Seitan-Rollbraten mit veganer Bacon-Kruste

Seitan-Rollbraten mit veganer Bacon-Kruste
Direkt zum Rezept →

Hier isser, der „Star“ unseres diesjährigen Weihnachtsmenüs. Klotzen statt Kleckern ist angesagt mit unserem Seitan-Rollbraten mit einer Füllung aus Kräutern, gerösteten Nüssen und pflanzlichem Frischkäse und einer unverschämt krossen, veganen Bacon-Kruste. Ja, ich habe Bacon-Kruste gesagt.

Lass uns einfach sagen, 2019 war für uns das Jahr der Klassiker. Das Jahr der Oma-Gerichte. Man könnte sagen, es war das Jahr der Rezepte, die wir alle einfach „von früher“ kannten.

Und keine Panik, wir füllen die Serie #WiebeiOma auch weiterhin mit Futter-Erinnerungen wie veganen Schupfnudeln, Jackfruit-Gulasch und Marillenknödeln.

Und dennoch wollten wir 2019 auch mit Klassikern abschließen. Und was bietet sich da besser an, als das Weihnachtsmenü? Richtig, nix!

Nach unserer Fenchel-Selleriesuppe, die einfach nur ein wenig mehr fancy aussieht, so aber auch schon durch die Töpfe der Großeltern gewandert sein könnte, gibt es dieses Jahr einen regelrechten, klassischen Festtagsbraten.

Und wir lassen uns dabei nicht lumpen. Klotzen statt Kleckern, du weißt schon. Es gibt einen Seitan-Rollbraten. Mit einer saftigen, nussigen Füllung aus veganem Frischkäse und frischen Kräutern. Der besondere Twist? Wir wickeln noch veganen Bacon außenrum und rösten das Ganze im Ofen, bis eine knusprige Kruste entsteht. Was hat das verdient? Ein Bäm! hat das verdient!

Und nein, bitte klick’ dich jetzt nicht gleich weg. Das essbare und ziemlich schick verpackte Weihnachtsgeschenk (sorry für das Eigenlob, aber ich bin latent stolz darauf, dass mein erster Versuch, einen Braten zu verschnüren gleich gelungen ist) klingt weitaus komplizierter und aufwendiger, als der Schlingel eigentlich ist. Du weißt doch, wir passen auf auf dich und achten immer darauf, dass unsere Rezepte zu den Feiertagen nicht in puren Gastgeberstress ausarten.

Der Braten ist also – wie so gut, wie alle Bestandteile unserer jährlichen Weihnachtsmenüs – super vorzubereiten, erfordert am „großen Tag“ nur noch ein paar Handgriffe und ist damit perfekt kompatibel zu all den Tipps, die wir in unser Special darüber, wie man ein perfektes veganes Weihnachtsdinner schmeißt, gepackt haben.

Auch beim Seitan-Rollbraten lautet das Zauberwort Mise en Place, also eine gute Organisation in der Küche. Am Tag vor dem großen Spektakel (oder auch bereits zwei Tage davor, der nimmt dir das nicht krumm) nimmst du dir etwa eine halbe Stunde und kümmerst dich um den Seitan selbst und um die Füllung.

Für extra viel Geschmack im Seitan rösten wir Champignons und in Würfel geschnittene Rote Bete und pürieren das Gemüse anschließend mit Gewürzen und Sojasauce für die Portion Umami, die einen schnöden veganen Braten in ein Fest für den Gaumen verwandelt. Wenn du kannst, lässt du jetzt die Küchenmaschine (oder deine bessere Hälfte, Kinder, irgendwelche einfach mit ein bis drölf Glühwein zu überredende Nachbarn) arbeiten, denn diese würzige Flüssigkeit wird nun mit Seitan Fix zu einem gleichmäßigen Teig verknetet.

Währenddessen werden Mandeln und Pinienkerne geröstet und anschließend zusammen mit Petersilie, Dill und Salbei fein gehackt, unter veganen Frischkäse gemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Pass’ nur bitte auf, dass du das ganze Zeug nicht jetzt schon fix weglöffelst, die Füllung macht sich nämlich auch super als Brotaufstrich … was du dir jetzt am besten auch gleich als Notfallplan notierst, falls dir der restliche Braten, aus welchen Gründen auch immer, in die Hose geht.

Der fertige Seitan wird nun auf etwa einen Zentimeter Dicke ausgerollt, mit der Kräuterfüllung bestrichen, einfach aufgerollt und, in Mulltuch oder notfalls Alufolie eingewickelt, eine Stunde gedämpft. Ganz im Sinne vom Sprichwort do as I say, not as I do: Achte für ein gleichmäßiges Ergebnis beim Rollen darauf, dass der Teig gleichmäßig dick bleibt. Unser Fotomodell ist im Inneren etwas dicker geworden, als geplant.

So, das war auch schon die Arbeit an Tag 1. Vor dem eigentlichen Dinner umwickeln wir unseren Seitan-Rollbraten nur noch mit kräftig marinierten Reispapierblättern – du erinnerst dich doch hoffentlich noch an unseren veganen Bacon, oder? –, verschnüren ihn für die Optik optional noch in Wurstgarn und schieben ihn für etwa eine halbe Stunde in den Backofen, bis die Kruste knusprig ist und dein Seitan-Rollbraten aussieht, als würde er sich jetzt gerne neben selbst gemachten veganen Semmelknödeln, einem fruchtig-herben Rotkraut mit Feigen und natürlich unserer besten veganen Bratensauce – die natürlich auch dieses Jahr in unserem Menü nicht fehlen darf – bequem machen wollen. Ich sag’ ja: Dieses Jahr wird klassisch geklotzt statt gekleckert!


Portionen 4 Portionen

Seitan-Rollbraten mit veganer Bacon-Kruste

Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 12 Stunden
Arbeitszeit 14 Stunden

Für den Seitan

Für die Füllung

Vorbereitung am Vortag

  • Champignons und Rote Bete für den Seitan in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Champignons und Bete bei mittlerer Hitze 20 Minuten rösten. Mit 1 TL Salz würzen und hin und wieder umrühren.
  • Währenddessen für die Füllung Mandeln und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl 3 Minuten rösten, anschließend fein hacken oder im Mörser grob mahlen. Kräuter fein hacken und zusammen mit dem Frischkäse und den gemahlenen Nüssen verrühren. Mit dem restlichen Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Geröstetes Gemüse zusammen mit dem restlichen Olivenöl für den Seitan, Tofu, Sojasauce, Essig, Zwiebel- und Knoblauchpulver, den Hefeflocken, dem restlichen Salz und 220 ml Wasser fein pürieren. Mit Seitan Fix verrühren und in der Küchenmaschine mit montiertem Flachrührer 10 Minuten auf hoher Stufe kneten.
  • Teig 10 Minuten ruhen lassen und auf etwa 30 x 30 cm ausrollen. Der Teig ist etwas zäh, auf der Arbeitsplatte oder einem großen Schneidebrett klebt er allerdings leicht fest, das hilft beim Formen. Anschließend gleichmäßig und nicht zu dick mit der Füllung bestreichen, aufrollen und fest in Mulltuch, ein dünnes Küchentuch oder Alufolie einwickeln. 60 Minuten in einem Topf mit Dämpfeinsatz oder im Ofen mit Dampfgarfunktion dämpfen.
  • Anschließend aus dem Küchentuch auswickeln (Alufolie kann natürlich dran bleiben), komplett auskühlen lassen und luftdicht verpackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am Tag des Dinners

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Olivenöl, Sojasauce, Hefeflocken, Paprikapulver und Salz zu einer Marinade verrühren. Reispapierblätter kurz unter fließendes kaltes Wasser halten, kurz durch die Marinade ziehen und damit den Braten umhüllen. Kurz antrocknen lassen und optional mit Wurstgarn verschnüren.
  • Braten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 30 Minuten (oder bis die Kruste knusprig ist) rösten. Nach der Hälfte der Zeit mit eventuell übrig gebliebener Marinade bestreichen.

Unsere Tipps

Der Braten festigt sich über Nacht im Kühlschrank. Du musst also keine Bedenken haben, wenn er nach dem Dämpfen noch recht weich ist.
Als Füllung eignen sich auch etwa 3 EL Pesto, dein Lieblingsaufstrich, eine Kombination daraus oder – jetzt kommt's – das übrig gebliebene Gemüse unserer besten veganen Bratensauce!

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Vegan seit zwanzig-null-sechs. Liebt es, zu kochen, guten Kaffee, Chilis in allen Formen und Farben, Kameras und Objektive – hofft dabei, dass er das ganze Zeug auch zumindest einigermaßen angemessen bedienen kann –, hat nie genügend Messer, sitzt gerne auf dem Mountainbike und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ein gutes Rezept kann die schlechteste Köchin nicht versemmeln. Ich habe zu kurz und zu provisorisch gedämpft, hatte keine Zeit zum Ruhen eingeplant und habe am Ende die Kruste etwas verbrannt. Pilze musste ich weg lassen, weil der Freund sie verabscheut, und die rote Bete war auch irgendwie wenig Farbintensiv, obwohl frisch.
    Trotzdem extrem lecker, die Kräuterfüllung, die Marinade…. hmmmm!
    Serviert wurde mit einer Zwiebel-Bratensoße, kleinen angebratenen Kartoffelstückchen und Rotkohl, sehr festlich. Danke euch für dieses Rezept, und für viele andere, die ich schon probiert habe.

