Das Beste am Herbst sind die frischen Pilze, die man gerade überall bekommt. Und um ehrlich zu sein ist das doch auch fast das einzige, worauf man sich bei miesem Wetter und den wenigen Sonnenstunden freuen kann, oder? Ganz besonders stehen wir gerade auf Kräuterseitlinge. Was für leckere Pilze – bei den Amis heißen sie nicht umsonst „King Oyster Mushrooms“ (also der König der Austernpilze).
Abgesehen davon, dass die Pilze zu fast allem wunderbar passen, dachten wir, warum nicht mal eine dekadente Pizza damit zaubern? Ausnahmsweise gibt es dazu keine Tomatensauce, sondern eine milde Bohnensauce mit viel Knoblauch und Petersilie.
Pizza mit Kräuterseitlingen und viel Knoblauch
Für den Teig
- 250 g Weizenmehl Type 405
- 3 g Trockenhefe
- 1 TL Salz
Für den Belag
- 300 g weiße Bohnen gekocht
- 4 Zehen Knoblauch
- 1/2 Bund Petersilie glatt
- 2 EL Hefeflocken
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 Tomate
- 200 g Kräuterseitlinge
- 2 Zweige Rosmarin
Außerdem
- 1 EL Polenta
- Mehl locker mit Hefe und Salz vermengen, 150 ml lauwarmes Wasser hinzugeben und 10 Minuten kneten.
- Mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat.
- Backofen auf 240° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Bohnen zusammen mit drei Knoblauchzehen, Tomate, Petersilie, Salz, Paprikapulver, Hefeflocken und 2-3 EL Wasser in einer Küchenmaschine fein mixen.
- Olivenöl in eine heiße Pfanne geben. Die restliche Knoblauchzehe andrücken und zusammen mit dem Rosmarin und den in dünne Scheiben geschnittenen Pilzen 8 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze braten. Nach 5 Minuten Pilze einmal wenden.
- Teig halbieren und jeweils dünn ausrollen. Polenta auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und die Pizzaböden darauf legen. Mit Sauce und Pilzscheiben belegen.
- Angedrückten Knoblauch fein hacken und auf den Pizzen verteilen. Mit Rosmarin und dem aromatisierten Öl aus der Pfanne toppen.
- 7-9 Minuten backen.
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady
11 Kommentare
Danke für die tollen Pizza-Rezepte. Habe gestern den Teig von hier mit der Tomatensauce ausprobiert. Der Teig ist einfach genial und die Sauce zum reinlegen. Getoppt mit caramelisiertrn Zwiebeln und eurem Mozzarella ein Gedicht. Herzlichen Dank!
PS: Der Trick mit der Polenta ist Hammer!
Sehr cool, tausend Dank für das mega Feedback. Ein Pizzaspecial ist übrigens schon in der Mache. 😉
ja, die Rezepte von den Pizzen und Soßen lesen sich gut. Werde sie auf jeden Fall ausprobieren
ihr habt polenta vergessen- wieviel davon- und welche-
Ist angepasst. Aber es geht hier ja nur darum, dass die Polenta den Teig davon abhält, zu arg festzukleben, also das ist jetzt nicht die Zutat, aufgrund derer das Rezept scheitert 😉
Saulecker!!!!!
Yeah! Vielen Dank ?
Ich werde diese leckere Pizza heute schon zum zweiten Mal machen. Mal sehen, ob die Bude danach wieder sooooooo lecker nach Knoblauch riecht wie beim ersten Mal! 😉
Super, das freut uns sehr! 🙂
Und wir sind tatsächlich direkt neidisch – die Pizza muss bei uns morgen wohl auch wieder mal in den Ofen 😉
Mhmm – diese vegane Pizza sieht ganz ganz toll aus! Gerade jetzt im Herbst haben wir mal wieder einen Heißhunger auf Pilze. Wie gut, dass es da so tolle, gesunde Rezepte gibt!
Hallo Dagmar,
ja, wir freuen uns auch immer auf die Pilzzeit – einfach lecker! 😉
Liebe Grüße