlauch angebraten und dann den Teig rübergegeben. Da ich leider kein Kala Namak zur Hand hatte (wird definitiv bald besorgt), habe ich es einfach weggelassen. War geschmacklich kein Problem.
    Meine Füllung bestand aus stückigem Frischkäse, braunen Linsen aus der Dose und minimal Tabasco. Habe später ebenfalls etwas Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Currypulver rübergestreut.
    Selbst meine Familie, die die Gerichte, die ich zubereite, meist eher kritisch beäugt, hat es nach dem Probieren als sehr schmackhaft befunden und besteht darauf, dass ich es nochmal für alle koche!

  4. Ihr Lieben ich habs jetzt nicht ganz verstanden, schlag ihr das Aquafaba vorher auf, dass es zu Eischnee wird und vermengt es dann mit Yoghurt oder wird es so wie es ist mit Yoghurt vermischt?
    Grüße 👋

  5. Tolles Rezept, überzeugt auch optisch total 😁
    Habe gleich noch Champignons, Petersilie und rote Zwiebeln in den Teig gebacken. 👍
    Da meine Pfanne kleiner ist, habe ich sechs Omelettes bekommen und noch ein tolles Essen to go für die Arbeit.

  6. Hallo, wieder ein tolles Rezept von euch! War sehr lecker! Etwas gewundert habe ich mich, dass ihr das Kichererbsenmehl nicht quellen lasst… ich dachte immer, das muss sein?? Wir lieben Farinata, einen ligurischen Kichererbsenfladen, nicht unähnlich eurem Omlette und in jedem Rezept steht, dass die Teigmasse mindestens 4 Stunden quellen sollte. Wisst ihr mehr dazu?

    Lieben Gruß!

  7. Hallo,
    durch wie viel Milliliter Wasser lässt sich der Joghurt ersetzten? Würde das Rezept super gerne ausprobieren, leider bekomme ich aber keinen veganen Joghurt in den Supermärkten hier.

    Liebe Grüße
    Anna

    1. Also einen cremigen Joghurt durch Wasser zu ersetzen würde ich dir nicht raten. Ist auch strange, dass du keinen veganen Joghurt bekommst, die gibt es mittlerweile doch ziemlich flächendeckend. Tipp: In größeren Filialmärkten einfach mal nachfragen – Nachfrage und Angebot und so. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  8. Hallo zusammen,

    auf dem Bild ist eine weiße Soße über das Omelette gegeben. Was ist das? Oder habe ich die Info auf dieser Seite nur übersehen? Werde das Rezept unbedingt ausprobieren und habe soeben alle fehlenden Zutaten bestellt. Bin sehr gespannt!

    Danke und Grüße 😋

    1. Hi Sophie,

      die hatten wir leider auch schon mal und die eignet sich außerhalb von den Tapiokaperlen-Puddings & Co. leider nicht so doll als Ersatz. Keine unserer Küchenmaschinen hat sie fein genug bekommen (auch nach anschließendem sieben) und die Konsistenz hat am Schluss nie gepasst. Dann lieber doch in den sauren Apfel beißen und die richtige Stärke besorgen. 😉

      Lieben Gruß,
      Nadine

      1. Okay, danke!
        Schade, dann muss ich Mal Rezepte für die Perlen suchen. Habt ihr ja sicherlich auch oder?

  9. Hallo,
    ich habe leider kein Kichererbsenmehl mehr zuhause – klappt das Rezept auch mit Sojamehl?
    Liebe Grüße und Danke für eure tollen Rezepte!

    Lisa

    1. Hi!

      Sojamehl würde ich nicht verwenden. Zum einen schmeckt Sojamehl als Grundlage ziemlich intensiv, außerdem vermute ich, dass die Fluffigkeit leidet.

