Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle
Direkt zum Rezept →

Einfach, super deftig und geht auch noch schnell! Gib’s zu, du hättest doch auch Bock auf unser veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle? 

Am Tag, an dem wir dieses Rezept aufs Blog ballern, also am heutigen 1. November ist mal wieder Weltvegantag – oder eben World Vegan Day. Wir schreiben das Jahr 2021, das Licht der Welt erblickt hat er 1994, ganz nach Adam Riese feiern wir also bereits den Siebenundzwanzigsten. Da kann man schon mal ein anerkennendes Wow! von sich geben und herzhaft auf die Schulter klopfen oder wahlweise in die Backe kneifen, finde ich. Wie der leicht peinliche ältere Onkel oder respektive die Tante. Hat die Pubertät überlebt, die Berufsausbildung, wurde arschkalt ins Erwachsenenalter geworfen, wie wir alle und hat seine besten Jahre noch vor sich, dieser veganste aller Feiertage.

Darauf stoßen wir heute nicht mehr klassisch an. Gestern war Halloween und da geht bei uns traditionell zum Horrorfilmmarathon auch der ein oder andere Drink über den Couchtisch. Aber wir laden zum Essen ein. Und sind wir mal ganz ehrlich, nichts bietet sich gerade zu diesem Anlass besser an, einen eigentlich so richtig unveganen Wie-bei-Oma-Klassiker aufzutischen – es gibt veganes Hähnchengeschnetzeltes. Okay, sorry, ich setze es in Anführungszeichen. Für die Klarheit. Es gibt veganes „Hähnchengeschnetzeltes“. Mit gebratenen, saftigen Pilzen in einer cremigen, mit Thymian und Pfeffer gewürzten Sahnesauce, unseren selbst gemachten Spätzle und ins verspätete Halloweenkostüm des veganen Hähnchens schlüpft Like Chicken von LikeMeat.

Die rein pflanzliche Alternative zum jetzt happy auf der Wiese herumgluckernden und dabei, seien wir mal ehrlich, einfach immer so ein wenig bedeppert dreinschauenden Vogel wird aus Bio-Soja hergestellt und macht unser veganes Hähnchengeschnetzeltes ordentlich protein- und ballaststoffreich. Ach ja, schmecken tut’s auch fantastisch – mild, aber trotzdem voller Umami – und auch die saftige Konsistenz mit „Biss“ ist chefs kiss.👌

Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Wie du unser veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ machst

Abgesehen vom Spätzleteig, den du einfach kurz nach unserer Anleitung zusammenrührst, beginnen wir mit dem verkleideten Nicht-Hühnchen von LikeMeat auch für unsere Mise en Place. Die Stücke werden bei Bedarf in mundgerechte Größe gezupft, die Zwiebel in feine Streifen geschnitten und der Knoblauch fein gehackt. Wir haben braune Champignons und Kräuterseitlinge gemischt, aber auch nur eine Pilzsorte funktioniert. Je nach Größe und Art werden auch die Fungi auf eine Größe gebracht, die sich komfortabel aufgabeln lässt. Champignons viertle ich meist, Kräuterseitlinge schneide ich gerne in unregelmäßige Stücke.

Die Like-Chicken-Stücke kommen in eine Pfanne mit etwas veganer Butter oder Rapsöl mit Buttergeschmack und werden fünf Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze scharf angebraten. Dabei nicht zu häufig wenden, damit eine leicht karamellisierte Kruste entstehen kann.

Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Das angebratene Like Chicken nehmen wir jetzt aus der Pfanne, geben erneut etwas Öl ins noch heiße Kochgeschirr und schwitzen kurz Zwiebel und Knoblauch an, bevor die Pilze und Salz mit in die Pfanne kommen. Auch diese dürfen jetzt knappe fünf Minuten brutzeln, bevor du einen knappen Esslöffel Mehl über den Pfanneninhalt verteilst und dieses ebenfalls kurz anbraten lässt. Nach etwa ein bis zwei Minuten löschen wir mit deiner liebsten Pflanzenmilch und einem großzügigen Esslöffel veganem Frischkäse ab, geben einen Zweig Thymian und das angebratene Like Chicken wieder dazu und würzen mit einer kleinen Prise Piment und ein paar Spritzern Worcestershiresauce.

