Rote Bete Ketchup

Rote Bete Ketchup - Vegan grillen kann jeder
Direkt zum Rezept →

Whooohooo! Es ist erst Anfang März, aber ich flippe schon fast so ein wenig aus vor Vorfreude auf die kommende Grillsaison.

Letzte Woche gab es hier bei uns ein paar wirklich warme und schöne Tage, das Thermometer ging in der prallen Sonne direkt über die 30 °C und die Winterjacken wanderten endgültig in den Schrank.

“Tschö, bis nächstes Jahr! Erst mal vermissen wir euch nicht”.

Okay, diese Woche gingen die Temperaturen direkt wieder runter, aber man kann ihn schon etwas riechen in der Märzluft – den Sommer! Okay, den vielleicht nicht, aber den Frühling kann man schon etwas spüren.

Auf jeden Fall steht der Grill schon bereit und das erste warme Wochenende wird genutzt. Und dafür braucht man einfach leckere Grillsaucen, denn ohne leckere Grillsaucen macht das Happening mit dem Essen und dem Feuer irgendwie nur halb so viel Spaß.

Viele Ideen wie zum Beispiel eine fruchtig-scharfe “Mango-Habanero-Sauce”, eine frische “Gazpacho-Mojo” und drei geniale vegane Joghurt-Saucen findest du in unserem Buch Vegan grillen kann jeder.

Rote Bete Ketchup - Vegan grillen kann jeder

Aber heute haben wir auch einen neuen Favoriten von uns für dich aufs Blog gepackt: Ein wirklich köstliches Rote Bete Ketchup. Du brauchst nur wenige Zutaten und eine knappe Stunde Zeit (in der du allerdings fast nichts tun musst). Und im KitchenAid Artisan Cook Processor geht’s sogar noch simpler.

Und noch ein Tipp: Solange das Wetter noch nicht so recht mitspielt – unser Rote Bete Ketchup passt auch ultra-gut zu unseren Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen.

Also … let’s get saucy!

Rote Bete Ketchup - Vegan grillen kann jeder

Portionen 600 ml

Rote Bete Ketchup

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zubereitung ohne KitchenAid Artisan Cook Processor

  • Rote Bete und Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden.
  • Zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, kurz aufkochen und anschließend bei niedriger bis mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel 50 Minuten köcheln lassen. Häufig umrühren!
  • Anschließend mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben.
  • In sauberen, gut verschlossenen Gläsern hält sich der Rote Bete Ketchup im Kühlschrank etwa 4 Wochen.

Zubereitung im KitchenAid Artisan Cook Processor

  • Rote Bete und Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden.
  • Zusammen mit den übrigen Zutaten in den mit dem Vielzweckmesser ausgestatteten Cook Processor geben, Deckel schließen, die Hitze auf 110 °C, den Timer auf 50 Minuten und die Geschwindigkeit auf Stufe 2 stellen und zurücklehnen. Die Messer schneiden die Rote Bete und die Zwiebel bereits beim Kochen vor, so reduziert sich die Kochzeit.
  • Anschließend 20-30 Sekunden den Pulse-Knopf drücken und so den Ketchup fein pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben.
  • In sauberen, gut verschlossenen Gläsern hält sich der Rote Bete Ketchup im Kühlschrank etwa 4 Wochen.

Unsere Tipps

Wenn du kein Garam Masala in deiner Gewürzsammlung hast, kannst du es mit 1/2 TL gemahlenen Koriander und 1/2 TL gemahlenen Nelken ersetzen.

Rote Bete Ketchup aus dem KitchenAid Artisan Cook Processor

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von KitchenAid unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Huhu,
    ich habe heute das Rote Bete-Ketchup ausprobiert, allerdings im Schnellkochtopf gekocht, da muss man nicht umrühren und es ist in 20 Minuten fertig. Püriert habe ich im Smoothie-Mixer, da wird das Ketchup so glatt wie gekauftes.
    Und es ist hammerlecker, sagen auch die Kids. Danke für das Rezept!

    1. Lieben Dank Eva! Zwischen den Shootings siehts bei uns auch nicht immer so hübsch aus, aber generell essen wir auch gerne schön – das Auge isst ja schließlich mit, gell? ?

      Lieber Gruß
      Nadine

  2. Hallo!
    Das sieht ja lecker aus, aber eine Frage hab ich doch: kann mn as rezept auch mit vorgekochter Roter Bete machen? Und wenn ja, auf wieviel würdest du die Kochzeit reduzieren? Ich würde wegen der Gewürze und des Geschmcks auf jeden Fall aufkochen, daher 20 Min vielleicht?

    Viele Grüße

    1. Wir haben es nicht ausprobiert, ich würde aber sagen, 20 Minuten klingen sinnvoll. Da gekochte Rote Bete ja meist recht saftig sind, würde ich anfangs das Wasser weglassen und bei Bedarf nach und nach dazugeben ☺️