      Liebe Grüße
      Jörg

  10. Suuuuuper lecker!!
    Ich habe schon ewig das Kichererbsenmehl zuhause und habe es heute endlich mal geschafft. Ich war auch etwas unsicher wegen der Kalorien wie in einem anderen Kommentar weiter oben. Völlig unbegründet allerdings! Ein Omelett reicht vollkommen aus um satt zu werden und hat bei mir gerade mal 350 Kalorien. Und wie ihr schon sagt eine ordentliche Menge an Eiweiß 💪

  11. Dieses Rezept ist unglaublich… Am leckersten fand ich es bis jetzt mit einer Champignon-Rahm-Füllung, oder einfach mit Tomaten und veganem Käse (SimplyV schmilzt ja supergut). Ich bin euch zu ewigem Dank verpflichtet!

  12. Boar, ist das lecker!!
    Ich liebe Eure Rezepte. 🙂 So ein dickes , fluffiges Omelette hat mir in meiner Rezeptsammlung noch gefehlt.
    Wir haben es mit einer ordentlichen Ladung leckerer Pilzfüllung gestopft.
    Das wird es noch oft geben.
    Liebe Grüsse
    Christine

      1. Hi,
        ganz tolles Rezept und die Tapiokastärke hat auch nur mit Wasser echt Wunder vollbracht. Ich habe meines heute etwas dicker gebraten und mit frischem Oregano, Tomaten und Pizzaschmelz belegt. Gibt es sicher öfter noch.

  13. Wow die Omlettes sind ja der Hammer-super fluffig!
    Ich habe die Hälfte des Rezepts heute für 2 Personen zum Frühstück gemacht und wir konnten die Menge kaum essen! Habe sie mit wildem Spargel gefüllt, hat gut gepasst! Mit was füllt ihr sie denn so?

    1. Hi Carina,

      super, das freut uns! Vielen Dank. ☺️Wir füllen sie auch sehr gerne mit Spinat, Pilzen oder auch gerne mal mit Linsen, Bohnen oder einfach Salat. Genau, und natürlich Spargel! ✌🏼

      Lieben Gruß,
      Nadine

  14. Hallo Ihr Beiden,
    dieses Omelette ist mein absolutes LieblingsFrühstück geworden. Und nicht nur mir Bärlauch, den es ja leider nur kurze Zeit gibt.
    Vielen Dank für die tolle Idee ☺ und
    liebe Grüße,
    Jutta 🌿

      1. Omelette ist sooo köstlich! Und auch kross angebraten, ein wunderbares Rezept!!! Werde öfters machen👍🙃

      2. Hallo,

        es steht zwar explizit, dass die Tapiokastärke nicht durch andere Stärke ersetzt werden kann, dennoch habe ich mich gefragt ob es eventuell auch mit “Leinmehl-Ei” funktionieren würde? Habt ihr da evtl. Erfahrungen mit und könntet es abschätzen?

        Liebe Grüße
        🌷✌️

      3. Hi Maggie,

        die Tapiokastärke hat eine wirklich sehr eigene Konsistenz. Hier geht es nicht nur um die Bindefähigkeit (weil Leinmehl), sondern auch um den Biss und die Fluffigkeit, die die Tapiokastärke in den Teig bringt.

        Abgesehen davon ist es echt nicht schlecht, das Zeug im Vorrat zu haben, wir haben ja auch einige Rezepte damit auf dem Blog. 😉

        Liebe Grüße
        Jörg

  15. Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage, ich habe immer super gerne Omelette mit Bratkartoffeln, Paprika und Frühlingszwiebeln drin gegessen. Dazu habe ich diese einfach angebraten und dann die Eier darüber geschüttet. Immer etwa 4-5 Eier in einer kleineren Pfanne, dadurch ist das Omelette schön hoch geworden und es war kein Problem auch gerne mal 5 kleine Kartoffeln zu nehmen. Meint ihr, das kriege ich jetzt auch mit eurem Omelette hin? Ich vermisse dieses Gericht so sehr 🙁 die Omelettes sind ja sehr dünn. Würde es vielleicht funktionieren, wenn ich mehr Teig nehme oder wie könnte ich das, wenn möglich, umsetzen? Liebe Grüße! 🙂 Kyra

