Süßkartoffel-Kokossuppe mit Chilitofu

Ja, wir haben heut mal gemopst – und zwar die leckere Süßkartoffel-Kokossuppe von Armin Roßmeier, dem ZDF-Fernsehkoch. Sie hat sich soooo lecker angehört und schmeckt tatsächlich noch besser! Süßkartoffel als Suppe erinnert geschmacklich und optisch sehr an Kürbis, aber besitzt durchaus noch ein spezielles eigenes Aroma. Einfach super lecker und gerade jetzt für den Herbst eine tolle wärmende Rezeptidee. Danke, Armin!

Zutaten für 2 Portionen (als Hauptspeise)

  • 400 g Süßkartoffeln
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 120 ml Kokosmilch
  • Saft einer halben Zitrone
  • 250 g Räuchertofu
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL frische Ingwerblättchen
  • 1 rote Chilischote ohne Kerne in Ringe geschnitten
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1/4 TL Kardamom
  • 1/4 TL Kreuzkümmelpulver

Süßkartoffeln schälen und würfeln und in Gemüsebrühe auf den Punkt kochen.

Mit dem Mixstab Suppe fein pürieren, mit Kokosmilch aufgießen und etwa 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Zitronensaft zugeben, mit Currypulver, Kreuzkümmel und Kardamom würzen.

Tofu würfeln, in heißem Olivenöl leicht anbraten, Ingwer und Chiliringe zugeben und mit anschwenken.

Süßkartoffel-Kokossuppe in tiefem Teller anrichten und mit Tofu, Chili und Ingwer garnieren.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Wir haben die Suppe heute gekocht, absolut fantastisch! Cremig, gehaltvoll, geschmacklich sehr ausgewogen, der Hammer! An dieser Stelle vielen lieben Dank für die sensationellen Rezepte. Wir sind seit etwas mehr als einem Jahr komplett vegan, auch dank euch! Die vielfältigen und abwechslungsreichen Rezepte inspirieren uns immer wieder aufs Neue, das erweitert den Horizont. Wir sind daher sehr gerne Unterstützer geworden und hoffen, dass ihr noch lange weitermacht 🙂

  2. Hallo und großes Kompliment! Wie so viele andere Rezepte von euch ist auch diese Suppe echt wahnsinnig lecker! Ich geb noch einen Löffel Erdnussmus rein, dann könnte ich das Ganze jeden Tag essen 🙂 Ich freue mich schon auf viele neue Rezepte jetzt im neuen Jahr.
    Liebe Grüße, Susanne

  3. Meine neue Lieblingssuppe!!! Habe den Ingwer und die Chilli mitgekocht und püriert, dazu anstatt Räuchertofu knusprig gebratene Austernpilze mit Chilisalz…. mmmmmhhh! Danke für das tolle Rezept!

  4. Liebe Nadine,
    unfassbar lecker und mit wenigen Zutaten in kürzester Zeit gemacht!! Ich bin schon wieder verliebt!! ❤️❤️❤️❤️

    Lieber Gruß, Anke

    1. Hallo Mylène,

      wir bedienen uns da bei der Druckfunktion deines Browsers. Also einfach im Menü auf Drucken klicken und schon erscheint das Rezept einigermaßen aufgeräumt in der Druckversion 😉

  5. Dies ist nunmehr die 2. Suppe, die ich von euch nachgekocht habe – und wieder super lecker! Danke für das einfache und doch schmackhafte Rezept. Nur die Mengenangabe beim Tofu fand ich ich etwas viel … Die Hälfte hat bei mir gereicht als Garnitur.

    1. Hallo Frank,

      super, freut uns sehr! Vielen Dank auch für’s Feedback – wir sind halt große Tofufans, deshalb kann’s uns immer gar nicht genug sein 😉

      Liebe Grüße

  6. Großes Kompliment an eure Seite und die tollen Rezepte!

    Ich vertrage kein Gluten und keine Lactose und bin dadurch auf eure Seite gestoßen.

    Wirklich super Rezepte die schnell und einfach umzusetzen sind.

    Weiter so !!!
    Absolute Lieblingsseite 🙂

  7. Hallo 🙂
    Erst vor Kurzem habe ich für ein paar Freunde ein 3-Gänge Menü mit Rezepten deines Blog gekocht und sie waren begeistert.
    Danke für diese tollen Rezepte.
    Gruß Silas

  8. Hallo zusammen,
    ich habe euch erst kürzlich entdeckt und sofort das Buch gekauft! Ich bin verliebt! 🙂
    Und hier im Blog sind noch viele, viele tolle Rezepte! Absolut das Beste, was ich bisher über vegane Küche entdeckt habe! Macht bitte noch lange weiter so!

    1. Hallo Annika,

      vielen lieben Dank für das Lob! Da freuen wir uns immer wie Bolle 🙂 Wir zum Glück noch gaaaaaanz viele Rezeptideen 😉

      Liebe Grüße