  2. Hey Ihr Lieben!
    Ich überlege gerade, ob ich das Umwickeln mit dem Reispapier unmittelbar bevor der Braten in den Ofen kommt, machen sollte oder kann ich das auch schon ein paar Stunden vorher vorbereiten? Das wäre viel praktischer, aber ich weiss nicht, ob es ratsam ist, ich möchte ja eine schöne Kruste 😉
    Tausend Dank schon mal. Ich freue mich sehr auf das Ergebnis heute Abend! Die leckere Bratensauce gibt es schon seit einigen Jahren reglmässig zu den Festtagen und noch so viel mehr von euch steht immer wieder auf unserem Speiseplan! Ich liebe eure Kreativität und den unvergleichlichen Geschmack eurer Rezepte. Und dazu sieht alles immer wunderwunderschön aus! Danke dafür!
    Ich wünsche euch beiden Frohe Weihnachten!
    Sabine

    1. Hallo liebe Sabine,

      theoretisch kannst du den Braten auch schon länger im Voraus umwickeln, solltest das Reispapier dann aber vor dem Backen nochmal etwas anfeuchten, andernfalls könnte es sein, dass es zu schnell austrocknet und verbrennt, bevor die Marinade richtig karamellisieren konnte.

      Liebe Grüße
      Jörg

  3. Interessantes Rezept. Habe die doppelte Menge gemacht, da ein paar mehr Leute zum Essen kommen und die Füllung durch eine Knödelfülle (Semmelknödelmasse mit Räuchertofu-Speck) ausgetauscht. Bin gespannt.
    An der Garzeit dürfte sich ja nichts ändern, da der Braten eher länger und nicht dicker wurde, oder?

    LG Chris

  4. Ich liebe deine Rezepte und als Anregung sind sie immer sehr inspirierend und ich experimentiere gerne rum^^ Es macht sogar fast noch mehr Spaß, seitdem ich Vegan bin. Beim Seitan arbeite ich gerne zum Lockern mit Kichererbsenmehl oder Linsen, ist aber vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich Soja nicht so gut vertrage…

    1. Hi Niklas,

      vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Je nachdem, welche Konsistenz wir im Seitan haben wollen, verwenden wir auch Kichererbsenmehl, ein reines Hülsenfrüchte-Protein oder auch mal nur Stärke im Teig. In unserem Seitan-Special habe ich dazu etwas mehr geschrieben. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  5. Danke für das tolle Rezept. Der Braten war sehr lecker! Nur bei der Farbe war ich etwas unglücklich. Ich habe tendenziell sogar etwas mehr rote Beete verwendet, aber der Seitan war trotzdem nur braun. Könnte es daran gelegen haben, dass ich gekochte rote Beete verwendet habe?

    1. Hi! Ja, bereits gekochte Rote Bete hat um einiges weniger “Färbkraft”, als die frischen Rüben. 🙂

      Vielen Dank für das ansonsten tolle Feedback.

      Liebe Grüße
      Jörg

  6. Die Kruste ist wirklich der Oberknaller. Hab letztes Jahr meine sehr überraschte Familie im Zuge eines Veggie-Weihnachtsdinners damit beglückt. Die Marinade für die Reisblätter könnte ich – pardon – saufen. So gut!

  7. Wow, das ist der beste Seitan Braten, den ich je gegessen habe!
    Gestern hab ich gleich vier davon gemacht, um mit unserem Besuch aus Kanada das kanadische Thanksgiving vorzufeiern. Das ist eigentlich erst heute.
    Wir waren 8 Personen, ich der einzige Veganer, es hat allen sehr gut geschmeckt! Tausend Dank für das Rezept! 😃😃😃

  8. Hallo,
    Das Rezept klingt wunderbar 🙂
    Nachdem ich noch nie Fleisch gegessen habe, hab ich vom würzen null Ahnung.
    Dill mag ich nur so überhaupt nicht, was. Könnte ich alternativ zum frisch Käse geben um den Dill tu ersetzen?
    Und kann ich den Braten auch im Dampfgarer geben?

    Vielen Dank 🙂

    1. Du kannst natürlich auch mit anderen Kräutern arbeiten oder einfach nur Petersilie verwenden. Wir haben selbst keinen Dampfgarer und können deshalb leider nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, in den Kommentaren hier findest du aber einige positive Rückmeldungen dazu, sollte also funktionieren. 🙂

  9. Hallo,
    ich habe einige Fragen zu Punkt 4 und 5. Wie fest den Braten in die Alufolie wickeln? Und Ihr schreibt, dass man ihn dann 60 min in einem Topf mit einem Dampfeinsatz garen soll. Der verlinkte Einsatz (so wie der den ich schon habe) hat in der Mitte einen Griff. Wenn man den Braten so reinlegt, dann ist er doch nicht gerade so gebogen oder?
    und dann schreibt ihr, nach dem dämpfen soll man ihn auswickeln aber die Alufolie kann dran bleiben. heißt das, dass den Braten ganz auspacken soll und abkühlen soll und anschließen in Frischhaltefolie einpacken soll über Nacht?

    Danke vorab und liebe Grüße
    Marcel

    1. Hi Marcel,

      wie beschrieben sollte der Braten schon recht fest eingewickelt werden. Wir haben einen Dämpfaufsatz ohne Griff, der verlinkte Einsatz ist quasi exemplarisch. Klar, da müsstest du den Braten etwas gedreht hineinlegen.

      Nach dem Dämpfen in Alufolie musst du ihn gar nicht auspacken, das gilt nur fürs Mull- oder Küchentuch, da der Seitan daran kleben bleibt.

      Liebe Grüße
      Jörg

  10. Lieber Jörg,
    danke für diese Anregung, die ich am 1.Weihnachtsfeiertag kredenzt habe. 50% der Gäste waren eingefleischte Carnivoren und waren sichtlich angetan. Ich habe anstelle der Bacon-Kruste den Braten erst einmal rundum scharf angebraten (wie eine Lammkeule bevor sie in den Ofen kommt), und dann im Ofen immer wieder mit konznetrierter Rosmarin-Olivenöl-Paste mit Räucherpaprika gemischt, bestrichen. Ausserdem habe ich Rosmarinkartoffeln und Apfelblaukraut gereicht. Dazu Eure geile (!!!) Bratensauce. Kann ich nur empfehlen (und Fotos schicken). Grüsse, Stephan.

  11. Danke für das tolle Rezept (und euren übrigen fantastischen Blog)! Habe schon seeeehr lange mit dem Braten geliebäugelt und mich jetzt zu Weihnachten endlich mal ran gewagt. Die Medium-Optik hat für einige erstaunte Blicke bei den Omnis gesorgt 😀 Ich fand ihn sehr sehr lecker und werde ihn garantiert mal wieder machen 🙂
    Ihr bleibt einfach meine Nr. 1 Empfehlung für andere Kochmenschen, grandios!

  12. Danke für dieses super leckere Rezept! Der Braten ist leider nicht so schön pink wie bei euch geworden, aber das hat nichts am unglaublich guten Geschmack geändert. Das Highlight unseres Weihnachtsmenüs!

  13. Hey, morgen wird der Braten in die Röhre geschoben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist der Braten auch per Umluft machbar?

    Wir haben noch andere Dinge die in den Ofen kommen, ansonsten muss ich den Braten in einem separatem Ofen fertigstellen 🙂

    Danke schonmal, ich werde dann berichten 😀

  14. Ich habe den Braten heute vorbereitet, damit ich “quasi das gleich” wie die anderen am Weihnachtsessen esse 😉
    Bei der Freude über dieses Rezept hab ich mich verrechnet: Statt zwei Tage vorher hab ich drei Tage vorher vorbereitet … Hält sich der Braten auch drei Nächte im Kühlschrank (im Text steht ein oder zwei Tage) oder wäre da Einfrieren besser? Hat da jemand Erfahrung?
    Es wäre so schade, wenn ich mir die Mühe umsonst gemacht habe, wenn es schlecht wird (Hab nur wenig Seitaneefahrung?).

  15. Hab den Braten für ein Freundesdinner gemacht und er war mega lecker, vor allem die Kruste ugh!!
    Das einzige was nicht so nice war ist dass es viel zu wenig Füllung war, da ist gar kein swirl entstanden weil die Füllung nur maximal nen Millimeter dick war und direkt mit dem Seitan verschmolzen ist quasi, und das zweite war dass meine Seitan-Maße viel zu weich war und gar nicht soo starke Proteinbrücken (nenn ich das jetzt mal) gebildet hat. Kann es sein dass bei beiden Problemen die Gewichtsangaben nicht ganz stimmten? Hat aber trotzdem irgendwie geklappt und war auch echt lecker

    1. Hi Carlotta,

      nein, die Gewichtsangaben stimmen, der Braten wurde ja auch schon von vielen Leser:innen so nachgemacht. Beim ersten Problem würde ich vermuten, dass die Füllung möglicherweise beim Bestreichen etwas warm war und deshalb so “geschmolzen” ist. Beim zweiten tippe ich darauf, dass du den Seitan noch etwas besser/länger kneten solltest, eben um die Glutenverbindungen zu stärken.

      Freut mich aber dennoch, dass das Ergebnis geschmeckt hat – auch wenn es noch nicht so optimal war. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

    2. Ich hatte beim ersten Mal die gleiche Erfahrung mit der Frischkäsecreme. Beim zweiten Mal hatte ich den Frischkäse mit etwas Wasser gestreckt, was wunderbar funktioniert hat. Somit vermute ich, dass es einfach an der entsprechenden Marke liegt. Manche sind wahrscheinlich etwas fester, manche etwas cremiger und können so besser verteilt werden.

  16. Wie kann ich den Braten am besten dämpfen, wenn ich keinen Dampfbackofen und Dämpfaufsatz habe? 😅

    Liebe Grüße und ich freue mich schon darauf, den Braten selbst zu machen!

    1. Sorry für die Antwort, aber: Gar nicht. 😬

      Im Ernst: Ohne dementsprechendes Zubehör wird’s nicht gehen. Ein Dämpfauf- oder -einsatz ist aber nicht teuer und auch sonst für vieles super zu gebrauchen, wäre also eine super Anschaffung. 👍

      1. Ich habe das auch nicht und einfach ein tiefes Blech mit Wasser gefüllt und den Braten auf das Gitter darüber gelegt. Meiner Meinung nach hat es gut funktioniert, habe aber keinen Vergleich mit richtigem Dämpfer.

