Pad Thai-Salat mit Mangold

Pad Thai ist ja auch so ein Gericht, dass ich irgendwie immer essen könnte. Schön leicht, schmeckt Sommer wie Winter und was natürlich ganz wichtig ist: die Zubereitung ist denkbar einfach.

Nun haben wir den Klassiker einfach mal abgewandelt und präsentieren ihn in noch gesünderer (geht ja kaum noch!) Variante als frischen Salat mit knackigen Mangoldblättern und cremigen Erdnuss-Dressing – yum!

Zutaten für 2 Portionen

  • 300 g frischer Mangold
  • 150 g breite Reisnudeln
  • 1 Karotte
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 frische rote Chili
  • Saft einer Limette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 1 EL neutrales Öl (z.B. Erdnuss- oder Sonnenblumenöl)
  • 1 EL Reisessig (oder Weißweinessig)
  • 2 EL Sojasauce
  • 50 g geröstete Erdnüsse

Wasser für die Reisnudeln aufkochen.

Mangold und Karotte in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken.

Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen, anschließend abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Für das Dressing Saft einer Limette, gehackte Knoblauchzehe, Erdnussbutter, Sesamöl, Öl, Reisessig und Sojasauce zu einem cremigen Dressing verrühren.

Dressing mit dem Pad Thai-Salat und den Reisnudeln vermischen und mit gerösteten Erdnüssen bestreuen.

Pad Thai Salat mit Mangold-2

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Eure sonstigen Rezepte sind immer überschüttet von Lobenshymnen. Dieser grandiose Pad Thai-Salat verdient mehr Aufmerksamkeit! Ich habe ihn am Sonntag zubereitet und war begeistert. Vielen Dank für eure tollen Inspirationen!