Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas
Direkt zum Rezept →

Hier kommt unser rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas. Unglaublich aromatisch, einfach gemacht, wärmend und noch dazu gesund? Potzblitz, das klingt ja nach einem regelrechten Küchen-Jackpot.

Nein, das hier ist keine „Hommage-Suppe“ an eine der brutalsten Ohrwurm-Gruppen vor allem der frühen Zweitausender (und das kann ich auch als Metalhead zugeben). Ich finde nur den Begriff Schwarzaugenbohnensuppe eher suboptimal appetitlich und riskiere deshalb gerne sowohl den puren Hass von Anglizismen ablehnenden Boomern, als auch ein beschissenes Suchmaschinen-Ranking, weil gerade in deutschsprachigen Ländern beim Suchbegriff „Black Eyed Peas“ mit Sicherheit das Interesse eher in die musikalische Richtung geht.

Tatsächlich geht es um ein Rezept, bei dem wir uns ein wenig an der klassischen Neujahrs-Suppe aus den Südstaaten der USA orientieren, der „Black Eyed Pea Soup“. Die eher kleinen, mild-nussigen Augenbohnen, die bereits vor mehr als 4.000 Jahren in Westafrika kultiviert wurden und im 17. Jahrhundert in die amerikanischen Kolonien „mitgebracht“ wurden, sollen den Südstaatlern Glück bringen. Und hey, bei essbarem Glück sind wir immer dabei!

Also schnapp dir einen großen Topf, auch wenn Neujahr bereits ein paar Tage hinter uns liegt, unser Eintopf mit Black Eyed Peas eignet sich nämlich auch in der übrigen kalten Jahreszeit hervorragend dazu, ihn auf Vorrat zu kochen. Er wärmt nämlich nicht nur, schmeckt fantastisch und sieht dank der auffälligen Böhnchen auch noch recht schick aus – also … für eine Bohnensuppe –, selbstverständlich sind auch Schwarzaugenbohnen gute Eiweißlieferanten und damit wäre so ein ordentlicher Teller Bohnensuppe mal wieder eine gute Antwort auf die Frage, woher Veganer denn so ihr Protein bekommen.

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Wir starten mit einer Art „Southern“ Mirepoix aus Gemüsezwiebeln, Stangensellerie, Karotte, einer ordentlichen Menge Knoblauch und Jalapeño, die wir in Olivenöl für etwa fünf Minuten anschwitzen. Du merkst also gleich, heute wird es etwas pikant. Wenn du magst. Wenn nicht, dann kannst du mindestens das Kerngehäuse der Chili entfernen oder die Schote direkt durch grüne Paprika ersetzen, die der Bohnensuppe ein ähnlich würziges, aber eben milderes Aroma gibt.

Dazu kommen ein paar typische Cajun-Gewürze wie Cayennepfeffer, Thymian, Oregano, Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer, Lorbeer, selbstverständlich Salz und geräuchertes Paprikapulver für die besonders herzhafte und gemütliche Rauchnote. Eine kurze Mehlschwitze, die wir natürlich direkt im Topf anrühren, sorgt dafür, dass unser Eintopf mit Black Eyed Peas schön cremig wird. Jetzt kommen die vorher über Nacht eingeweichten Augenbohnen dazu, außerdem ein ordentlicher Schuss Worcestershiresauce, dann wird mit Wasser oder einer guten Gemüsebrühe aufgegossen, der Deckel geschlossen und dann wird gewartet. Komm schon, einfacher ist es nur, sich Dosenravioli aufzuwärmen, oder?

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Den Pott lassen wir jetzt 45 bis 60 Minuten auf dem Herd vor sich hin simmern, bis die Bohnen weich sind und im besten Fall sogar schon anfangen zu zerfallen. Wenn du magst, kannst du etwa zehn Minuten vor Ende der Garzeit ein paar Blätter Wirsing, Grünkohl oder auch anderes saisonales Grünzeug unterrühren und ich muss nicht extra erwähnen, dass unser Eintopf mit Black Eyed Peas fast noch besser schmeckt, wenn du ihn mindestens einmal aufwärmst. Weil ich weiß, dass die Frage kommt: Ja, du kannst selbstverständlich auch bereits vorgekochte Bohnen verwenden und die Kochzeit um etwa die Hälfte reduzieren. Allerdings wird der Eintopf natürlich aromatischer, wenn du ihm etwas Zeit gibst.