        Die Füllung hat bei mir aber auch hinten und vorne nicht gereicht, wie oben Carlotta auch berichtet hat. Verlaufen ist es aber nicht, direkt beim verstreichen auf dem kalten Seitan war es wirklich zu wenig für die Fläche. Ich würde das nächste mal die 3fache Menge Füllung machen.

      2. Sie hätte ein Metallsieb nehmen können, das habe ich mal für asiatische Teiglinge verwendet, als ich noch keinen Dämpfaufsatz hatte. Ob es dann die Form behalten hätte, ist eine andere Frage.

    2. Topf mit Wasser, Sieb drauf, Braten in das Sieb und Deckel auf den Topf. Funktioniert 1a 👍 Ich bereite den immer bei meinen Eltern zu und die haben auch weder das eine noch das andere. Man muss sich nur zu helfen wissen 😉

      1. Leider vertrage ich auch die nicht 😩
        Keine Hülsenfrüchte 🥲
        Wäre mega nice wenn es da irgend eine andere Möglichkeit noch gibt!

      2. Dann wird es jetzt langsam etwas schwierig. Was du ausprobieren könntest, wäre relativ dick angerührtes Reisproteinpulver.

  17. Ich muss euch sagen.. ich liebe euren Rollbraten! Rezept schon so oft gemacht, mit Pesto Füllung… als Rouladen mit Essiggürkchen und Senf etc… Was soll ich sagen – mein omnivorer Freund + Schwager + ganze omni Family sind so begeistert, dass dank dieses Rezeptes schon einiges an Fleischkonsum dort eingespart wurde 🙂 So so gut!!!

  18. Liebe Nadine, lieber Jörg,
    herzlichen Dank für Eure tollen Rezepte. Wir haben gestern den Seitan-Rollbraten mit den Brezenknödeln, Rotkohl und der veganen Bratensauce gegessen: phantastisch! Es hat alles geklappt und war super lecker. Ein sensationell festliches und leckeres Essen. Und für alle Pilz- und Beetemäkler, wie ich es bin: nichts davon schmeckt raus, es ist einfach alles unglaublich aromatisch. Wenn wir mehr Portionen brauchen, sollen wir dann die Mengen erhöhen oder besser zwei Braten machen?

    1. Super, das freut mich riesig!

      Ich würde zwei Braten machen, die sind dann einfacher “kontrollierbar” und grundsätzlich sieht es auch schicker aus.

  19. Vielen lieben Dank für das wahnsinnig leckere Rezept! Habe mich lange nicht rangetraut, dann war es aber doch gut machbar 🙂
    Ich habe den Braten in einer Auflaufform in den Ofen und dabei das Gemüse für eure vegane Bratensoße (+ Lorbeer, Rosmarin- & Thymianzweige) mit in die Form und 20min mitgebacken. Während der Braten dann die letzten 10min alleine schmorte konnte das Gemüse zur Bratensoße verarbeitet werden.

    Danke für das tolle Rezept und frohes neues Jahr!

  20. Meine Tochter hat den Braten zu Weihnachten gemacht. Er sah wirklich fantastisch aus! Sie hat sich super Mühe gegeben. (Wir sind alle Veganer – ich versuche auch auf Gluten zu verzichten)
    Eure Rezepte funktionieren auch immer sehr gut!
    Aber ich kann mich leider nicht mit dem Seitan-Geschmack und auch der Glutenlastigkeit anfreunden, habe aber trotzdem gekostet – bei soviel Mühe…..:-(
    Die Idee mit der Kruste war aber fantastisch.
    Eure Website ist super und Ihr habt so viele gute Ideen – dafür DANKE!

    1. Hi Jana,

      jetzt hätte mich natürlich interessiert, wie es denen geschmeckt hat, die eben nicht auf Gluten verzichten möchten. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. War sonst gut.
        Ich weiß nicht, ob sie geräuchertes Paprikapulver genommen hat – das gibt ja auch noch mal kräftig Geschmack. Ich könnte mir vorstellen, das gemahlene getrocknete Shitakepilze auch noch ein wenig herauskitzeln könnte. Ich verwende diese ganz gerne in Füllungen – gibt Umami.
        Jetzt probiere ich mal Eure Kohlrouladen mit Kürbis und Nuss – hört sich extrem lecker an!!!
        Lieben Dank! Jana

  21. Hallo ihr Lieben,

    auch ich kann von dem Braten nur Gutes berichten: Er kam an Heiligabend wahnsinnig gut an! Ich habe an zwei Stellen variiert: Ich habe die Champignons durch einen größeren Anteil rote Beete ersetzt. Und da ich den Tofu im Supermarkt habe liegen lassen, musste ich ihn mit daheim vorhandenen Räuchertofu ersetzen. Doch bei einem Braten stört der leichte rauchige Geschmack überhaupt nicht.

    Viele Grüße und macht so weiter,
    Daniel

  22. Muss ich den Rollbraten wie beschrieben unbedingt am Vortag schon vorbereiten? Reicht es nicht aus, wenn ich den Teil „Vorbereitung“ am frühen Morgen des 24. erst zubereite, damit es bis Nachmittag auskühlen und ruhen kann, bevor er fertiggestellt wird?

    1. Wenn es für das beste Ergebnis ausreichen würde, würden wir es schon auch so beschreiben. Lies dir dazu am besten auch unser Seitan Special durch. Kurz gesagt: Gehen tut’s natürlich auch so, die Konsistenz wird mit der Lagerung im Kühlschrank aber besser. 🙂

  23. Ihr Lieben,
    leider habe ich kein Seitan-Fix bekommen. Kann ich den Seitan selbst machen? Mit Mehl? hatte gerade gegoogelt…”Mehl mit Wasser, Knoblauch und Gewürzen vermengen und drei Stunden stehen lassen”. kann ich also statt Seiten Fix auch einfach Mehl nehmen?
    Kann’s ja gar nicht glauben….

    1. Hey Franka,

      also in deiner Anleitung würde auf jeden Fall ein wichtiger Schritt fehlen – das Mehl müsste nämlich “ausgewaschen” werden, um das reine Gluten zu erhalten.

      Unser Rezept ist aber echt nur auf das Seitan Fix ausgelegt, sorry.

      Liebe Grüße
      Jörg

  24. Hallo, danke für das tolle Rezept- wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Nun noch eine Frage: ich habe noch nie die Dampfgarfunktion am Ofen benutzt und wollte die jetzt ausprobieren. Es steht in dem Rezept aber nicht wie heiß der Ofen dabei sein sollte? Gibt es da einen Tipp auf wie viel Grad der Ofen laufen soll, wenn der Braten gedämpft wird?

    Liebe Grüße und ein schönes Fest!
    Christin

    1. Wir haben keinen Dampfbackofen und auch noch nie mit einem gearbeitet. Auf dem Herd (und eben im Topf mit Dämpfaufsatz) dämpfen wir bei mittlerer Hitze.

    2. Ich hatte jetzt auch zum ersten Mal die Dämpffunktion im Backofen probiert und die Automatik hat ihn auf 100°C eingestellt. Eigentlich auch logisch, da es ja im Topf auch nicht heißer wird.

      LG
      Robert

      1. Genau, wir haben ihn auch im Dampfgarer für 60min bei 100° gedämpft. Da wir gleich die doppelte Menge hatten, haben wir einen mit und einen ohne Alufolie gedämpft aber eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
        Kam jedenfalls bei allen sehr gut an! Danke für eure tollen Rezepte 🙂

      2. Ja, genauso haben wir es dann letztendlich auch gemacht – den Gedanken hatten wir dann nämlich auch.
        So hat es auf jeden fall geklappt.
        Hat allen sehr gut geschmeckt – es hätte für uns allerdings etwas mehr Füllung sein können 🙂

        Danke fürs Rezept!

      1. Hallo, ich mache grad den Teig und irgendwie ist die Konsistenz komisch, wie Kaugummi, ich kann das ganze kaum ausrollen, habe ich was falsch gemacht, kann man das ganze noch retten?
        Liebe Grüße
        Neele

      2. Hallo Neele,

        wenn er etwas schwierig zu händeln ist, wurde er vermutlich einfach nur “überknetet”. Einfach etwas länger ruhen lassen, dann sollte das klappen.

