Pizza mit Sommergemüse auf glutenfreier Blumenkohl-Crust

Glutenfreie Pizza mit Sommergemüse auf Blumenkohl-Crust

Pizza wird nie langweilig. Ist einfach so. Ist irgendwie Naturgesetz.

Wenn du nicht gerade besessen von deiner absoluten Lieblingspizza bist, suchst aber auch du sicherlich nach neuen Ideen für den Belag oder sogar die Sauce.

Aber hast du auch schonmal an eine neue Idee für den Pizzaboden gedacht? Nein? Dann lies unbedingt weiter, denn nach dem “Break” haben wir die ultimative Gemüsepizza für dich!

Los geht es aber erstmal mit einem Shoptest zu Allyouneed Fresh, dem Online-Supermarkt von DHL.

Allyouneed Fresh hat uns angeschrieben und gefragt, ob wir nicht ein saisonales Rezept für sie entwickeln und die Zutaten dafür natürlich bei ihnen im Shop bestellen wollen. Nun sind wir bisher absolut nicht mit Frische-Lieferdiensten in Berührung gekommen, haben uns aber gedacht “Why not? Probieren geht über … ” … du weißt schon. Irgendwie waren wir schon interessiert daran, wie diese Frische-Dienstleister Lieferung und Frischhaltung realisieren.

Bei der Auswahl kann man nicht meckern, auch wenn Nadine und ich uns mehr im Bio-Bereich wünschen würden.

Die Auswahl an veganen Lebensmitteln ist erfreulich groß und auch sehr einfach zu finden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bestellung bei einem solchen Onlineportal in ländlichen Gebieten – in denen das große Angebot an Tofu & Co. nicht so groß ist wie in der Stadt – ganz praktisch sein kann.

Zugegeben skeptisch kamen also frische Tomaten und Paprika in den Warenkorb. “Kommt das Gemüse auch wirklich frisch an? Schauen wir mal.”

Praktisch: Bei der Bestellung kannst du deinen gewünschten Liefertermin angeben, der bei uns auch eingehalten wurde.

Negativ fiel uns das viele Verpackungsmaterial auf. Als käme man vom “normalen” Supermarkt nicht schon mit genügend Plastikmüll nach Hause, wurden in unserer Lieferung sämtliche Produkte einzeln in Kunstoffbeutel verpackt. Da sollte Allyouneed Fresh aus Umweltschutzgründen dringend nachbessern! Wenigstens nimmt der Dienstleister sämtliche Verpackungsmaterialien kostenfrei wieder zurück und recycelt sie nach eigener Aussage umweltgerecht.

Update vom 15.6.2015: In vielen Städten kann man auch per Kurierservice bestellen, was das Verpackungsaufkommen stark reduziert. Die Lieferung kann dann sogar am gleichen Tag erfolgen. Mehr Infos findest du hier.

Die Produkte selbst waren einwandfrei, wenn die Tomaten auch etwas auf der reiferen Seite ihrer Existenz waren.

Absoluter Einkauftipp: Die grandiosen Bio Kalamata-Oliven von Gaea!

Fazit

Wir sind hier im städtischen Gebiet mit Super- und Biomärkten glücklicherweise gut versorgt. Als Freelancer ist das Einkaufen auch wirklich eine willkommene Abwechslung zum Schreibtisch im Arbeitszimmer zuhause, weshalb wir weiterhin unsere Einkaufstaschen schnappen und gemütlich zu unseren Stammläden laufen.

Allerdings werden die letzten existierenden “Tante-Emma-Läden” auf dem Dorf keine große Tofu-Auswahl führen. Bio-Oliven und exotische Gewürze dürfte man dort auch vergeblich suchen.

Für solche Gelegenheiten, oder wenn eine schnelle Online-Bestellung eine zeitlich stressige Phase etwas einfacher macht, bieten sich Dienstleister wie Allyouneed Fresh natürlich an.

Update vom 15.6.2015: Was ich vollkommen außer acht gelassen habe, aber dem Kundenfeedback nach zu urteilen gut angenommen wird ist der Vorteil von Lieferdiensten wie Allyouneed Fresh für krankheitsbedingt an die Wohnung “gefesselte” Personen. Eine Onlinebestellung von Lebensmitteln gibt ihnen viel Freiheit zurück, da sie unabhängig von Verwandten oder Bekannten einkaufen können. Super Sache!

Jetzt aber genug zum Einkauf, hier kommt das versprochene Rezept

Zutaten für 2 Pizzen (ø 26 cm)

  • 500 g Blumenkohlröschen
  • 3 EL Leinsamen (geschrotet) + 80 ml Wasser
  • 150 g Reismehl
  • 100 g Kartoffelmehl
  • 1 TL Salz

Für die Sauce

  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Tomaten-Passata
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Oregano
  • 1 TL Salz

Für den Belag

  • 1 gelbe Paprika
  • 3 Champignons
  • ⅓ Zucchini
  • 8 Cocktailtomaten
  • 15-20 schwarze Kalamata-Oliven
  • etwas frischer Basilikum
  • 1 EL Olivenöl

Ganz einfach geht der Einkauf auf unserer Landingpage zum Rezept bei Allyouneed Fresh.

Blumenkohlröschen fein raspeln (von Hand oder einer Küchenmaschine). Anschließend in einer Pfanne ohne Öl 10 Minuten bei mittlerer Hitze rösten, ab und zu umrühren. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Leinsamen und Wasser gut verquirlen und mindestens 5 Minuten quellen lassen.

Backofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen.

Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten. Ist der Teig zu feucht, 1-2 EL Kartoffelmehl hinzugeben.

Teig halbieren, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu zwei Pizzaböden ausrollen. Anschließend 25 Minuten vorbacken.

Knoblauchzehe schälen und fein hacken oder pressen und mit den übrigen Zutaten für die Sauce sämig verrühren.

Paprika entkernen und zusammen mit den Champignons in Scheiben schneiden. Zucchini fein hobeln, Tomaten halbieren.

Die vorgebackenen Pizzaböden aus dem Ofen nehmen und diesen auf 240° C erhitzen.

Währenddessen die Pizzen mit Sauce bestreichen, mit Gemüse belegen und mit je ½ EL Olivenöl beträufeln.

In 7 Minuten fertig backen.

Glutenfreie Pizza mit Sommergemüse auf Blumenkohl-Crust

Weitere Ideen für glutenfreie Pizzaböden findest du übrigens in unserem Rezept zur Pizza-Tortilla und zur glutenfreien Pizza Margharita.

Werbung. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der All you need GmbH entstanden.

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hallo,
    finde euch ganz toll und hab schon das eine oder andere Rezept getestet. Denkt ihr, dass man statt Leinsamen auch Chiasamen nehmen könnte?
    Lieben Gruß, Julia

  2. Die Pizza ist super lecker! Ich habe statt Reismehl Kichererbsenmehl genommen und statt Leinsamen Flohsamenschalen hat alles super funktioniert und geschmeckt! Yum!!!

  3. Hallo ihr Lieben, klingt toll, vor allem der Boden. Frage: Ist Kartoffelmehl und Kartoffelstärke nicht das Gleiche? Wenn nein, was ist denn der Unterschied? LG Sonja.