Home Alle Rezepte Schnell & einfach

Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu Crispern

Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu Crispern
Direkt zum Rezept →

Polenta zu essen kann man eigentlich nur lieben. Polenta zuzubereiten? Not so much. Denn eine richtig leckere, perfekt cremige Polenta bekommt man einfach nur durch viel Aufmerksamkeit und durch quasi konstantes Rühren auf den Tisch. Ist schon eine ganz schön arbeitsintensive Diva, diese Maisgrütze.

Viele haben sich schon daran versucht, den Kochprozess zu vereinfachen … und sind gescheitert. Bis sich irgendwelche verdammt faulen Genies überlegt haben, was denn wohl passiert, wenn man nicht rührt und das Ganze einfach in den Ofen stellt. Nein, wir waren es leider nicht, aber wir profitieren seit der Entdeckung der Ofen-Polenta ebenfalls von der einfachsten Methode, den Pamp wirklich jedes mal perfekt cremig auf den Tisch zu bringen. Und das mit minimalem Aufwand. Das Rühren? (Fast) passé!

Und dabei klingt das Ganze Prozedere eigentlich erstmal nicht wirklich danach, als könnte es funktionieren. Der Maisgrieß wird einfach zusammen mit etwas Olivenöl in Wasser eingerührt, in einen geschlossenen (und feuerfesten, versteht sich) Topf gepackt und kommt dann in den Ofen? Das soll alles gewesen sein? Als jemand, der ohnehin der felsenfesten Überzeugung ist, das wir alle einfach viel zu wenig Polenta essen, lasse ich mich nicht zweimal bitten und kann berichten: Funktioniert. Sehr gut sogar und jetzt hat für mich niemand mehr eine Ausrede dafür, keine Polenta im Vorratsschrank zu haben.

Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu Crispern

Wir zelebrieren das neue Wissen heute mit einem supereinfachen One Pot-, One Oven- und One Backblech-Rezept mit unserer Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu-Crispern von unseren Freunden von Taifun Tofu. Und wir hegen eine ganz besonders liebevolle Beziehung zu den Crispern, denn wir durften im Sommer bereits das Marketing-Material und das Packaging für die nigelnagelneuen Tofu-Patties, die es seit kurzem in den drei perfekt gewürzten Sorten „Karotte & Cumin“, „Rote Bete & Meerrettich“ und „Erbse & Kräuter“ gibt, fotografieren.

Update vom November 2019: Leider gibt es die Tofu-Crisper schon nicht mehr (was uns ein klein wenig Herzschmerz bereitet), die Ofen-Polenta funktioniert aber natürlich auch ohne beziehungsweise schmeckt sie auch fantastisch mit den Bärlauch-Bratfilets von Taifun.

Unsere Lieblinge sind die Karotten-Crisper und damit die perfekt zu unserem gerösteten Rosenkohl und den Schalottenspalten passen, würzen wir das Gemüse auch mit viel frisch gemörserten Kreuzkümmel- und Koriandersamen, etwas Chili, Sumac und Olivenöl. Das Ganze wird einfach in einer Schüssel gemischt, auf einem Backblech verteilt und kommt zusammen mit der Polenta für etwa 35 Minuten in den Ofen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit dürfen auch noch die Tofu-Pucks mit dazu, so bekommen sie eine krosse Kruste, bleiben aber im Inneren noch schön zart, wie Tofu eben sein sollte.

Die Polenta wird noch einmal gut durchgerührt (ich sagte ja, du kommst „fast“ ohne Rühren davon), bis sie cremig ist und mit dem Gemüse getoppt. Anschließend noch ein paar Spritzer Rotweinessig und etwas frischen Dill darüber und das war’s auch schon. Ein einfaches, farbenfrohes und mega aromatisches Winter-Weeknight-Dinner, für das du ausschließlich den Ofen anwerfen und kaum die Finger rühren (Wortspiel voll beabsichtigt!) musst? Ist bestellt? Bekommst du!


Für2 Portionen

Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu-Crispern

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Für den Rosenkohl

Für die Ofen-Polenta

Außerdem

  • 1 Pkg Taifun Tofu-Crisper „Karotte & Cumin“ oder Taifun Bärlauch Bratfilets
  • 2 EL Rotweinessig
  • ½ Bund Dill
  • Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Rosenkohl putzen und halbieren, Schalotten in feine Spalten schneiden. Gewürze grob mörsern und zusammen mit den Sultaninen, dem Öl, den Knoblauchzehen (in der Schale!), dem Gemüse und dem Sirup in einer Schüssel gut vermischen. Beiseitestellen, während die Polenta vorbereitet wird.
    450 g Rosenkohl, 2 Schalotten, 2 TL Kreuzkümmelsamen, 1 TL Koriandersamen, ½ TL Chiliflocken, 1 TL Meersalz, 1 TL Sumac, 1 EL Sultaninen, 3 EL Olivenöl, 4 Zehen Knoblauch, ½ EL Granatapfelsirup
  • 575 ml Wasser zusammen mit Olivenöl in einem ofenfesten Topf aufkochen. Polenta nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken würzen und mit geschlossenem Deckel auf die untere Schiene des Ofens stellen.
    575 ml Wasser, 2 EL Olivenöl, 130 g Polenta, 1 TL grobes Meersalz, 1 TL schwarzer Pfeffer, 1 EL Hefeflocken
  • Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene für 35 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit wenden und Tofu-Crisper mit auf das Backblech geben.
    1 Pkg Taifun Tofu-Crisper „Karotte & Cumin“
  • Vor dem Servieren Polenta gut durchrühren und gegebenenfalls mit Salz abschmecken. Gemüse und Tofu-Crisper auf der Polenta servieren und mit Rotweinessig und gezupftem Dill toppen.
    2 EL Rotweinessig, ½ Bund Dill

Ofen-Polenta mit geröstetem Rosenkohl und Tofu Crispern

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Taifun-Tofu GmbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Taifun und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


32 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Hallo ihr Zwei,

    meeeeegaleckeres und kinderleichtes Grundrezept für Polenta mit Gelinggarantie – uuuunbedingt ausprobieren!!!

    Wir haben (zu zweit) die erste Portion mit geröstetem Romanesco gegessen und am zweiten Tag den Rest in der Pfanne knusprig ausgebraten – KLASSE!

    Die erste Portion war wirklich toll cremig. Das nächste Mal nehme ich Sebastians Umami Finisher anstelle der Hefeflocken 🙂

  2. Hallo, wie immer hört sich euer Rezept fantastisch an. Danke für die vielen leckeren Kreationen. Eine Frage habe ich aber: oben schreibst du, die Polenta wird mit etwas Olivenöl in das Wasser eingerührt, im Rezept selber steht dazu dann nichts mehr. Kannst du helfen? Liebe Grüße Katja