    1. Hallo liebe Kyra,

      so ein dickeres Omelettes ist mit Sicherheit auch umsetzbar. Probier es einfach mal mit mehr Teig und lege einen Deckel auf bzw. backe es vielleicht im Ofen fertig. Da musst du einfach mal ein bisschen herum probieren 😉

      Lieben Gruß & viel Spaß,
      Nadine

  16. Hallo 👋🏼 Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich kaufe die Kichererbsen im Glas (Alnatura). Ist das die selbe Flüssigkeit? Möchte die Omelette gerne ausprobieren.
    Glg Beatrix

  17. Nein, habt Ihr nicht. Ist ja gut… es ist ja nur so, dass ICH auf Kalorienzufuhr achte. Und dabei vegan esse. Und alles so unglaublich lecker finde, dass ich leicht 10 kg zunehmen könnte. Ohne mich anzustrengen. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Die 427 kcal habe ich einfach errechnet, indem ich die angegebenen Mengen bei fddb eingegeben habe. Egal – bin ich halt eine rundliche Oma. Entspricht meinem Naturell eh mehr.

    1. Hey Regina,

      also MyFitnessPal spuckt meine angegebenen Daten aus. Und bitte: Nicht nur und ausschließlich auf die Kalorienanzahl achten. Unterm Strich kommt es natürlich darauf an, aber bitte beachte z. B. auch den Proteingehalt einer Portion. Protein macht satt, du musst also nicht zwangsläufig zwei oder alle vier Omelettes vernichten. Ein schöner Salat, vielleicht mit ein paar EL gerösteter Nüsse dazu und eines reicht als Mittagessen – die sind schließlich, entgegen deiner Behauptung, nicht klein.

      Wir haben übrigens schon ein paar Posts zum Thema in Planung und hoffen, dass wir damit mit ein paar Vorurteilen aufräumen können, denn unsere Omelettes als kalorienreich zu bezeichnen haben sie einfach nicht verdient 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

  18. Ich wollte das sooo gerne machen. Habe mir extra Tapiokastärke besorgt. Und dann festgestellt, dass ein kleines Omelette (bezogen auf die angegebenen Zutaten geteilt durch 4) schlanke 427 kcal. hat. Ohne Gemüse etc. Und ich brauche sicher zwei um sattzuwerden. Das ist dann eine 1000 kcal-Mahlzeit, mit Gemüse oder Chutney oder so und ich vermute, man ist noch nichtmal superknallepappsatt. Sondern eben nur satt. Mann. Jetzt bin ich aber enttäuscht.

    1. Na, ich bin ja jetzt mal megagespannt darauf, wie du auf 427 kcal und darauf kommst, dass es hier um “kleine” Omelettes geht. Ich kann noch so großzügig rechnen und lande maximal bei knapp 350. Pro Omelette, gebraten in einer 28 cm Pfanne. Und die sind wirklich sättigend, liefern dabei 19 g Protein und damit so etwa 1/3 des Tagesbedarfs.

      Aber das tut eigentlich auch alles nichts zur Sache. Das hier könnten die brutalsten Kalorien-Omelettes der Welt sein, denn wo haben wir erwähnt, dass es hier um Diätküche geht? 🤔

    1. Hi Yvonne,

      nimm einfach so viel Aquafaba wie du hast und mische mit Leitungswasser. Es funktioniert auch super nur mit Wasser ☺️🙌🏻

      Liebe Grüße
      Nadine

    2. Wir frieren das Aquafaba ein, wenn wir Kichererbsen aus der Dose/dem Glas verwenden und “sammeln” : ) Bei Bedarf wird dann einfach aufgetaut, klappt bei uns supergut.

  19. Ich bereite mein Omlette gerne indisch angehaucht zu. Dafür hacke ich eine kleine Zwiebel, eine rote Chili und einige Korianderblätter klein und mische diese zusammen mit Kreuzkümmel- und Fenchelsamen in den Teig. Die Bärlauchvariante werde ich noch diese Woche ausprobieren!