        Liebe Grüße
        Jörg

  25. Hallo Jörg,

    ich würde gerne dieses Weihnachten euren super klingenden Braten ausprobieren! Ich habe leider nirgends Seitan Fix bekommen, aber einige Rezepte/Videos gesehen, dass man diesen ja sehr einfach selbst herstellen kann… Nun meine Frage, die du mir hoffentlich beantworten kannst 😉 Wenn ich den Seitan selbst machen (also Mehl auswaschen), wann füge ich dann am besten die Rote Beete etc. hinzu, damit das alles sich gut verbinden kann? Bin leider absolute Anfängerin…

    Vielen Dank schon mal für das Rezept und liebe Grüße,
    Kristin

    1. Hi Kristin,

      das Rezept ist wirklich nur auf Seitan Fix ausgelegt, in den selbst ausgewaschenen Seitan kriegst du die Würze so ja gar nicht mehr rein. Gerade als absolute Anfängerin würde ich vom Auswaschen sowieso die Finger lassen, bis du weißt, wie die Konsistenz von Seitan sein “müsste”. Gibt nicht wenige, die nach dem ja doch aufwändigen Mehl-und-Wasser-Experiment eher enttäuscht vom Endprodukt waren. Lies dir dazu am besten auch unser Seitan-Special durch.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hallo Jörg, kann ich eineinhalb Menge nehmen für 6 Portionen und auf 100 Grad im Dampfgarer garen ? ( Garzeit verlängern?) Gruß Beira

      2. Wir haben keinen Dampfgarer, deshalb kann ich dir da kein definitives “Go!” geben, aber prinzipiell lässt sich der Braten auch vergrößern, klar. Vielleicht lässt du ihn einfach 10-15 Minuten länger im Dampf. 🙂

  26. Hallo ihr Lieben!
    Ich liebe eure Rezepte und dieses Jahr an Weihnachten werde ich mich zum ersten Mal an den Rollbraten trauen, der mich schon seitdem ihr ihn online habt anflirtet.
    Ich hab da mal ne Frage ☺️
    Also ich würde gerne noch eine Vorspeise dazu zaubern. Am liebsten eine Suppe. Habt ihr da eine gute Empfehlung was da passt? Da ich wahrscheinlich Kartoffeln anstatt Knödel als Beilage machen werde, fällt dann Kartoffelsuppe eher raus.
    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Und noch mal Props an euch, liebe es so sehr Rezepte von euch zu kochen. Macht bitte weiter so! ❤️

      1. Hi Jörg!
        Daran hab ich Schlaukopf natürlich nicht gedacht. 🙈 Ich hatte den Braten tatsächlich als einzelnes Rezept gesehen. Stimmt, gehörte ja zum Weihnachtsmenü 2019..
        Ich danke dir🙏

  27. Hallo,

    Ich bin ein großer Fan von euren Rezepten und möchte mich dieses Weihnachten nun mal an den Braten rantrauen.
    Ich habe nur eine Frage: Benutzt ihr rohe Rote Bete oder bereits vorgegarte?

    Liebe Grüße und ein großes Danke für eure tollen Rezepte!

    1. Hey Hanna,

      das dürfte klappen. Achte einfach darauf, dass der Braten nicht zu dick wird, andernfalls könnte der Blätterteig eben schon sehr knusprig sein, der Braten im Inneren aber möglicherweise noch nicht ganz durcherhitzt.

      Liebe Grüße
      Jörg

  28. Hallli Hallo,

    ich bin gerade über das Rezept gestolpert und überlege es an Weihnachten zu machen.
    Da ich nicht den ganzen Tag in der Küche stehen will (zumindest an Weihnachten nicht) frage ich mich jetzt, ob man den Braten auch einfrieren kann.
    Hat damit jemand Erfahrung`?

    Liebe Grüße und eine frohe Weihnachtszeit 🙂

    Katha

    1. Hallo Katha,

      du musst den Braten nach dem Dämpfen ohnehin über Nacht im Kühlschrank lagern, am Dinner-Tag kommt er ja nur noch in den Ofen. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Super, vielen Dank für die fixe Antwort.
        Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch an alle 🙂

  29. Hallo ihr Lieben,

    wir wollen den Braten für unser Weihnachtsfest mit WG plus Mama machen. Leider gibt`s hier einen Pilz-Verschmäher…Habt ihr eine Empfehlung, womit wir die Pilze ersetzen könnten oder sollten wir sie einfach weglassen?

    Beste Grüße und Danke für eure Arbeit!

    1. Hey!

      Vertrau’ mir, die Pilze schmeckt niemand raus, wenn du die betreffenden Personen nicht gerade mit einem nervösen Augenzucken beim Servieren quasi darauf hinweist, dass da Shrooms drin sind. Ehrenwort. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Das Ding ist, die Pilze machen eben viel aus in Sachen Aroma. Was ist denn mit den anderen vorgeschlagenen Füllungen? Pesto ist auch lecker. 🤷‍♂️😉

  30. Darf ich mal fragen, welches Seitan Fix ihr nutzt? Ist es das verlinkte oder ein anderes? Es gibt da ja doch ein paar Unterschiede, vorallem was den Wasserbedarf betrifft, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden!
    Liebe Grüße

    1. Wir verwenden seit einigen Jahren fast ausschließlich das verlinkte und haben bisher keine “Schwankungen” in der Qualität feststellen können. Den letzten Kübel aus dem letzten Jahr haben wir aber gerade erst leer gemacht und den neuen noch nicht getestet … ich bin aber guter Dinge, dass sich an der Verarbeitung nix geändert hat.

      Eher schwierig finden wir das Seitan Fix von Veganz, das braucht in der Regel mehr Wasser und der Seitan wird auch etwas dunkler.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hallo Jörg,
        Wie sieht es denn mit dem seitan pulver von vantastic food aus? Kannst du da was zu sagen? Das seitan aus dem link schaff ich nicht mehr rechtzeitig zu bestellen.
        Liebe Grüße

      2. Leider zumindest nichts aktuelles, sorry. Wir hatten das schon lange nicht mehr. Damals ließ es sich aber immer super verarbeiten.

  31. Hey, hatte gestern einen Probelauf mit dem Rezept (sieht ja schon toll aus auf den Bildern). Habe nun noch zwei Fragen. Der Bacon wurde nicht knusprig, sondern eher wabbelig, sollte ich da die Garzeit im Ofen verlängern. Auch der Seitan war nicht bissfest sondern schon etwas Kaugummiartig. Geschmeckt hat es dennoch super und es sah, zur Freude und Überraschung meiner Familie, genau so aus, wie auf Deinen Bildern. Echt tolles Rezept! Vielen Dank! Werde jetzt noch mehr von Dir ausprobieren.

    1. Hi Rainer,

      wenn der Bacon noch nicht knusprig war, dann klar, lass ihn länger im Ofen. Die Konsistenz vom Seitan hängt von mehreren Faktoren ab. Möglicherweise war er nach dem Dämpfen noch nicht ganz durch, wenn auch der Bacon noch nicht knusprig war, hattest du den Braten vielleicht insgesamt nicht lange genug im Ofen oder dein Ofen läuft auf einer niedrigeren Temperatur, als angezeigt (passiert).

      Lies dir auch mal das Seitan-Special durch und beim nächsten Versuch dann einfach nach Gefühl länger Garen. 👍🏻

      Liebe Grüße
      Jörg

  32. Hey, kann ich den Tofu auch weglassen oder durch irgendetwas anderes ersetzen? Verträge leider kein Soja,keine Hülsenfrüchte und keine Nüsse😢

    1. Das ist schwierig. Die erste Ersatzmöglichkeit wären Kichererbsen, aber die fallen ja auch raus. Geht denn möglicherweise isoliertes Protein aus Hülsenfrüchten (ob nun Erbse oder Soja wäre dabei egal)?

    2. Wir haben den Seitanbraten gestern probegegessen und er war göttlich!
      Für den Thermomix den Rollbraten auf 26/28 cm Breite ausrollen, dementsprechend länger ausrollen und für 70 Minuten Varoma Stufe 2 dämpfen.
      Außerdem haben wir die Füllung gedoppelt, was ich sehr empfehlen würde!
      Unser “Bacon” Gewürz von Deliciou, dass alles nach Bacon schmecken lässt war perfekt für die Knusperkruste.
      Dazu gab es das Ofengemüse mit Cranberries vom anderen Weihnachtsmenü (gleiche Ofenzeit, also zwei Fliegen mit einer Klatsche)

  33. Hallo ihr Beiden,

    ich würde den Braten gerne an Weihnachten machen und habe vom letzten mal Seitan Beef herstellen noch Rote Bete Pulver. Kann ich das auch nutzen oder hat bei euch die Rote Bete neben der Farb- auch eine Geschmacksfunktion? Wenn ich das Pulver nutzen kann, durch wie viel g Pulver würdet ihr die 50g Rote Bete ersetzen?

    Liebe Grüße
    Moritz

    1. Hey Moritz,

      die Bete bringt hier auch Feuchtigkeit und Süße mit an den Teig. Ich würde die nicht ersetzen. Abgesehen davon könnte ich dir auch nicht freestylen, mit welcher Menge Pulver und zusätzlich notwendiger Flüssigkeit du arbeiten müsstest. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  34. Hallo Jörg,

    Ich muss am Weihnachten 6 Erwachsene und 2 Kids satt kriegen und zwar mit diesem schönen und bestimmt Sau leckeren Braten. Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben, wie ich die Menge der Zutaten anpassen kann?
    Daaaaaanke

    1. Hallo Steffi,

      in den Fall würde ich einfach zwei Braten machen und die Reste einfrieren, denn Reste sind immer gut. Ich weiß ja nicht, was es dazu gibt, welchen Appetit die Leute haben etc. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hi!

        Nein, das Produkt kenne ich nicht, mixen und neu verarbeiten wird nicht funktionieren, da das ja bereits fertiger Seitan ist. Die Frage ist auch, warum du dir die Arbeit machen wollen würdest, wenn du den Seitan direkt selbst herstellen kannst. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

      2. Danke!
        Nunja der Bioladen um dir Ecke hat Seitan spezial und zu Seitan fix komme ich bis Weihnachten nicht mehr. 😉
        Werde mal Rouladen antesten und berichten.

  35. Hey, ein super leckeres Rezept! Leider war meine Optik nicht ganz so schön – die Füllung war kaum erkennbar, ich glaube mein Seitan-Teig war etwas zu feucht… zu Weihnachten gibt´s den Braten trotzdem 😉 LG Claudia

  36. Moin Jörg,

    ich hab leider keine Küchenmaschine – meinst du, es wäre möglich den Teig auch mit einen handelsüblichen Handmixer zu bearbeiten?

    Liebe Grüße, Felix

  37. Ich muss euch noch ein längst überfälliges Feedback geben: durch eure Rezepte haben wir Weihnachten richtig gerockt und sogar unsere omnivoren Eltern waren hin und weg und haben x-mal Nachschlag genommen!

    Der Rollbraten war das absolute Highlight: total zart und geschmacklich perfekt! Dazu gab es eure Bratensoße, die Semmelknödel, das Knoblauchpüree und Rotkohl!

