Stimmungsvoll, festlich, megalecker und toll vorzubereiten: unser winterlicher Pilzstrudel mit Maronen und Lauch matcht alle weihnachtlichen Checkboxen.
Tadaa, hier kommt er, der Hauptgang unseres veganen Weihnachtsmenüs 2025! Wir haben uns für einen schnieken Pilzstrudel entschieden: eine wunderbare Kombi aus superknuspriger Hülle, saftigen, dünnen Filoteig-Schichten und geschmorten Pilzen, Maronen und Lauch, die im Mund zum reinsten Texturenfeuerwerk werden. Das einzige Feuerwerk übrigens, das ich mir wünsche.
Dazu kommt die tolle Optik des im Ofen aufgeplusterten und gebräunten Teigs – richtig schön feierlich, fast ein bisschen wie ein Adventskranz zum Essen (nur bitte nicht anzünden!). Und wo meine Fantasie jetzt schon wieder mit mir durchgeht: Sehen die neuen roten Podium-Mühlen von Peugeot nicht fast ein wenig wie leuchtende Kerzen daneben aus?

Die Mühle im klassischen Peugeot-Design kommt jetzt nämlich ganz frisch in kräftigem Rot aus transparentem Acryl daher und macht sich perfekt als hübsche und gleichzeitig praktische Tischdeko. Jörg hatte beim Auspacken übrigens sofort Vibes von transparenten Spielekonsolen vergangener Tage – 80s- und 90s-Kids, wo seid ihr?
Der Clou? Das durchsichtige und jetzt wieder moderne Material – im Inneren natürlich mit bewährtem Peugeot-Mahlwerk mit 25 Jahren Garantie ausgestattet – zeigt einem immer gleich an, wann nachgefüllt werden muss und lässt dich und deine Gäste somit nicht ins „Leere“ pfeffern. Weiter unten liest du, wie du eines von zwei Podium-Geschenk-Sets für deinen eigenen Tisch (oder natürlich zum Verschenken!) abstauben kannst. Und falls du beim Gewinnspiel kein Glück hast, gibt es mit unserem Rabattcode EATTHIS25 wenigstens 25 % auf das gesamte Sortiment im Peugeot-Onlineshop.


Aber nun zurück zum Pilzstrudel: So festlich – und vielleicht sogar aufwendig – er auf den ersten Blick wirkt, ist dieser Hauptgang, wie eigentlich alle unsere Menükomponenten über die Jahre, erstaunlich simpel vor- und zuzubereiten. An den Feiertagen ist ja so oder so schon genügend los. Wenigstens in der Küche soll es also für die Köche maximal entspannt und nervenschonend zugehen.




Genauso halten wir es natürlich auch bei unserer Vorspeise, dem veganen Rote-Bete-Tatar und dem Dessert: einem No-Bake-Tofu-Cheesecake mit zimtigem Bratapfeltopping.
Tipps & Tricks für den entspannten Hauptgang
Was ist Filoteig und wo bekomme ich ihn her? Filoteig – häufig auch als „Yufkateig“ zu finden – ist ein hauchdünner Teig aus Mehl, Wasser, etwas Öl und Salz. Die meisten werden ihn von Börek, Baklava oder Spanakopita kennen – er wird nämlich traditionell in der griechischen, türkischen und nahöstlichen Küche verwendet. Oder hast du vielleicht sogar schon mal unseren Portokalopita, den leckeren griechischen Orangen-Filo-Kuchen probiert?
Filoteig findest du mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, meist in der mediterranen Spezialitätenabteilung. In Großstädten gibt es den Strudelteig natürlich außerdem in jedem türkischen Supermarkt.

Wie verarbeite ich Maronen? In der Weihnachtszeit gibt es Maronen bereits geschält, vorgegart und vakuumiert in der Gemüseabteilung. Natürlich kannst du auch frische Maronen verwenden, die müssen aber erst noch gekocht oder geröstet werden, was die Zubereitung des an sich simplen Gerichts letztendlich um einiges aufwendiger macht.
In welcher Form bereite ich den Strudel zu? Wir haben für den Strudel eine Springform mit einem Durchmesser von 24 cm verwendet. So lässt sich der Ring nach dem Backen einfach lösen und der Strudel bequem auf einen Teller heben. Aus einem passenden Topf oder einer Keramikform kannst du den Strudel auch einfach vorsichtig mit einem Pfannenwender rausheben. Oder du servierst ihn einfach direkt in der Auflaufform – absolut kein Problem.
Welche Sauce passt dazu? Unsere liebste vegane Bratensauce passt hier natürlich – wie zu fast allem – perfekt. Wenn du aber Lust auf etwas Abwechslung hast, funktionieren auch unsere Pfeffer- oder Zwiebelsauce wunderbar dazu. Wir servieren außerdem schlichten Feldsalat. Soll es noch etwas fancier werden, mach unseren Herbstsalat mit Next-Level-Miso-Dressing dazu.