Ab jetzt darf unser veganes Hähnchengeschnetzeltes vor sich hin blubbern, während du dich darum kümmerst, dass die Spätzle in den Topf kommen. Oder willst du mir etwa weiß machen, dass du lieber Reis hättest?

Kann ich das Rezept auch…

  • …mit einer anderen Beilage servieren? Hey, wir vergöttern Spätzle, mit vorgehaltenem Küchenmesser zwingen wir dich aber nicht dazu, es uns gleichzutun. Parboiled Reis ist natürlich ebenfalls ein Klassiker.
  • …mit einem anderen Protein zubereiten? Like Chicken von LikeMeat ist eine wunderbar einfache, schnell und leckere Option, aber auch selbst gemachter Seitan oder Naturtofu passen super. Bonus-Tipp: Würze beides nach dem Anbraten mit etwas weißem Pfeffer!
  • …mit etwas anderem als Pilzen zubereiten? Wenn du nicht zu den Pilzliebhabern gehören solltest, kannst du das Rezept natürlich auch mit verschiedenem Gemüse wie Erbsen, Karotten oder Wurzelgemüse zubereiten. 
Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Portionen 4 Portionen

Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Außerdem

  • Like Chicken bei Bedarf in mundgerechte Stücke zupfen. Zwiebel in feine Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Pilze klein schneiden – Champignons in Scheiben, Kräuterseitlinge in grobe Stücke.
  • 2 EL Öl in eine heiße Pfanne geben, Like Chicken bei hoher Hitze 5 Minuten unter häufigem Rühren scharf anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Das restliche Öl in die Pfanne geben, Zwiebel und Knoblauch etwa 1 Minute anschwitzen, dann die Pilze dazugeben und mit Salz würzen. Ebenfalls etwa fünf Minuten braten.
  • Mehl über die Pilze stäuben und unter häufigem Rühren 1 Minute braten. Mit Pflanzenmilch ablöschen, veganen Frischkäse unterrühren, Thymianzweig dazugeben und mit Worcestershiresauce, Piment und Pfeffer würzen. Like Chicken wieder dazugeben und bei niedriger Hitze ohne Deckel 10 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
  • Mit frisch gezupften Thymianblätter toppen und zum Beispiel mit Spätzle servieren.

Veganes „Hähnchengeschnetzeltes“ mit Pilzen & Spätzle

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von LikeMeat GmbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, LikeMeat und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Getestet und für sehr lecker befunden. Mir hat etwas Säure gefehlt, das nächste mal mache ich noch ein wenig Weißwein oder Zitrone in die Soße.
    Da ich Zölikakie habe, habe ich mich über das Rezept gefreut, die Soße habe ich mit 2 EL Reismehl gebunden und sie war perfekt cremig.

  2. Hallo!
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt, sogar meinem nicht veganen Ehemann. Das falsche Huhn war für meinen Geschmack zu viel, ich würde nächstes Mal nur eine Packung verwenden. Wobei es ohne auch super wäre. Wir haben es mit Knöpfle und Reis probiert, Reis hat die meisten Stimmen bekommen! 🙂 Liebe Grüße

  3. Leckeres Rezept – nur der Soja Hühnchen-Ersatz isst so gar nicht meins (mein Bauch mag’s auch nicht), ich hatte es vermutlich mehr genossen, wenn ich nur Pilze genommen hatte 🙈 Umso mehr freue ich mich drauf, in Kürze euer Pilz-Stroganoff zu probieren… 😍 LG Steffi