Es ist absolut okay, wenn du die Kürbissaison einfach mit einer Kürbissuppe einläuten musst. Als Nächstes sollte aber unbedingt unser heutiges Rezept auf der To-Cook-Liste stehen, denn unter uns: Nichts kommt essbarer Gemütlichkeit näher als unser einfacher, veganer und extracremiger One-Pot-Kürbis-Nudelauflauf.
Knarzend wird der über den Sommer beinahe schon eingerostete Heizungsthermostat aufgedreht (keine Sorge, ich übertreibe hier nur maßlos bildhaft, unsere Heizung funktioniert einwandfrei), die dicken Pullover und Hoodies aus der hintersten Ecke des Schranks gekramt, während man äußerst verwundert feststellt, dass der Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite scheinbar über Nacht alle Blätter abgeworfen und deshalb gefühlt jeder in der Nachbarschaft den nervenden Rasenmäher gegen den neu angeschafften und noch nervigeren Laubbläser ausgetauscht hat. Zack, da isser, der Herbst.
Und damit quasi auch unsere persönliche fünfte Jahreszeit, denn sobald sich der Spätsommer in Richtung Herbst verabschiedet, gieren wir regelrecht nach leuchtendem Orange auf dem Teller. So abgedroschen es also klingen mag: Wie auch „alle vorherigen Jahre wieder“ kommt hier endlich unser Auftakt-Rezept in die Kürbissaison, unser extracremiger Kürbis-Nudelauflauf.
Diese essbare Gemütlichkeit vereint – abgesehen logischerweise vom leckersten Gemüse, welches der Herbst zu bieten hat und nein, darüber diskutieren wir nicht – gleich drei weitere „Zutaten“-Garanten für ein Lieblingsrezept für die kalte Jahreszeit: Glücklich machende Nudeln, nicht weniger glücklich machender veganer Käse und außerdem kommt das Ganze in einen einzigen Topf und dann in den Ofen, macht dir also echt wenig Arbeit und dich damit noch glücklicher, als du es bei den Aussichten aufs einfache, aber umso leckerere Abendessen ohnehin schon warst.
Der Kürbis – wir empfehlen in diesem Fall die „Klassiker“ Butternut oder Hokkaido, aber auch Muskat funktioniert – wird zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chiliflocken und einer Prise Thymian in einem ofenfesten Topf für einige Minuten angeschwitzt, während du den Backofen vorheizt und dich darüber freust, dass diese zusätzliche Wärme in der Küche keine unkontrollierbaren Schweißausbrüche mehr bedeuten. Nix gegen den Sommer, aber sind wir mal ehrlich, der Ofen macht bei 30 °C einfach wenig Spaß. Anschließend kommen Conchiglie, Orecchiette oder deine liebste andere Auflauf-Nudelform und eine fix zusammengerührte, cremige Sauce mit einem ordentlichen Schuss Weißwein mit in den Topf. Jetzt lässt du es großzügig veganen Reibekäse regnen, schiebst den Kürbis-Nudelauflauf in den Ofen und widmest dich der heißen Dusche und anschließend deiner liebsten und, gib es einfach zu, ausgeleiertsten und damit bequemsten Jogginghose. Heute wird nur noch Auflauf gemampft, es ging schließlich von Anfang an um herbstliche Gemütlichkeit.
Cremiger veganer Kürbis-Nudelauflauf
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch
- 450 g Kürbis z. B. Butternut
- ¾ TL Thymian Blätter gezupft
- ½ TL Chiliflocken
- 1 TL Salz
Für die Sauce
- 150 ml Mandelmilch oder Hafermilch oder Sojamilch
- 75 g Sojajoghurt
- 2 EL Hefeflocken
- 125 ml Weißwein
- ¾ TL Salz
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- 3 EL veganer Reibekäse
Außerdem
- 300 g Conchiglie
- 40 g veganer Reibekäse
- 15 g Petersilie
- Zwiebel in feine Streifen schneiden, Öl in einen heißen, ofenfesten Topf geben und die Zwiebelstreifen 3 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze karamellisieren.
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Knoblauch fein hacken, Kürbis in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch und Kürbis zusammen mit Thymian und Chiliflocken in den Topf geben, mit Salz würzen und weitere 5 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren.
- Währenddessen die Zutaten für die Sauce mit 350 ml Wasser verrühren.
- Conchiglie unter das Kürbisgemüse heben, mit der Sauce ablöschen, aufkochen und 20 Minuten mit Deckel im Ofen garen. Anschließend den Deckel abnehmen, gut umrühren, mit veganem Reibekäse bestreuen und 10 Minuten ohne Deckel überbacken. Mit fein gehackter Petersilie toppen.
Tipps
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady
67 Kommentare
Empfehle die Nudeln 10 Minuten vorzukochen
Hallo ihr beiden,
vielen vielen Dank für das geniale Rezept!
Ich mochte bisher Kürbis nie so richtig, bis ich diesen genialen Auflauf von euch gefunden habe. Ich bin noch immer begeistert und habe ihn schon einige Male nachgekocht.
Ob man es glaubt oder nicht, es ist mittlerweile auf der Liste meiner Lieblingsessen😍
Viele liebe Grüße
Kim