Smashed Potatoes mit Harissa-Joghurt & Microgreens

Smashed Potatoes mit Harissa-Joghurt & Microgreens
Direkt zum Rezept →

Gesunde Ofen- oder Airfryerpommes, Kartoffelpü oder Kumpir. Kann ich mit Begeisterung jeden Tag essen und wird mir einfach nicht langweilig. Wie du ja vielleicht schon weißt, bin ich (mit ziemlicher Sicherheit) einer der weltgrößten Kartoffelfans. Selbst die gute alte Pellkartoffel finde ich so richtig genial – einfach nur mit veganem Kräuterquark oder Tzatziki, unseren liebsten Microgreens von Heimgart ein bisschen Leinöl und Salat. Mega lecker!

Jörg mag die runden Knubbeldinger zwar auch, aber es darf gerne etwas fantasievoller zugehen. Also gibt’s heute Mal etwas Neues bei uns: Smashed Potatoes.

Was sind denn bitte “Smashed Potatoes”?

Smashed Potatoes sind nichts anderes als gekochte Kartoffeln, die auf einem Backblech flach zerdrückt, mit Lieblingsgewürzen, Salz und gutem Öl gewürzt und anschließend eine Runde im Ofen knusprig gebacken werden. Genialer Hack, wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen?

Eigentlich so eine Art Zwischending zwischen Ofenkartoffel, Kartoffelbrei und Pommes. Klingt für mich jedenfalls schon herrlich und schmeckt auch genauso. Das perfekte, faule Comfort Food für die kalte Jahreszeit.

Die knusprigen Kartoffelteilchen sind super simpel zuzubereiten und es ist richtig wenig zu tun. Während die Kartoffeln vor sich hinkochen und -backen hast du frei und kannst zum Beispiel eine Runde unserer ab jetzt startenden Geschenke-Guides durchstöbern. Oder Lesen. Oder auf der Couch lümmeln. Naja, dir fällt schon was ein.

Smashed Potatoes mit Harissa-Joghurt & Microgreens

Toppe alles mit Microgreens. Alles!

Eine gute Würze ist bei den Smashed Potatoes schon die halbe Miete, aber auch zu einem leckeren Topping, wie unserem schnellen Joghurt mit feurigem Harissa, Zitronensaft und natürlich einer großen Ladung knackig-frischer Microgreens sagen die Kartoffeln nicht nein. Und wir natürlich auch nicht.

Die schicken, schlichten Keramikschalen mit gesunden Microgreens von Heimgart sind mittlerweile von unserer Fensterbank nicht mehr wegzudenken und das erntefrische Grünzeugs landet auf sehr vielen unserer Mittag- oder Abendessen.

Die Blättchen sorgen bei jedem Gericht noch mal für den extra Frischekick und Würze, schmecken unglaublich lecker, sind gesund (Hey, frisches Gemüse zu jeder Jahreszeit! Von deiner Fensterbank? Why not!) und sehen auch noch schnieke aus. Wir haben unsere Smashed Potatoes diesmal mit einer Ladung fein-würziger Rauke-Microgreens getoppt, es passen aber natürlich alle anderen der sechs verschiedenen leckeren Microgreens-Sorten wie zum Beispiel Brokkoli, Senf, Rotkohl, Radieschen oder Kresse ganz prima dazu.

Wenn du mehr zu den kleinen, gesunden Microgreens erfahren möchtest, dann schau’ doch mal in diesen Beitrag – dort erzählen wir dir alles rund um das gar nicht mal so exotische, quasi regionale “Superfood” von Heimgart.


Portionen 2 Portionen

Smashed Potatoes mit Harissa-Joghurt und Microgreens

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Koch- und Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 10 Minuten

Für den Harissa-Joghurt

Außerdem

  • Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten bissfest garen.
  • Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  • Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit einem Pfannenwender oder der Unterseite eines kleinen Topfs auf etwa 1 1/2 cm Dicke flachdrücken.
  • Mit Öl, Zitronenzesten, Salz und Pfeffer würzen, gut einreiben und auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten goldbraun backen.
  • Für den Harissa-Joghurt alle Zutaten miteinander verrühren.
  • Smashed Potatoes auf dem Harissa-Joghurt anrichten und mit Microgreens toppen. Sofort heiß servieren.

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Heimgart unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Als ebenso großer Kartoffelfan liebe ich die Smashed Variante. Selbst die krüschesten Besuchskinder verputzen siie ebenso.
    Allerdings kürze ich sowohl die Koch- als auch die Backzeit etwas ein; vielleicht sind meine Kartoffeln aber auch kleiner…

    1. Hi Mücki,

      das freut uns sehr, lieben Dank! Klar, das kann bei unterschiedlichen Kartoffelsorten oder -größen und sogar verschiedenen Backöfen immer etwas variieren. 😊

      Liebe Grüße
      Nadine

  2. Hallo ihr zwei! Wieder mal ein riesen Lob von mir und meiner Familie. Wir lieben eure Rezepte und probieren gern wieder Neues aus.
    Habe statt Harissa, Cajun genommen. Sehr lecker.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

  3. Hallo!!
    Ich liebe euren Blog, super leckere und auch außergewöhnliche Rezepte, die selbst meinen „unveganen“ Freund jedes Mal sehr begeistern ;). Sehr viel mehr kann ich da auch nicht mehr sagen, alles perfekt :)))))!