Wie lange ist der Pilzstrudel im Voraus vorbereitbar? Du kannst den Strudel problemlos morgens oder sogar am Vortag vorbereiten, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und erst abends backen. Im Idealfall lässt du die Füllung zuerst komplett abkühlen, bevor alles zusammenkommt.
Er lässt sich auch ganz ordentlich aufbacken, wer es ganz eilig hat, kann den Strudel also bereits komplett fertig machen und knuspert ihn dann kurz vor dem Servieren nur noch auf.
Gewinnspiel
Bis zum 11.12.2025 um 23:59 Uhr verlosen wir zwei Podium-Geschenksets bestehend aus Salz- und Pfeffermühle mit praktischem Silikontrichter. Um teilzunehmen, schreibe uns in die Kommentare, welches dieses Jahr dein Lieblingsgericht auf dem Blog war. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, stelle also bitte sicher, dass die angegebene Adresse erreichbar ist.
Die allgemeinen Teilnahmebedingungen findest du hier.
Pilzstrudel mit Maronen & Lauch
- 650 g gemischte Pilze z. B. Champignons und Kräuterseitlinge
- 1 Stange Lauch ca. 140 g
- 200 g gekochte Maronen
- 1 Zehe Knoblauch
- 150 g Kartoffel
- 4 EL Rapsöl
- 2 Blätter Lorbeer
- 2 TL Senf
- 2 EL Worcestershiresauce
- 125 g vegane Crème fraîche
- ½ TL Salz z. B. aus der Peugeot Podium Salzmühle
- ½ TL schwarzer Pfeffer z. B. aus der Peugeot Podium Pfeffermühle
- 125 ml Sojamilch oder Hafermilch
- 400 g Filoteig siehe Notizen
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Kräuterseitlinge (falls verwendet) in mundgerechte Stücke, Champignons in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Lauch längs halbieren, putzen und in Ringe schneiden. Maronen grob, Knoblauch fein hacken. Die Kartoffel grob raspeln.650 g gemischte Pilze, 1 Stange Lauch, 200 g gekochte Maronen, 1 Zehe Knoblauch, 150 g Kartoffel
- 2 EL Rapsöl in eine heiße Pfanne geben. Lauch 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze unter Rühren anbraten. Anschließend Pilze, Maronen und Kartoffeln dazugeben und bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten braten. Dabei ab und zu umrühren.4 EL Rapsöl
- Mit Knoblauch, Lorbeer, Senf und Worcestershiresauce würzen, dann die vegane Crème fraîche einrühren. Aufkochen und bei niedriger Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.2 Blätter Lorbeer, 2 TL Senf, 2 EL Worcestershiresauce, 125 g vegane Crème fraîche, ½ TL Salz, ½ TL schwarzer Pfeffer
- Währenddessen Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit etwas Öl einpinseln. Pflanzenmilch mit dem übrigen Öl verrühren.125 ml Sojamilch
- Eine Lage Filoteig in die Form legen – die Enden sollen die Ränder der Form noch etwas überlappen. Leicht mit der Öl-Milch-Mischung einpinseln. Dann ein weiteres Blatt locker zusammengeknüllt darauf geben und ebenfalls leicht einpinseln.400 g Filoteig
- Etwa 3 EL der Füllung (Lorbeerblätter vorher entfernen) gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dann mit einer Lage Filoteig abdecken und diesen wieder leicht einpinseln. Wiederholen, bis die Füllung aufgebraucht ist. Zügig arbeiten, damit der Filoteig nicht austrocknet.
- Zum Schluss die Ränder einklappen und mit 3–4 locker zusammengeknüllten Blättern Filoteig abschließen. Die Oberseite des Pilzstrudels großzügig einpinseln und anschließend 40 Minuten backen. Die letzten 5–10 Minuten auf Oberhitze schalten.
- Vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten ruhen lassen und zum Beispiel mit unserer Bratensauce und Feldsalat servieren.
Tipps

Werbung
Werbung! Dieser Beitrag wurde von Peugeot Saveurs unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Peugeot Saveurs und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.








