Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille
Direkt zum Rezept →

Wenn es den Inbegriff von “hyggeligem” Essen geben würde, dann wäre das für mich dieser cremige, wärmende Milchreis mit gewürzter Orangensauce. Neben Zimtschnecken, versteht sich!

Eine einfach, dampfende Schüssel Milchreis an einem kalten, dunklen Herbst- oder Wintermorgen hat einfach etwas wahnsinnig beruhigendes an sich. Dazu noch ein bisschen Kerzenlicht, gemütliche Musik und die Welt ist in Ordnung.

Die Nordlichter wissen schon, von was sie da reden. Es dreht sich nämlich bei ihnen alles um “Hygge”. Ein Wort, das sich mit einem einzigen Wort bei uns gar nicht beschreiben lässt. “Gemütlichkeit”, “Wohlbefinden”, “Geborgenheit”, “Trost spendend” sind einige der Umschreibungen, die man häufig liest oder hört.

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

Und diese Begriffe passen quasi perfekt zu unserem momentanen Lieblingsporridge. Cremiger Milchreis mit Mandelmilch, der einfach und pur schon unheimlich lecker ist. Darüber etwas Zimt, Ahornsirup und Nüsse und fertig ist das superleckere Frühstück für kalte Tage.

Aber ich wollte, wie immer, ein bisschen mehr. Ein Kompott oder irgendetwas Fruchtiges, was sich vielleicht auch farblich wunderbar mit dem weißen Milchreis verbindet und einem ordentlich gute Laune macht. Kann man ja an trüben Tagen schon mal vertragen, oder?

Ein Apfelkompott? Schnell nachgeschaut – huch, haben wir ja schon! Eines mit Kakis? Auch schon. Und mit Trockenfrüchten? Bingo! Mit Bananen brauche ich ja gar nicht erst anfangen. Ok, mir reicht’s. ?

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

In letzter Minute fiel mein Blick auf den Berg frischer Orangen. Und von Orangen und Mandarinen kann ich der kalten Jahreszeit sowieso nicht genug kriegen. Allein der Duft, der beim Schälen verströmt wird hat schon so ein tolles Aroma!

Wie wäre es also mit einem schön würzigen Orangensirup? Mit Vanille, Zimt und Kardamom! Nach dem Geistesblitz kam aber auch gleich der Dämpfer. So ein Sirup benötigt erstens eine gewisse Zeit zum Einköcheln und zum Anderen landet darin eine ganz schöne Menge Zucker. Deckt sich gerade nicht so mit dem sportlichen Ehrgeiz, den wir in den letzten Wochen mal wieder für uns entdeckt haben.

Aber einmal in den Kopf gesetzt, wollte ich meine Orangensauce nicht aufgeben. Zum Glück hatte ich dann doch noch eine Eingebung, wie ich zu meinem schnellen, gesunden Sirup komme. Die Lösung lautet: Speisestärke! Die Stärke dickt die Sauce in Sekundenschnelle an und das lange Einreduzieren mit Zucker ist für’s Frühstücksporridge überflüssig. Und vom eingesparten Zucker brauchen wir erst gar nicht anfangen. Yay!

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

Die schnelle Orangensauce schmeckt wirklich grandios zum Milchreis und du kannst sie natürlich ganz nach Belieben zum Beispiel noch mit ein wenig Ahornsirup süßen. Eine leicht herbe Note hat sie pur, aber ich finde das passt perfekt zur Süße, die Milchreis ohnehin schon hat.

Das Kocharoma verströmt schon ein bisschen Weihnachtsfeeling und macht alles ganz “hyggelig”, hehe!

Noch mehr leckere Frühstücksrezepte findest du natürlich auch in unserem Buch “Vegan frühstücken kann jeder” – weißt du ja aber sicher längst.

P.S.: Ja, auf den Fotos siehst du die Vanilleschote in der Orangensauce. Auch sehr lecker, aber ich glaube im Milchreis finde ich sie noch besser. Probier’s einfach aus – ich freu mich auf dein Feedback!

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

Portionen 2 Portionen

Nordisches Reisporridge mit Vanille & gewürzter Orangensauce

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Für den Milchreis

Für die Orangensauce

Außerdem

Für den Milchreis

  • Milchreis zusammen mit Mandelmilch, eingeritzter Vanilleschote und Salz unter Rühren aufkochen.
  • Bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

Für die Orangensauce

  • 1 Orange auspressen. Die zweite Orange filetieren.
  • 2 EL Orangensaft mit der Speisestärke verrühren und beiseite stellen.
  • Den restlichen Orangensaft zusammen mit den Gewürzen aufkochen. Speisestärke einrühren, kurz erneut unter Rühren aufkochen lassen, Orangenfilets hineingeben und bei niedriger Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
  • Milchreis zusammen mit der Orangensauce und den Filets garnieren. Mit getrockneten Blüten toppen und heiß servieren.

Unsere Tipps

Wir verwenden in unseren Rezepten so wenig Zucker wie möglich, deshalb haben wir bei unserer Zubereitung komplett auf ihn verzichtet. Wenn du es aber süßer magst, kannst du natürlich den Milchreis und auch die Orangensauce noch ein bisschen süßen. Den Milchreis dann am besten schon beim Kochen.

Nordischer Milchreis mit gewürzter Orangensauce & Vanille

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. mon dieu! Dieser Milchreis ist soooo lecker. Ich habe ihn mir heute früh zum Frühstück gemacht und evtl. noch 2 Stücke nucao rein gesteckt (das ist ein bisschen wie ein Überraschungsei, diese Hoffnung und Vorfreude auf den flüssigen Schokokern) und es war so lecker!
    Vielen Dank für das Rezept!

  2. Ich wollte das Rezept schon seit Ewigkeit testen – heute endlich geschafft 🙂 Anstatt Mandelmilch habe ich Kokosmilch genommen – sehr sehr lecker! Und es es gab frische Mango dazu. Nächstes Mal probiere ich es mit der Orangensauce 😉

  3. Ich wollte es schon ewig kochen……heute habe ich es geschafft 😅 Was soll ich sagen…..super lecker 😋 Einzig die Farbe meiner Soße war nicht so schön hell wie bei Euch! Lag bestimmt an der zugegebenen Zimtmenge!!

    Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg
    Kerstin

    1. Dankeschön liebe Kerstin, freut uns sehr! Ja, Zimt färbt natürlich ganz schön … 😅Aber so lange es geschmeckt hat, ist ja alles gut!

      Lieben Gruß,
      Nadine

  4. Hallo, das klingt total lecker. Kann man die Soße auch einen Abend vorher zubereiten und am nächsten Tag kalt verwenden? Würde das gern mit zur Arbeit nehmen und ausprobieren. 🙂

  5. Ich bin total begeistert… Ich komme gebürtig von der Nordsee und bei uns ist Milchreis eine vollständige, warme Mahlzeit. Hab das Rezept heute nachgekocht! Da ich nicht mehr an der Nordsee lebe, war es heute ein bisschen wie “Heimat”…. Tolles Rezept! Danke!

  6. Wow, das sieht ja mal wieder total köstlich aus. Auf Milchreis steh ich sowieso – auf Orangen auch! Also die perfekte Kombi. Ein weiteres Rezept von euch, das ich nachkochen muss 😉
    Liebe Grüße,
    Ela