    Unsere Eltern haben sich gewünscht, dass wir dieses Jahr wieder so ein leckeres Menü zubereiten!

    Vielen Dank für eure ganze Arbeit, mit denen ihr unseren Alltag bereichert! Macht bitte genau so weiter 🙂

    1. Hi Sophie!

      Tausend Dank für das super Feedback! Und keine Sorge, auch so ein “verspätetes” Weihnachtsfeedback freut uns natürlich trotzdem riesig. Und oh wow, das Knoblauchpüree dazu kann ich mir gerade sehr gut vorstellen. Hätte ich jetzt quasi gerne haha.

      Liebe Grüße
      Jörg

  38. Hey!
    Würde den Rollbraten gerne mal audprobieren, vertrage aber kein Soja. Kann ich den Tofu austauschen? Vielleicht durch gekochte Kichererbsen in gleicher Menge? Oder welche Ideen habt Ihr da?
    Liebe Grüße!
    Andrea

    1. Hi Andrea,

      Kichererbsen oder weiße Bohnen wären eine Alternative. Eventuell musst du etwas mehr Flüssigkeit dazugeben, je nachdem, wie gut durchgekocht die Hülsenfrüchte sind. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  39. Hallo zusammen,
    habe den Braten heute zum zweiten Mal gemacht, diesmal mit einer Füllung aus Bärlauch, Mandeln, Olivenöl und Cashews. Hat extrem lecker geschmeckt!!! Wie immer ein fettes Dankeschön für Eure genialen Rezepte und Happy Easter!
    Liebe Grüsse Iris

  40. Hi, habe soeben versucht das Rezept nach zu kochen (sieht sehr verführerisch aus) und bin kläglich gescheitert. Die Seitanmasse (220ml Wasser , 10 min geruht) lies sich überhaupt nicht ausrollen , zog auseinander und zusammen wie Kaugummi und riss wenn man zu lange drauf rum rollte. Eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    Gruß,

    Denis

    1. Hoi Denis

      Mir ging es ähnlich wie dir. Beim auseinander Wallen oder auch ziehen mit dne Händen haben sich grosse Löcher gebildet… es war ein Kampf ;-D

      Meine Lösung: ich habe den Teig nochmals 5min von Hand geknetet und dann mit Frischhaltefolie abgedeckt und dann mit dem Nudelholz ausgewallt (also Wallholz auf Folie). Immer nur ein bisschen, dann die Folie abgezogen, den Teig 1x gefaltet, wieder die selbe Folie drauf, wieder gewallt, wieder gefaltet… etc. Nach ca. 10min hatte ich ihn dann so, dass ich effektiv eine 30x30m grosse Fläche hatte… Füllung drauf, zusammen gerollt und geschafft!! Ab in den Dämpfer 🥳🙏

      1. Hey, vielen Dank für den Tipp. Werde ich beim nächsten mal beachten.

        @ Jörg Ich habe den Seitan fix von Vantastic Foods verwendet.

      2. Das Vantastic Foods Seitan Fix scheint um einiges mehr Wasser zu benötigen. Wir haben gerade eine Packung da und testen bei Gelegenheit. Geht wohl tatsächlich um etwa 25 % mehr Flüssigkeit.

  41. Hallo,
    Habe gestern den Braten gemacht und es schmeckte göttlich!!! Wir waren alle begeistert. Optisch hat er leider nicht so schön ausgesehen wie auf euren Bildern aber geschmacklich war es der Hit!
    Vielen Dank für das wundervolle Rezept!

    1. Hi Christine,

      klasse, das freut uns mega! Und mit der Übung wird er auch schicker, versprochen. Der erste Test war bei uns jetzt auch keine Schönheit. 🙈

      Liebe Grüße
      Jörg

  42. Ich habe den Braten am 2. Weihnachtsfeiertag mit meinen Eltern (beide schon um die 80 aber topfit und offen für Neues) gekocht. Meine Mutter war für die veganen Semmelknödel zuständig und mein Dad für den Rothkohl mit Feigen. Ich habe den Braten und Eure vegane Bratensoße zubereitet. Das war einfach alles soooo köstlich und leicht!!! Fand den Braten auch gar nicht so aufwendig. Vielen Dank für das wunderbare Rezept!

    1. Hi Jeanne,

      oh klasse. Das freut uns mega. Wir finden es auch genial, dass ihr die Arbeit so genial untereinander aufgeteilt habt. Tausend Dank für das liebe Feedback.

      Liebe Grüße
      Jörg

  43. Ja, das ist der ultimative Braten! Viel Arbeit, die sich aber wirklich lohnt. Alle waren restlos begeistert. Und die Marinade für die Baconkruste ist super, ich mache meinen Knusperbacon aus Reispapier nur noch damit. Wir lieben eure Rezepte sehr, es sind ja sooo viele inzwischen. Wenn ich mal nicht weiß, was ich kochen soll, schau ich nach, was wir an Vorräten noch da haben und such bei euch ein Rezept. Heute ist’s Grünkohl, also gibt es eure Sauerkrautsuppe mut Grünkohl und Bohnen.

    1. Hallo liebe Angelika,

      super, tausend Dank für das liebe Feedback, freut uns riesig.
      Und na ja, ist halt ein Braten, der macht auch in “konventionell” ein bisschen Arbeit. 🤷‍♂️😉

      Liebe Grüße
      Jörg

  44. Liebes eat-this-Team,

    anlässlich des 2. Weihnachtsfeiertages wurde dieser Braten gestern vorbereitet, nachdem die ganze Familie ein großer Fan von diesem Blog ist.
    Auf das Ergebnis warten wir noch, allerdings haben wir uns beim Vorbereiten gefragt, ob es einen besonderen Grund dafür gibt, Zwiebel- und Knoblauchpulver und nicht frische zu nehmen. Wir haben das jetzt zwar mit einem Pulver gewürzt, das sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthält, allerdings wollten wir jetzt wissen, ob sich eine Investition in dieses Pulver lohnt oder wir auch frische Zwiebeln bzw. Zehen nehmen können.

    Vielen Dank für das Rezept und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

    Liebe Grüße!

    1. Hi Leny,

      nun, frische Zwiebeln und Knoblauch haben ja eine gewisse Feuchtigkeit. Verwenden wir die intensiven, getrockneten Pulver, ist das viel leichter zu steuern und die Aromen verteilen sich besser. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

    2. Wir haben frische Zwiebel und Knoblauch genommen und dafür einfach etwas weniger Wasser. Beim 10minütigen Kneten (mit der Hand; wir haben keinen Flachrührer) verteilen sich die Aromen sowieso ganz locker und gleichmäßig, und auf ein paar Gramm mehr oder weniger Feuchtigkeit kommt es sicher nicht an. Unser Braten jedenfalls war superzart und megalecker. Danke für das Rezept!

  45. Hey ihr Lieben,

    ich habe mich genau ans Rezept gehlaten, leider wurde meine Seitanpaste nicht fest bzw. zäh, damit ich sie aufrolleN kann.
    Kann es sein das man mit heißem Wasser pürieren soll, um dann das Seitanfix dazuzugeben?

    Ich bin jetzt mal so mutig gewesen, hab die Füllung leicht verdünnt um sie leichter verstreichen zu können, und habe mit 2 Schabern, die maße „aufeinandergeschoben“ und so quasi gerollt.
    Dann auf ein Küchentuch gestürzt und zu einer Wurst verbunden.
    Die marmorierung kann ich glaub ich vergessen, aber was ich kalt an Masse probiert habe schmeckt fantastisch.
    Sollte das Ding mehr oder weniger fest sein, nach dem Entnehmen aus dem Backofen ist der Tag morgen gerettet!
    Daumen drücken, ich berichte 😅

    1. Hi Christoph,

      die Masse soll gar nicht zäh werden, eher recht zart. Aufrollen lassen sollte sie sich aber – mit ein wenig Feingefühl – trotzdem ganz easy. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  46. Hello, habt Ihr irgendeine Idee, wie ich dieses Rezept glutunfrei umsetzen könnte? Ich weiß, ich weiß – das Seitanpulver ist die Hauptzutat… Nevertheless, es liest sich großartig, Euer Rezept!

  47. Hallo ihr Lieben,
    hab heute angefangen und der ‘Braten’ ist gerade aus dem Dämpfer raus. Bin schon so gespannt! 🙂
    Da ich gelesen habe, dass er nach dem dämpfen eher weich und klebrig ist, frag ich mich ob ich was falsch gemacht hab? Meiner ist es nämlich nicht..
    Habt ihr eine Ahnung?

    Lieben Gruß an euch

    1. Hi Lara,

      klebrig sollte er jetzt nicht unbedingt sein (er klebt eben am Geschirrtuch, wenn du das zum Einschlagen benutzt). Weich schon. Leider hast du jetzt nicht geschrieben, wie deiner von der Konsistenz her anmutet, insofern kann ich dir da jetzt wenig dazu sagen. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  48. Och menoooo ich habe weder einen Topf noch einen Ofen mit Dampfgarfunktion 🙁 Gibt es da vllt. eine Alternative? Wünsche Euch jetzt schon frohe Festtage 🙂

    1. Hi!

      Du kannst versuchen, den Braten im Ofen zu dämpfen. Einfach eine Auflaufform mit Wasser mit in den Ofen stellen. Ausprobiert haben wir es nicht, könnte aber klappen.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Dein Tipp hat wirklich funktioniert. Wir waren sehr happy 🙂 An die Konsistenz von Seitan Fix müssen wir uns um ehrlich zu sein gewöhnen. Haben wir nämlich zum ersten Mal probiert. Ich war richtig stolz einen vegetarischen Braten gekocht zu haben 😀 Vielen Dank für das Rezept.