86 Kommentare
Das war richtig lecker! Knusprig, saftig , dazu noch einen Wintersalst, mit bitterstoffen und fruchtige süße, perfekt.
Vielen Dank für das leckere Rezept
Danke dir für die tolle Rückmeldung, Klaus!
Liebe Grüße
Jörg
Der Pilzstrudel und die Sauce waren sehr lecker! Trotzdem haben wir nicht alles geschafft und sind jetzt erstmal unterwegs. Kann man übriggebliebenen Strudel und Sauce einfrieren?
Hallo Irmgard,
klar, kannst du beides einfrieren und dann wieder langsam auftauen lassen. Den Strudel dann einfach noch mal aufbacken. 🙂
Liebe Grüße
Jörg
Hallo Nadine, Hallo Jörg,
sich da auf eins festzulegen ist schwer…da sie grade wieder vor mir stehen die Elisenlebkuchen, die gibts jedes Jahr und die Familie liebt sie. Jetzt duftet grade die Bratensauce auf dem Herd und nachher gibts ein ganzes Weihnachtsmenü durch euch inspiriert. Danke dafür …
Very merry xMas
Hallo Nadine, Hallo Jörg,
da müssen wir gleich zwei Rezepte ins Rennen bringen, wir konnten uns nicht einigen 😉
Für meinen Mann sind die Entdeckung des Jahres Eure Fondant-Kartoffeln, die ich ihn schon mehrfach kredenzt habe. Für mich ist es der andalusische Karottensalat, den finde ich mega.
Der Pilzstrudel ist gedanklich schon abgespeichert, lieben Dank für die tollen Rezepte und gerne weiter so
LG
Vielen Dank für das tolle Rezept: Wir haben es heute nachgekocht und es war ultra lecker.
Liebe Grüße und schönen Jahresausklang
Philipp
Danke dir für das tolle Feedback, Philipp!
Und ebenfalls ein schönes Rest-2025. 😊
Hej,
wer kesen kann… danke Jörg fürs vermitteln an die richtige Stelle 😉 .
Wir kochen seit Jahren, neben vielen anderer euerer Rezepte, unser Weihnachtsmenü nach eueren Vorschlägen. Gerne beteilige ich mich jetzt auch an euerem Gewinnspiel und unser absoluter Favorit ist das vegane Biergulasch mit Champigons und den veganen böhmischen Knödeln.Da wurden wir zu Wiederholungstätern 😉
LG Susan
Das klingt wirklich köstlich. Wäre tastächlich etwas für unser diesjähriges Weihnachtsmenü. Ich habe aber noch eine Frage: was kann ich als Alternative zu Worchestershiresauce nehmen? Oder ist die ein Muss? Vielen lieben Dank für eure Antwort! LG!
Hallo Anna,
Worcestershiresauce ist eine Würzsauce mit einem besonderen, süß-säuerlichen Aroma. Vergleichbar ist da wenig, notfalls kannst du Sojasauce nehmen, aber eine kleine Flasche davon im Kühlschrank schadet echt auch nicht. 🙂
Liebe Grüße
Jörg
Kann man dies auch vorbereiten, einfrieren und am 25.12 aufbacken?
Mit freundlichen Gruesse,
Lukas
Hallo Lukas,
ja, das geht, du musst ihn nicht mal einfrieren. Lies dazu einfach noch mal den Text oben. 😊
Liebe Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
zwei Wochen vorher vorbereiten und nicht einfrieren? Das kann ich mir kaum vorstellen. Verändert einfrieren den Geschmack oder die Konsistenz?
Viele Grüße
Irmgard
Hallo Irmgard,
von zwei Wochen war natürlich auch nicht die Rede. 😅
Ich ging davon aus, dass es um Tage geht und dazu haben wir ja schon etwas im Text geschrieben.
Liebe Grüße
Jörg
Hello 🙂
Heute Abend bereite ich den Strudel zu Hause zu und freue mich schon darauf!
Zum Gewinnspiel:
Meine 2 Lieblingsrezepte in diesem Jahr sind:
Die Spinatknödel mit der perfekten veganen Käsesause dazu und das Phylli Cheesesteak – einfach ober lecker!!! Danke dafür 🙂
Die Karotten Ingwer Nudeln waren SO lecker! 💫☺️