Serviert wird mit Zitronensaft, frisch gezupftem Thymian als Topping, gutem Sauerteigbrot oder, für noch mehr Südstaaten-Flair, dem Maisbrot aus unserem Buch Vegan grillen kann jeder, definitiv Tabasco, hey, du kennst uns und auch die Flasche Worcestershiresauce darf auf den Tisch. Glaub mir, unsere rauchige Augenbohnensuppe ist das Rezept für Menschen, die bisher noch nicht so recht etwas mit Worcestershiresauce anfangen konnten.

Und jetzt „Shut up, just shut up, shut up“, denn „there is the love“ … also, in deinem Teller.

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Portionen 4 Portionen

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
  • Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen, anschließend abgießen, abspülen und beiseitestellen.
  • Zwiebel, Sellerie, Karotte und Jalapeño fein würfeln, Knoblauch hacken. Olivenöl in einen heißen Topf geben und das Gemüse bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten glasig dünsten. Mit Salz würzen, Gewürze dazugeben und bei niedriger bis mittlerer Hitze unter Rühren 3 Minuten rösten. Mehl dazugeben, ebenfalls unter Rühren 1-2 Minuten rösten, bis es leicht gebräunt ist und sich leicht am Topf ansetzt.
  • Bohnen dazugeben, mit 1,5 l Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen, Lorbeer dazugeben, aufkochen und mit leicht aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze 45 Minuten köcheln lassen.
  • Mit Worcestershiresauce, Zitronensaft und bei Bedarf mit Salz abschmecken und mit frischen Thymianblättern und etwas Zitronenzesten getoppt servieren.

Unsere Tipps

Für einen noch milderen Eintopf kann die Jalapeño durch 75 g grüne Paprika ersetzt werden.
Das Rezept lässt sich super auf Vorrat kochen und hält im Kühlschrank bis zu 5 Tage. Einfrieren funktioniert auch sehr gut. Der Zitronensaft sollte allerdings immer frisch und kurz vor dem Servieren untergerührt werden.
Werden vorgekochte Bohnen verwendet, kann die Kochzeit um etwa die Hälfte reduziert werden.

Rauchiger Eintopf mit Black Eyed Peas

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Ich hab keine Augenbohnen gefunden, aber mit Borlotti Bohnen war es sehr lecker, die Kochzeit war dadurch etwas länger. Ich mag auch keinen Sellerie, aber Du hattest Recht, klitzeklein geschnitten hat man ihn nicht rausgeschmeckt. Ich hatte extra für dieses Rezept die Worcestershiresauce gekauft, aber bevor ich sie reingetan hab, hat mir der Eintopf besser geschmeckt. 😅 Nächstes Mal werd ich sie weglassen. Ich werd mal in Euren Rezepten stöbern, wo die Sosse noch reinkommt, vielleicht find ich sie woanders besser.
    Ach ja und ich komm mir etwas verfressen vor, weil die Menge bei uns nur für 2 1/2 Portionen gereicht hat. ☺️
    Danke für das tolle Rezept, megalecker, wird es sicher wieder geben!!!!

    1. Worcestershiresauce ist eben auch Geschmackssache, wir finden sie super. 🙂

      Und wir servieren ja Brot zur Suppe, dann solltest du vier Portionen herausbekommen. Dazu noch kurz: Wir geben Rezepte in Portionen (!), nicht in Personen an … und nehmen uns auch gerne Nachschlag. 😉

  2. Mega lecker, auch mit Pintobohnen. Allerdings muss ich deutlich kräftiger würzen sonst schmeckt der Eintopf recht lasch. Ich habe den Eintopf bereits dreimal gekocht, davon einmal mit Bohnen aus der Konserve. Das war nicht so lecker, nächstes Mal weiche ich sie wieder ein.
    Danke für eure tollen Rezepte, auch als Nur-80%-Veganer werde ich jede Woche bei euch fündig.

    1. Lieben Dank für das Feedback! Aber, uff, bei der Menge an Knoblauch, Gewürzen und Worcestershiresauce musstest du nachwürzen? Bitte verzeih’ mir den schlechten Witz (der muss gerade einfach raus, ich hoffe, du hast Humor 😅), aber falls du nicht versehentlich die Hälfte der Zutaten weggelassen hast, würde ich dir mal einen Covid-Test raten. 🙈

      1. Keine Sorge, ich werde regelmäßig getestet 😊 und bisher immer negativ. Ich muss dazu sagen dass ich die Jalapeño weglasse damit die Kinder mitessen können. Vielleicht liegt es daran.