Home Alle Rezepte Süßes

Schwedischer Beerenkuchen mit Mohn

Endlich kann ich mich wieder nach Lust und Laune mit Beeren eindecken und muss mich nicht mehr mit TK-Ware begnügen. Yeah!

Am Wochenende waren wir im Botanischen Garten unterwegs und haben uns frecherweise durch verschiedene Johannisbeersorten probiert (jaaaa, das wird natürlich nicht so gerne gesehen, es waren aber auch nur gaaaanz wenige, versprochen!)

Die Beeren für den Kuchen sind natürlich ganz brav gekauft worden! Ich habe zwar selbst vorher noch keinen schwedischen Beerenkuchen gegessen, aber der saftige Dinkel-Mohn-Rührkuchen mit Joghurt-Sahne-Haube und vielen Johannis- und Blaubeeren hat mich total angelacht und hat uns auch super geschmeckt!

Wie ich ja schon häufig erwähnt habe, bin ich beim Backen nicht die Geduldigste! Daher ist das Rezept für den Kuchen wieder sehr einfach und schnell zuzubereiten.

Für Sommer-Geburtstage, Parties oder ein paar laue Mittsommer-Nächte (die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen!) bestens geeignet – Smaklig måltid!

Zutaten für eine Ø 16 cm Springform

Für den Dinkel-Rührteig

  • 250 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Salz
  • 3 EL Mohn
  • 60 ml Kokosöl
  • 240 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Für die Joghurt-Sahne-Haube

  • 200 g Sojajoghurt „Natur“
  • 150 ml vegane Sahne, aufschlagbar (z. B. Soyatoo)

Außerdem

  • 50 g frische Blaubeeren
  • 50 g frische Johannsibeeren

Sojajoghurt in zwei ineinander gelegten Kaffeefiltern mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, abtropfen lassen, bis er eine quarkartige Konsistenz hat.

Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.

Alle trockenen Zutaten für den Rührteig vermengen.

Kokosöl in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen bis es flüssig ist.

Die restlichen flüssigen Zutaten dazugeben und alles zu einem glatten, leicht flüssigen Teig verrühren.

Springform mit etwas Kokosöl einfetten.

Rührteig in die Springform füllen und 25 Minuten backen. Anschließend die Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen durch ist.

Kuchen nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

Sahne aufschlagen und mit dem Sojajoghurt (jetzt Sojaquark) vermengen. Sahne-Joghurt-Mischung auf dem Kuchen verteilen und mit den gemischten Beeren garnieren.

(Wenn die ganze Familie kommt: für eine Ø 28 cm Springform einfach alle Zutaten verdoppeln.)

Schwedischer Beerenkuchen mit Mohn

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


38 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Hallo zusammen

    Als erstes möchte ich Euch ein grosses Komplimet aussprechen, die Rezepte sind wirklich unglaublich lecker und wunderbar easy zum nachkochen. Vielen Dank für so tolle Inspirationen! Da Mein Sohn und ich eine vielzahl von Unverträglichkeiten haben, besuchen wir Eure Webside praktisch täglich und kochen und backen wie die verrückten Eure Rezepte nach.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, könnte ich den Zucker auch ersetzen? Kennt Ihr eine gute Alternative die trotzdem süss schmeckt?

    Viele liebe Grüsse
    Lea und Lionel

    1. Hallo liebe Lea,

      ganz lieben Dank für das tolle Feedback! Wird definitiv als Nachricht des Tages eingerahmt ?
      Du kannst den normalen Zucker z. B. durch Kokosblütenzucker oder Muscovadozucker ersetzen, die beide ganz toll sind. Mit Ahornsirup und Agavendicksaft sollte es aber auch klappen. Ganz oft höre ich z. B. auch von Birkenzucker bzw. Xylit, habe ich selbst aber noch nicht getestet.

      Viele liebe Grüße & viel Spaß beim Backen
      Nadine

  2. Suuuuper lecker! Den Kuchen gab es heute bei uns. Echt tolles Rezept! Schnell und einfach!! 🙂 ♡
    Habe mir vor gut zwei Wochen eure beiden Bücher (Vegan kann Jeder / Vegan frühstücken) bestellt und probiere fleißig aus! Dazu noch die vielen Rezepte auf der Website….ich bin total begeistert! Danke! 🙂 Vegan kann jeder!

  3. Hoffentlich lest ihr dies noch rechtzeitig 🙂 würde gerne euer tolles Rezept probieren. Lasse ich den Joghurt über die Nacht im Kühlschrank oder bei Raumtemparatur abtropfen? Vielen Dank. Liebe Grüße

    1. Oh, sorry Laura! Grade erst gesehen. Eigentlich im Kühlschrank, aber wäre auch über Nacht bei Raumtemperatur nicht schlimm 😉

      Liebe Grüße & viel Spaß beim Schlemmen 😉

  4. Hallo, ich möchte den Kuchen gerne morgen für einen Geburtstag machen. Ich esse gerne Vegan, bin aber keine Veganerin. Deswegen wollte ich fragen, ob man statt des abgetropften sojajoghurts auch Magerquark verwenden kann? Lg

    1. Hallo Barbara,

      das können wir dir leider nicht beantworten, denn wir essen nicht nur gern vegan, wir sind auch Veganer 😉
      Aber nimm doch einfach Sojajoghurt und überrasche die Geburtstagsgäste mit einem rein veganen Kuchen 🙂

      Liebe Grüße

    1. Hallo Lia Marie,

      1 EL Kokosöl entspricht etwa 10 ml Öl. So messe ich Kokosöl meistens 😉 Zur Sicherheit kannst du es nach dem Verflüssigen nochmal im Messbecher kontrollieren. Viel Spaß beim Nachbacken & Feiern 🙂

    1. Hallo Lisa,

      vielen Dank! Prinzipiell sollte es auch mit Kakaobutter funktionieren, ich habe es selbst aber leider noch nicht ausprobiert – da muss wohl experimentiert werden 😉

      Liebe Grüße