    2. Also ich habe einfach ein Sieb in einen Topf mit Wasser gelegt, den Braten in Alu-Folie darein – und Deckel drauf. Ist doch nahezu das Gleiche, wie ein Dampfeinsatz. Auf jeden Fall wieder mal ein sickes Rezept. Heute kommt das Ding dann in den Ofen, mal gucken wie es wird. Ihr seid wirklich krank, danke für die krassen Rezepte hier immer!

    3. Huhu,
      Habt ihr für euren Braten auf den Bildern die doppelte / dreifache Menge verwendet? Meiner ist nämlich recht klein geworden bei der vorgeschriebenen Menge und mal sehen ob ich morgen damit 4 Personen satt bekomme. ^^’

      1. Hi Roman!

        Der fotografierte Braten in der ersten Version ist etwas größer geworden (für 6 Portionen), da wir aber meist Rezepte für 4 Portionen angeben, haben wir die Zutaten heruntergerechnet.

        Es geht hier aber immer um Portionen, nicht Personen! Ein guter Esser futtert ja auch gerne mal zwei Scheiben mehr weg, ein schlechter schnappt schon nach einer halben nach Luft, deshalb geben wir die Mengen immer als Portionen an. Aus einem Braten solltest du acht Scheiben herausbekommen.

        Liebe Grüße
        Jörg

    4. Also ich habe meinen Braten in ein Mulltuch gewickelt und zwar ins größte, das ich habe.
      Dann habe ich meinen großen Bräter mit Deckel genommen und die Mulltuchenden an den Hänkeln stramm festgebunden, so dass der Braten in der Luft hängt.
      Unten dann das Wasser rein, Deckel drauf, rauf auf den Herd und fertig dämpfen.
      Mach ich mit Serviettenknödeln auch so.

      Liebe Grüße

  49. Guten Morgen,
    Tolles Rezept, werde ich Weihnachten ausprobieren….hoffe es gelingt. Optisch ist es der Knaller auf dem Teller – zusammen mit dem Rotkohl, der Soße und den Klößen. Habe noch eine Frage zu den Zutaten, verwendet ihr Naturtofu oder Räuchertofu und bei der roten Beete frische oder vakuumierte.

    Vielen Dank schon für eure schnelle Antwort. Schöne Feiertage
    Lg Heidi

    1. Hallo Heidi,

      Naturtofu (auch wenn Räuchertofu auch mega schmecken dürfte) und frische Rote Bete, alles andere würden wir in den Zutaten vermerken.🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  50. Hallo Ihr Lieben,
    ist der Salbei für die Füllung nun auch durch das update verschwunden,
    oder wurde er bei der Überarbeitung vergessen?
    LG Anja

    1. Hi Anja,

      verschwunden. Schmeckt nicht schlecht, kannst du gerne weiterhin (sparsam) verwenden, aber ohne hat uns der Braten in der Version 2.0 besser geschmeckt. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

  51. Habe heute dieses Rezept entdeckt und war eben schon im Bioshop meines Vertrauens: die haben jedoch kein Seitan-Fix, nur richtigen Seitan (am Stück). Mit dem wird der Braten jedoch nichts werden oder hättet ihr evtl. einen Tipp? Der Braten klingt einfach zu gut und würde mir Weihnachten bei der Familie retten, da ich mir so mein eigenes Essen mitbringen könnte. Danke für eure Rückmeldung!

    1. Hi Katja,

      geh’ in die nächste, etwas größere EDEKA-Filiale und schau nach, ob die das Veganz-Sortiment führen, da solltest du dann fündig werden. Reformhäuser haben häufig ebenfalls Glutenpulver und falls du einen Handwerksbäcker in der Nähe hast, könntest du auch dort Glück haben.

      Liebe Grüße
      Jörg

  52. Hi und wow, der Braten sieht unfassbar gut aus! Dank der Kommentare hab ich schon gesehen, dass ich die Pilze ersetzen kann, nun hätte ich noch eine Frage zu dem Frischkäse. Ich steh nicht wirklich auf Frischkäse, was könnte ich stattdessen benutzen und was gibt es dabei zu beachten? Und kann ich den Essig /Balsamico weglassen oder schmeckt man den sowieso nicht? Mag beides nicht vom Geschmack.
    Ich habe noch nie so einen Braten gemacht und bin etwas unsicher, einfach so was zu ersetzen bzw. wegzulassen.

    Vielen lieben Dank schon mal!

    LG
    Susanne

    1. Hi Susanne,

      zu den Füllungen habe ich in den Rezeptnotizen etwas geschrieben, guck da nochmal rein. Den Balsamico schmeckst du nicht raus, der Essig gibt dem Braten einfach einen runderen Geschmack.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hi Jörg, danke für die schnelle Antwort. Ja ich hatte gelesen, dass man z.B. übrig gebliebenes Gemüse von der Soße benutzen kann. Aber kann ich den Frischläse einfach 1-1 mit Gemüse ersetzen? Die Soße werde ich nicht machen, denn Soße ist auch nicht so meins ( ja ich weiß, ich bin merkwürdig :D)
        Ich habe mir jetzt der einfachheithalber entschlossen, einfach die Füllung von eurem anderem Seitanbratenrezept zu nehmen und da statt der Pilze einfach mehr Maronen zu nehmen. Ich hoffe es klappt. 🙂

      2. Sooo also irgendwas ist schief gegangen bei uns. Die Maronenfüllung aus eurem anderen Seitanbratenrezept war göttlich. Die Baconkruste war auch sehr lecker, auch wenn sie nicht annähernd so toll aussah, wie bei euch hier. Aber die Seitanmasse ist richtig schief gegangen. Und ich weiß nicht wieso. Es war einfach nur eine zähe gummiartige Masse…und das von Anfang an. Also schon vor dem Kneten. Ich habe keine Küchenmaschine, habe die Seitanmasse mit einem Handrührer und Knethaken vermengt, aber schon sehr schnell war es so zäh, dass der Knethaken kaum was ausrichten konnte. Ich habe die Seitanmasse dann 10 Minuten per Hand bearbeitet, aber es war wirklich wie Gummi. Gedämpft haben wir die Rolle in einem Bratschlauch im Dämpfeinsatz. Über Nacht hat alles geruht. Aber auch nach dem Backen war die Seitanmasse immer noch wie Gummi. Keine Veränderung. Konnte man absolut nicht essen. Wir haben dann die Füllung rausgekratzt und sie mit der Kruste gegessen 😅 . Frage mich wirklich was da falsch gelaufen ist. Unsere Lust mit Seitan zu experimentieren ist dadurch ein bisschen im Keller. Versuchen uns jetzt mal an eurem Nussbraten.

      3. Hi Susanne,

        auch wenn ein Handrührer nicht das ideale Werkzeug zum Seitan-Kneten ist (da würde ich eher auf die gute alte Handarbeit ausweichen), müsste auch dieser die Masse aufgrund des hohen Flüssigkeitsanteils und des Tofus lockerst kneten können. Ich weiß ja jetzt schlussendlich nicht, was du alles ersetzt hast (die Pilze, die du ja vermutlich nicht verwendet hast bringen ja auch Feuchtigkeit in den Teig, der Essig logischerweise auch), aber ich bin sicher, dass du irgendwas vergessen oder nicht “adäquat” genug ersetzt hast.

        Wir selbst haben den Braten in der Version 2.0 gestern zum dritten Mal für heute vorbereitet und haben auch schon einige positive Rückmeldungen von Lesern bekommen, sind also safe, dass das Rezept funktioniert. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

  53. Ich würde den Rollbraten gern zu Weihnachten machen, habe aber keinen so großen Topf und Dämpfeinsatz. Kann ich den Braten auch im Ofen auf dem Rost dämpfen (Backblech mit Wasser darunter und mittlere Temperatur?

    1. Hallo liebe Cora,

      du kannst den Braten auch in kleinerer Form dämpfen. Theoretisch könnte das auch im Ofen klappen, wie von dir beschrieben, aber ausprobiert haben wir’s noch nicht.

      Liebe Grüße
      Jörg

  54. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Es klingt fantastisch und nach den positiven Rezensionen kann ich gar nicht abwarten es fürHeiligabend auszuprobieren. 🙂
    Eine kleine Frage hätte ich vorab, wo genau setzt ihr den 1 EL Hefeflocken für den Seitan ein? Mit bei Punkt 3 der Vorbereitung?

    Viele liebe Grüße

  55. Hallo! Ich habe mir den Liquid Smoke und die Misopaste bereits gekauft und kann jetzt das ursprüngliche Rollbraten-Rezept nicht mehr finden. Gehören die in den Seitan oder für die Kruste? Und in welcher Menge?

    1. Hallo liebe Monika,

      lies mal den oberen Absatz, wir haben das Bratenrezept nochmal aktualisiert und vereinfacht. Das heißt aber nicht, dass du die Sachen nun umsonst gekauft hast. Du kannst beides sowohl im Teig, als auch in der Kruste verwenden. Im Teig 1 TL Miso, dafür nur 2 TL Salz und etwas weniger Sojasauce und gerne 1/2 TL zusätzlich vom Liquid Smoke. Für die Marinade der Kruste packst du 2 TL Miso anstelle von den Hefeflocken rein und Liquid Smoke gerne einfach zusätzlich, wenn du auf Rauchgeschmack stehst. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

  56. Hallo 🙂
    Ich hätt mal ne Frage, bevor ich mich dran mach: die Sache mit dem Dämpfen… Ich hab auch so einen Dämpfeinsatz wie ihr verlinkt habt, wie geht sich das dann mit der Länge aus, wenn der Braten ca. 30 cm lang ist und der Dämpfeinsatz aber nicht. Nur so für Dumme: kann ich den Braten rund auch hineinlegen und legt sich der dann wieder aus? Oder wäre ein Slowcooker auch eine Option, wenn ja, habts ihr da zufällig Erfahrungen? Weil der MUSS natürlich fürs Fest perfekt sein 🙂 Vielen lieben Dank im Vorfeld… LG Sabi

    1. Hi Sabi!

      Nein, der Braten sollte gerade in den Dämpfein- oder aufsatz passen (der verlinkte ist nur symbolisch, wir wissen ja nicht, welche Töpfe unsere Leser so haben), “auslegen” tut der sich nicht mehr bzw. gäbe es unschöne Falten. Wenn ein Slowcooker dämpfen kann, funktioniert das natürlich, aus Mangel an einem solchen haben wir da aber keine Erfahrungswerte. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Vielen lieben Dank für die rasche Antwort, jetzt kann ich zumindest noch rumtüfteln.. aber das wird schon irgendwie machbar sein. Auf jeden Fall bin ich schon echt richtig gespannt aufs Ergebnis. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 🎄

    1. Hi July,

      also ein Maximum kann ich dir beim besten Willen nicht nennen, aber 2 Tage klappen auf jeden Fall. Grundsätzlich hält er sich auch länger, allerdings festigt sich die Konsistenz eben immer mehr.

