Home Alle Rezepte Schnell & einfach

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren
Direkt zum Rezept →

Wir machen gleich gnadenlos weiter mit unserem Bohnen-Marathon! Und wenn bei dir spätestens nicht 2019 auch das allgegenwärtige Hummusfieber ausbricht, dann wissen wir auch nicht.

Bist du schon #Teamhummus? Yay oder nay?

Unser liebstes Bohnenmus eignet sich nämlich quasi perfekt für … alles! Ob als simpler Dip, als Brotaufstrich, als Unterlage für eine schnieke Grillplatte, als Pasta-Sauce oder, wie heute, als softes Bett für unser geröstetes Gemüse – als sogenannter Loaded Hummus.

Das Prinzip des Loaded Hummus ist so einfach wie genial: du toppst dein Lieblingshummus einfach mit allem, worauf du Lust hast, beziehungsweise was der Kühlschrank so hergibt. Und ja, auch Reste-Essen können schnieke sein!

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Bei uns dürfen sich heute eine Ladung Blumenkohl, Brokkoli und Karotten miteinander bekannt machen und gemeinsam eine ordentliche Runde in einer schönen Marinade aus Olivenöl, Zitrone und Miso schwitzen und rösten. Die Kombi aus guten Gewürzen, einem Hauch Umami von der Misopaste und ein paar Röstaromen macht die Röschen und Rüben anschließend zu wahren Geschmacksbomben.

Und weil wir im Januar ordentlich Vitamine vertragen können, gibt’s als Finish natürlich noch ein paar Spritzer Zitronensaft on top. Das bringt eine schöne Frische und Säure an die Kohlröschen und macht das Gericht einfach rund.

Als extra Bonus rösten wir uns noch ein paar Kerne und Saaten an und verteilen diese vor dem Servieren über dem Teller. Das schmeckt super und liefert noch eine Portion Ballaststoffe. Dazu sagen wir nicht nein!

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Inzwischen kochen wir unsere Kichererbsen und Hülsenfrüchte im Allgemeinen fast immer selbst. Das ist viel einfacher und unkomplizierter als man denkt und du kannst beispielsweise den Biss und den Salzgehalt der Kichererbsen selbst bestimmen. Alle Tipps und Tricks zum Kochen von Linsen, Erbsen und Bohnen findest du übrigens in unserem großen Hülsenfrüchte-Special!

Aber jetzt mal Klartext: welches Rezept mit Hülsenfrüchten wünschst du dir von uns?

Unsere Regale biegen sich quasi vor getrockneten Linsen, Erbsen & Co. Also immer her mit deinen Ideen! Wir freuen uns.

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Für4 Portionen

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Für das Gemüse

Für den Hummus

Außerdem

  • 3 EL gemischte Saaten z. B. Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
  • 4 Handvoll Microgreens
  • ½ Zitrone Saft ausgepresst

Für das Gemüse

  • Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Gewürze im Mörser fein mahlen, mit Öl, Zitronensaft und Miso verrühren. Gemüse und Würzpaste auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gut vermengen.
    1 ½ TL Cayennepfeffer, 1 ½ TL Koriandersamen, 2 Nelken, ¼ TL Piment, ½ TL schwarzer Pfeffer, 1 ½ TL Zwiebelpulver, ½ TL Knoblauchpulver, 200 g Karotten, 400 g Blumenkohl, 150 g Brokkoli, 3 EL Olivenöl, ½ Zitrone, 2 TL dunkle Misopaste
  • Gemüse auf mittlerer Schiene in den Backofen geben, Temperatur auf 225 °C herunterschalten und 20 Minuten rösten. Wenden und weitere 10–15 Minuten fertig garen.

Für den Hummus

  • Alle Zutaten in einen High-Speed-Blender oder gute Küchenmaschine geben und fein pürieren.
    500 g gekochte Kichererbsen, 2 EL Tahin, 1 TL Knoblauchpulver, 1 TL Kreuzkümmel, 1 ½ TL Salz, 1 Zitrone, 4 EL Aquafaba
  • Saaten in einer heißen Pfanne ohne Öl etwa 3 Minuten rösten, bis sie duften.
    3 EL gemischte Saaten
  • Hummus auf einem Teller anrichten, mit Ofengemüse, Saaten, Zitronensaft und Microgreens toppen und sofort servieren.
    4 Handvoll Microgreens, ½ Zitrone

Loaded Hummus mit geröstetem Blumenkohl, Brokkoli & Möhren

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


26 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Köstlichst! Habe es nun schon mehrfach nachgemacht. Das letzte Mal habe ich aufgrund mangelnder Sprossen ein paar rote Zwiebeln gepickled, Und weil ich dann schon im Flow war, gleich noch Zhug und Gyros aus Austernpilzen. Es wat hervorragend.

    Liebe Grüße
    Charlotte

  2. Hallo zusammen, kurze Frage zum Hummus: Ist es normal, dass der relativ fest wird? Wenn nicht, habt ihr noch Tipps, um ihn fluffiger zu machen? Besten Dank vorab!

    1. Hi Catharina,

      nein, der Hummus sollte locker sein. Falls die Kichererbsen etwas mehliger als gewöhnlich waren, kannst du beim Mixen noch etwas von der Kochflüssigkeit (geht selbstverständlich auch mit dem Aquafaba aus der Dose) hinzufügen und so die Konsistenz anpassen.

      Liebe Grüße
      Jörg