Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia
Direkt zum Rezept →

In diesem Rekordsommer müssten wir eigentlich viel mehr Rezepte für Drinks und Smoothies posten. Aber irgendwie ist alles immer schon ausgetrunken, bevor wir auch nur irgendetwas ein bisschen schick hätten anrichten können. Sorry dafür, es ist einfach zu heiß!

Dieses oberleckere und grandios erfrischende Agua Fresca hätte es daher auch beinahe nicht aufs Blog geschafft. Also jetzt ernsthaft. Aber wir haben uns so richtig zusammengerissen und trotz der Hitze und ständigem Durst ein paar Minuten Gas gegeben, die fast unwiderstehliche Erfrischung in Szene gesetzt und schnell, schnell fotografiert. Die Eiswürfel sind schließlich auch nicht gerade geduldig – besonders nicht bei 30 °C.

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Das Rezept ist an sich lächerlich einfach. Doch wie es so oft bei supersimplen Küchenideen ist: Man kommt manchmal einfach nicht drauf. So verdient also auch das easypeasy Agua Fresca sein eigenes Rezept.

Den ähnlichen Wassermelonen-Slush kennst du bestimmt schon? Der steht bei uns schon seit Jahren auf der Liste der Lieblingssommergetränke ganz weit oben. Erfrischung pur.

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Die Rezeptidee für Agua Fresca stammt aus Mexiko – von Menschen, die wissen, was bei Hitze gut ist – und heißt übersetzt aus dem Spanischen so viel wie „Gekühltes Wasser“ oder „Frisches Wasser“. Die Mixgetränke gibt es in ganz vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und ganz oft werden auch ein paar Chiasamen mit hineingemischt. Die quellen nach ein paar Minuten auf und sorgen für eine tolle Konsistenz und einen leichten Crunch.

Perfekt übrigens auch als Frühstück-to-go!

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Wir lieben unser Agua Fresca ganz besonders mit der grünen Galiamelone, säuerlichem Limettensaft und einer Prise Salz. Die extra Prise kann man bei all der Schwitzerei (ja, sorry, ist halt so) wirklich gut gebrauchen, oder?

Wir sind gespannt auf deine Kreationen. Poste deine Lieblingsmischung auf Instagram und tagge uns mit #eatthisaguafresca. Wir freuen uns drauf! 🍹Cheers!

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Portionen 750 ml

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Zubereitungszeit 10 Minuten
  • 425 g Melone
  • 150 ml Wasser
  • 150 g Eiswürfel
  • 1 Limette gepresst
  • 1 Prise Meersalz
  • 1/2 EL Chiasamen
  • Eiswürfel
  • Alle Zutaten bis auf die Chiasamen und die extra Eiswürfel in einen High-Speed-Blender geben und glatt pürieren.
  • Chiasamen unterrühren, 10 Minuten im Kühlschrank quellen lassen.
  • Eiswürfel hineingeben und sofort servieren.

Agua Fresca mit Galiamelone & Chia

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

    1. Hallo Melike,

      tatsächlich empfehlen wir immer Mixer und Food Prozessoren, weil beide Geräte einfach Stärken und Schwächen haben. Auch ein Turbo-Mixer wie unser Vitamix bekommt Nussmus einfach nicht gut hin, während ein Food Processor beim richtigen Pürieren oder Mixen hat. Ein Beitrag zu verschiedenen Küchengeräten ist bereits in Planung, darin erklären wir dann etwas mehr dazu. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  1. Wie lecker sieht das Rezept bitte aus Nadine! Das wird auf jeden Fall nachgemacht.
    Gerade ist Winter, aber es sieht zu verführerisch aus 😀
    Ich war schon etwas länger auf der Suche nach Rezepten mit Chiasamen. Damit bringe ich mich sicher dazu mehr als zwei Liter Wasser zu trinken.

  2. Sehr lecker – ich habe das Rezept heute gleich ausprobiert und war begeistert.
    Ich hatte zwar keine Limetten und habe deshalb eine Zitrone verwendet, das tat dem Geschmack aber keinen Abbruch 🙂