      Liebe Grüße
      Jörg

  57. Wie gewohnt bei euch – unfassbar lecker!
    Ich habe heute den Probelauf für’s Weihnachtsdinner gemacht – mit ebendiesem Rollbraten, euren Semmelknödeln und der weltbesten Bratensoße.
    Beim Rollbraten habe ich die Rote Bete durch getrocknete Tomaten ersetzt – absolut umami! ☺️
    Mein Mann murmelte beim Essen permanent “Boah ist das lecker… gibt’s doch gar nicht…”
    Mit diesem Menü werden alle glücklich – und am 24.12. garantiert auch die Schwiegereltern!

    1. Hallo liebe Nadja,

      spitze, das freut uns mega. Die getrockneten Tomaten hatten wir (zusätzlich) auch schon auf der Zutatenliste. Schön zu lesen, dass das auch eine gute Idee gewesen wäre. 😅

      Liebe Grüße
      Jörg

  58. Hallo ihr Lieben,

    wir haben heute den Braten für Weihnachten probegekocht und vor dem Dampfgaren in ein Geschirrtuch gewickelt. Als wir den Braten nach dem Abkühlen ausgewickelt haben, klebte das Tuch ziemlich fest am Braten und ließ sich nur mit dem Verlust einiger Fasern entfernen. Sollte man das Tuch eventuell noch heiß entfernen? Klappt das dann besser?
    Die Konsistenz der Seitanmasse war uns noch ein wenig zu weich. Ändert sich das durch eine Nacht im Kühlschrank noch? Unser Braten hatte leider nur 3 Stunden auf dem Balkon. Oder könnte auch eine längere Garzeit helfen?

    Ansonsten hat aber alles geklappt und gut geschmeckt. Wir hoffen, unsere Familie beim ersten veganen Weihnachtsdinner mit euren tollen Rezepten überzeugen zu können.

    Apropos… kommt eigentlich noch ein Dessert-Rezept für das diesjährige Weihnachtsmenü? 🙂

    Alles Liebe
    Kati & Verena

    1. Hi ihr beiden!

      Erstmal: Ja, die Konsistenz ändert sich. Lest euch dazu auch unser Seitan-Special durch.

      Das Tuch solltet ihr in dem Fall im noch heißen Zustand entfernen. Ich ergänze das mal im Rezept.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Ich hab das Tuch leider auch im heißen Zustand nicht so gut weg bekommen. Der Trick war dann einfach kurz Wasser drüber laufen lassen. Feucht und heiß ging es super easy weg. Ich hab’s halt im Ofen gedämpft mit ner Schüssel Wasser. Kann sein dass er da etwas angetrocknet ist am Tuch

  59. Super lecker! Danke für das Rezept. Habe es heute Probe gekocht und meiner nicht-veganer Familie hat es auch geschmeckt 🙂 yipiii. Den kleinen Rest der übrig geblieben ist, werde ich für mich für den ersten Weihnachtsfeiertag einfrieren. Dazu eure Semmelknödel super lecker und einfacher, als es aussieht.
    Nochmal danke und weiter so!
    LG, Lilith

    1. Hi Tabea!

      Als große Liquid Smoke-Fans haben wir dem Rezept nur widerwillig aus Gründen der Vereinfachung um das leckere Zeug beraubt. 😉

      Du kannst ihn aber auf jeden Fall im Teig für den Braten und/oder in der Marinade für das Reispapier verwenden. Schmeck’ dann einfach zwischenrein mal sicherheitshalber ab.

      Liebe Grüße
      Jörg

  60. Grad hab ich den Braten testgebacken … heute nach der Overnight-Kühlung und noch ohne Bacon-Kruste schon sehr, sehr lecker!
    Ich hab die Masse mit etwas Lebensmittelfarbe braun gefärbt. Sieht wie echt aus 😀
    Danke für das tolle Rezept! Wird wohl unser Weihnachtsbraten ☺

    1. Hi Annette,

      klasse, das freut mich. Das mit der Farbe klingt interessant. Wir verwenden ja die Rote Bete für die Färbung, aber jetzt würde mich interessieren, wie deiner aussieht. Wenn du magst, schick’ uns doch gerne ein Bild. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  61. Hallo,
    Das Rezept klingt echt super. Ich bin nur gerade mega verwirrt, als ich gestern die Einkaufsliste geschrieben habe stand Miso noch mit im Rezept, sowie auch im Text. Jetzt kann ich es beim Zubereiten nicht mehr in der Zutatenliste finden?
    Liebe Grüße, Liesa

    1. Hi Liesa,

      tausend Dank für dein liebes Feedback. Zu deiner Frage: Lies doch bitte mal den ersten, heute neu hinzugefügten Absatz. Das war so eine Last-Minute-Aktion, gut möglich, dass der beschreibende Text noch nicht wirklich das Endergebnis beschreibt. Miso macht sich trotzdem immer super im Vorrat und ein Teelöffel zusätzlich im Braten kann auch nie schaden. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

    1. Hallo liebe Brigitte,

      das wird nicht funktionieren, da wir den Teig ja selbst herstellen. Aber du wirst in GB auf alle Fälle und ohne Probleme Seitan Fix finden. Halte mal die Augen offen nach “Vital Wheat Gluten”. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hallo again, Jörg… hab so vielen Dank für deine Antwort und deinen Tip re. Seitan fix! Ich habe es in unserem health food Shop bekommen und gestern habe ich den Braten Probe gekocht… heute morgen ging er mit dem Reis Papier versehen in den Backofen und für mich gabs ihn zum Frühstück… why not… absolute delicious!!! Danke euch für das Rezept again!
        Der Rotkohl ist auch schon fertig und wird eingefroren… Danke, danke, danke! mit stürmischen Grüßen aus Cornwall, Brigitte 🌸

  62. Wow, das hört sich toll an! Das gibt es bei uns definitiv an Weihnachten, zusammen mit Rotkraut, Bratensoße und Knödel. Perfekt!

    Leider verträgt meine Frau Pilze nicht und so wollte ich mal nachfragen, was ihr denn da als Alternative nehmen würdet – sowohl hier als auch bei eurer weltbesten veganen Bratensoße.

    Danke vorab für eure Hilfe und auch vielen Dank für die wahnsinnig tollen Rezepte!!

    1. Hi Flo!

      Die Pilze sind für einen Teil des Umamis verantwortlich. Im Braten könntest du sie eventuell durch Knollensellerie und/oder ein paar getrocknete Tomaten ersetzen. In der Sauce wird es etwas schwieriger. Ich würde ebenfalls Sellerie und getrocknete Tomaten verwenden und dann mit mehr Tomatenmark, Miso etc. abschmecken.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Perfekt! Vielen lieben Dank für die Antwort und die Hilfe. Jetzt kann Weihnachten kommen!

  63. Hallo!

    Danke erstmal für die tolle Rezept! Ich wollte heute das ganze mal probe kochen vor Weihnachten aber hab jetzt erst gelesen das der Braten übernachten ruhen soll nach dem Dampfgaren. Wurden auch nur 4-5 Stunden ausreichen?

    Vielen Dank! 🙂

    1. Hallo!
      Ich habe den Braten auch ausprobiert. Und da ich das Rezept vorher nicht ganz gelesen habe, hatte ich keine Ruhepause für den Seitan, d. h. nach dem Dämpfen kam der Braten gleich in den Ofen. Er war sehr lecker.
      Liebe Grüße

      1. Gerade gegessen, sehr sehr lecker!
        Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

  64. Hallo,
    erstmal vielen Dank für das schöne Rezept!
    Ich stehe hier grad vor dem Problem, dass mein Seitan nach dem Dämpfen viel zu weich und wabbelig ist.
    Gibt es noch irgendeine Option ihn zu retten?
    Liebe Grüße

      1. Ja, er hat sich ausgewabbelt und hervorragend geschmeckt!
        Danke für die fixe Antwort 🙂

  65. Mal wieder ein fantastisches Rezept – ich glaube, ich hab’ meinen Weihnachts”braten” gefunden.
    Nur eine Frage: verwendet ihr helle oder dunkle Misopaste? Ich tippe ja auf die dunkle, weil die helle eher süßlich ist – aber man weiß ja nie. 😉
    Danke schonmal und vorab frohe Feiertage!

    1. Hallo liebe Petra,

      tausend Dank, freut uns mega. In diesem Rezept ist es quasi egal, welche Misopaste du verwendest. Die ist hier vor allem als Umami-Quelle gedacht. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Super – herzlichen Dank für die Rückmeldung!
        Ich wünsche euch schöne, ruhige, leckere Feiertage! 😉

  66. Also wenn das nicht mal mein Hauptgang für Weihnachten wird, vielen Dank dafür!
    Ich mach eventuell Kürbisknödel dazu oder vielleicht auch einfach leckere Tagliatelle… mal schaun 🙂

    Liebe Grüsse
    Caro

  67. Ich habe den Braten vorbereitet und gerollt und dann Vor dem marinieren zwei geteilt, weil es sonst zu viel wurde.
    Hast du schonmal probiert den Rest dann einzufrieren? So könnte ich dann die zweite Hälfte ganz einfach nämlich an Weihnachten fertigmachen und müsste nicht nochmal von ganz vorne anfangen 😉

  68. Ich liebe liebe liebe Eure Rezepte! 🥰 Deswegen soll es bei uns auch dieses Jahr etwas feines, von euch kreiertes zu Weihnachten geben. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Seitan mit etwas glutenfreiem ersetzen kann? 🤤 Zöliakie und Seitan sind keine Freunde 🙁 und leider muss ich für meine Lieben darauf achten.

    1. Hallo liebe Lisa,

      für Seitan gibt es leider keine glutenfreie, “gleichwertige” Alternative. Guck dir doch mal unseren Nussbraten an, der ist mit Tamari einfach glutenfrei abwandelbar. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  69. Hi 🙂
    Erstmal muss ich danke sagen für die vielen tollen Rezepte hier auf der Seite, es macht wahnsinnig Spaß sie nachzukochen.
    Das Rezept klingt super lecker und ich würde es für Weihnachten gerne Nachkochen. Allerdings ist meine Mama allergisch auf Nüsse. Kann ich die einfach weglassen, oder durch etwas ersetzten?
    Liebe Grüße Max

    1. Hi Max!

      Erstmal danke DIR für das liebe Feedback.

      Die Nüsse kannst du weglassen, die Füllung wird dann natürlich etwas weicher. Dafür könntest du ein paar weitere geröstete Pilze oder auch Kartoffel- oder Süßkartoffelpüree unter die Frischkäsemasse rühren.

      Liebe Grüße
      Jörg

  70. Hallo ihr Lieben,
    Verstehe ich das richtig, dass man den Braten vorbereiten kann? Wie genau muss ich das machen, wird der Braten komplett fertig vorbereitet und dann nur nochmal im Ofen aufgewärmt?
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent 😊

    1. Hey Vanessa,

      lies nochmal den Text genau durch, da habe ich beschrieben, wie du am besten vorgehst. Nach dem Dämpfen muss der Braten ohnehin ruhen, nach diesem Schritt kannst du ihn auch locker 2 Tage im Kühlschrank lagern.

      Liebe Grüße
      Jörg

  71. Hallo Jörg,
    das Rezept hört sich super lecker an! Ich würde den Braten gerne für 2 Personen – also circa die Hälfte – machen. Verändert sich dann etwas an der Garzeit beim dämpfen?

    Wofür verrühre ich im letzten Schritt die Marinade mit dem Rotwein? Wird das eine Soße oder bestreiche ich damit alle 10 Min den Braten im Ofen?

    Liebe Grüße
    Anja

    1. Hi Anja,

      du kannst die Mengen auch halbieren, die Garzeiten würde ich belassen. Die Marinade bleibt ja in der Form, damit bestreichst du den Braten dann.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Wow das sieht so toll aus. Bin gerade am vorbereiten und habe leider keine Champignons.. Habt ihr da noch eine andere Idee?
        Habe außerdem mit extra Portionierer das Salz abgemessen für die Fülle.. Das war leider dann total versalzen..dann lieber wieder den klassischen Teelöffel.
        Freu mich aufs Ergebnis morgen, danke euch für eure tollen Rezepte!

      1. Oh je, ich war blind… sorry!!!
        Bestimmt nervig, wenn man auf so unnötige Kommentare antworten muss 🙈 aber bei euren tollen Rezepten ist man so durch den Wind, da überliest man halt mal was 😋

  72. Hallo,

    kann man die Schicht mit dem Bacon auch weglassen? Und kann man den Braten dann trotzdem knusprig bekommen? Oder das Reispapier irgendwie in eine andere Marinade tunken? Ich habe Euren veganen Bacon (also unabhängig vom Braten) schon zweimal versucht, und er ist jedesmal schiefgegangen. Schmeckt einfach nur verbrannt. Vielleicht mache ich da ja auch irgenendetwas falsch … hatte mich aber an Eure Anleitung gehalten. Deshalb habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, woran es liegen könnte. Jedenfalls würde ich für den Bacon sicherheitshalber gerne eine Alternative haben …

    Liebe Grüße
    Johanna

    1. Hi Johanna,

      du kannst die Schicht auch weglassen. Dann würde ich den Braten mit Salz und Pfeffer würzen und fix in der Pfanne rundherum kross anrösten. Das funktioniert auch super und schmeckt ebenfalls lecker.

      Liebe Grüße
      Jörg

  73. Hey,
    wie schafft ihr es, den Seitan nach Zugabe von Flüssigkeit noch auszurollen? Als ich das letzte Mal damit gearbeitet habe, war die Masse einfach nur zäh und absolut nicht mehr formbar…
    LG

    1. Hi Lisa,

      wir verwenden hier recht viel Flüssigkeit, der Seitan bleibt so besser formbar. Du kannst den Teig aber auch ein paar Minuten ruhen lassen, dann klappt das noch besser. Ich ergänze das gleich mal in den Tipps.

      Liebe Grüße
      Jörg

  74. Wow! Das wird auf jeden Fall die Hauptspeise für Weihnachten😍
    Noch eine Frage, die Rote Beete ist schon gekocht, bevor man sie anbrät oder?

    Liebe Grüße
    Lisa
    PS: Ich liebe eure Kategorie wie bei Oma. Die letzte Portion Schupfnudeln wurden gerade eben gegessen😋

    1. Hi Lisa,

      erstmal tausend Dank für das liebe Feedback. Und nein, in dem Fall würden wir gekochte Rote Bete angeben. Du kannst allerdings auch gekochte verwenden, wenn du die da hast. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  75. Liebe Nadine, lieber Jörg,

    … (…) !!! (…) whattttttttttttttttttttttttt (…) !!! (…)

    Das reizt die Bastlerin in mir maßlos und ich überlege fieberhaft, wo ich noch ‘ne Mahlzeit ins obligatorische Marathonprogramm aus Raclette, Kuchen, Raclette, Kartoffelsalat, Raclette und Raclette schieben kann, damit ich Gelegenheit habe mich selbst an diesem wunderschönen Monstrum zu versuchen.

    Danke für Euren Blog – er ist mein Reflex-Klick JEDE Mittagspause.

    <3
    Susanne

  76. Hallo 🙂
    2 Fragen zu dem ansonsten unfassbar gut klingenden Rezept:
    – Muss man den “Braten” dämpfen oder kann man ihn auch gleich in den Ofen schieben?
    – Kann man auch ein normales Handtuch verwenden zum einwickeln?

    Ich freue mich sehr dass sehr bald zu machen!
    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Hi Lisa!

      Theoretisch geht der Braten auch direkt im Ofen. Uns gefällt die Konsistenz von gedämpftem Seitan einfach besser. Lies dir dazu auch unser Seitan-Special durch.

      Ein normales Küchentuch meinst du sicher? Ein nicht zu dickes funktioniert sicher, ergänze ich direkt im Rezept.

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Hallo Jörg, wie ist denn bitte der Unterschied in der Konsistenz beim Dämpfen und beim Braten?
        Liebe Grüße Birgit

      2. Hi Birgit,

        ich habe dazu etwas im Seitan-Special geschrieben. Allerdings würde ich rohen Seitan nie direkt braten, dabei wird der Seitan sehr schwammig.

        Liebe Grüße
        Jörg

  77. Hört sich ja mega lecker an. Was heißt “Der fertige Seitan wird nun auf etwa einen Zentimeter Dicke ausgerollt, mit der Kräuterfüllung bestrichen, einfach aufgerollt und, in Mulltuch oder notfalls Alufolie eingewickelt, eine Stunde gedämpft.” Geht der in den Ofen oder Wasserbad oder wie kann ich mir das vorstellen?

    1. Hallo liebe Bettina,

      na ja, dämpfen ist eben dämpfen als Zubereitungsart.

      Du packst den Braten in einen Dämpfauf- oder einsatz und dann auf oder in einen passenden Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Der aufsteigende Dampf gart ihn dann. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Alles klar, danke. Ich hatte gehofft es gibt eine Alternative, da ich so einen Einsatz nicht habe. Der Braten hört sich mega lecker an :))))

  78. Ich werde das Rezept vermutlich gründlich in den Sand setzten, aber es sieht so verführerisch aus, dass ich es einfach versuchen muss.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Braten so schick verschnürt? Ich habe mit sowas leider absolut keine Erfahrung.

      1. Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr weiter.
        Und jetzt werde ich mal versuchen, nicht andauernd in Erwartung kommender Genüsse zu sabbern. 😄

      2. Ich war so mutig und habe den Braten ohne vorherigen Kochversuch an Heiligabend serviert. Es war fantastatisch. Alle, auch die Fleischesser, waren begeistert.
        Ich habe keinen großen Dämpfer und habe den Braten im Ofen mit einer Schale Wasser darunter gedämpft (bei 100° Ober-/Unterhitze) . Das hat sehr gut funktioniert.
        Mit eurer tollen Bratensoße war es einfach himmlisch. Das Ding liegt aber genauso schwer im Magen wie ein Fleischbraten 😉
        Danke für das tolle Rezept!!

      3. Hi Charlotte,

        klasse, das freut uns riesig. Auch der Bericht, dass die Dämpfvariante im Ofen genauso gut funktioniert. 👍

        Und hey, hat ja keiner behauptet, dass wir hier einen Braten light servieren, oder? 😉

        Liebe Grüße, Jörg